Kampfsportart für ein aggressives Kind?

Das Kind einer Freundin leidet unter ADHS und wird ziemlich schnell aggressiv wenn es nicht das bekommt was es will. Die Psychologin meint eine Sportart als Ausgleich würde ihm gut tun... Was würdet ihr zu einer Kampfsportart sagen? Eine Sportart ja ... die Frage ist nur welche. Das Kind hat ja offensichtlich generell ein Problem mit Autorität. Der Sportverein wird leider (zu) häufig als Ersatz-Erziehungsort missverstanden. Aber: Sport im Allgemeinen und Kampfsport im Besonderen können gerade bei Kinden mit ADHS Erstaunliches bewirken. Bei allen Mannschaftssportarten ist Teamgeist gefragt. Kinder mit ADHS haben jedoch damit häufig ein Problem. Dies führt im Ergebnis oft auch zu Problemen mit anderen Kindern in der Mannschaft, so dass das "Problemkind" im Ergebnis schnell ausgegrenzt wird. Im Kampfsport jedoch, steht das Kind meist allein. Es übt zwar mit anderen, aber es kommt in der Regel auf die individuelle Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft des Kindes selbst an. Durch das harte Kampfsporttraining lernt das Kind, dass für alles Anstrengungen erforderlich sind, dass nichts von allein kommt. Das Kind lernt aber zugleich auch, dass es für seine eigenen Taten verantwortlich ist und respektvoll mit anderen umgehen muss. Gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme sind im Kampfsport nahezu unausweichliche Begleit-Tugenden, die Kindern durch verantwortungsvolle Trainer quasi nebenbei vermittelt werden. Man sollte jedoch keine Wunder erwarten. Gerade bei ADHS bedarf es oft langer Zeit intensiven Trainings bis sich erste Erfolge einstellen. Viele Trainer geben auch verzweifelt auf, da die Fortschritte oft kaum messbar sind und kleinen Erfolgen oft herbe Rückschläge folgen. Nicht selten sind Kinder mit ADHS auch der Vernunft völlig unzugänglich. Sie sind in ihrer eigenen Welt gefangen. Trotzdem kann ich aus eigener Trainer-Erfahrung sagen, dass Kinder mit ADHS im Kampfsport gut aufgehoben sind. Gerade im Anfang wird sich das Kind oft in alte Verhaltensmuster flüchten wie: "Ich kann das nicht und deshalb mache ich das nicht!" ohne jedoch überhaupt einen Versuch zu unternehmen. Aber zugleich wird das Kind auch das Beispiel Gleichaltriger sehen und früher oder später zu der Einsicht gelangen, dass man das was andere können auch selbst kann. Aggressionen können im Kampfsport sicher gut in positive Bahnen gelenkt werden, da das Kind die Möglichkeit erhält, sich abzureagieren. Zugleich lernt das Kind aber im Training auch, dass Aggressionen gleich welcher Art kontraproduktiv sind und in der Regel nicht zur Lösung eines vermeintlichen Problems führen. Das Kind wird im Laufe der Zeit zu der Erkenntnis gelangen, Aggressionen Auslöser für Probleme sind. Ich kann Kampfsport für Kinder mit ADHS uneingeschränkt empfehlen.
geschrieben von: ralphp am: 23.10.2011
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

„Ich kann Kampfsport für Kinder mit ADHS uneingeschränkt empfehlen.“

Nun ja – Krav Maga vllt. nicht ;)

Würde Judo oder Ringen empfehlen da sie nicht noch das Schlagen und Treten hervorheben und man eine gute Körper koordination bekommt. Das sind in meinen Augen die sinnvollsten sachen bis 14 Jahre zum sich aus zu powern und zum Kräftemessen.

Um ehrlich zu sein: Kampfsport ist Kampfsport. Ob ein Kind Schlagen und Treten lernt oder lernt, wie man andere wirft, schmerzhafte Hebel ansetzt und würgt – das ist doch am Ende das Gleiche. Jeder Kampfsportler muss als erstes das Wichtigste lernen – und das ist in meinen Augen Selbstbeherrschung. Es sollte das vordringlichste Bemühen eines jeden Trainers sein, seinen Schülern Selbstbeherrschung beizubringen. Wer in einem Kampf unbeherrscht ist, wird in der Regel nicht bestehen können. Ein kühler Kopf ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg. Selbstbeherrschung gepaart mit einem kühlen Kopf, sind exakt das Gegenteil von Aggressivität. Insofern dürfte die Kampfsportart letztlich ohne Belang sein.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
DanRho Jugend-Bo mit dünnem Ende
Schwere Eiche, Länge ca. 152 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm. Das Holz, das nach einem Trocknungsprozess nur noch einen sehr geringen Wassergehalt aufweist wird in der Form geprüft und mit sehr feinem Sandpapier mehrfach geschliffen, um die typisch glatte Oberfläche zu erzielen. Im letzten Schritt wird der Stock mit einer speziellen Beize beschichtet und mit K...
 
Japanese Swordsmanship Vol. 3
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 46 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung und Geschichte
- Tameshigiri Grundtechniken
- Happo No Giri Eight Cuts
- Kiri Kaeshi
- Striking Practice for Cutting
- Using the Suburito
- Happo No Giri Using the Boken
- Two-Sword Style
- Tameshigiri Test Cutting
- Te...
 
Palisander Kobudo 2 Nunchaku, Tonfa, Polizei-Tonfa
aus dem französischen von Frank Elstner, 256 Seiten, 372 Fotos und ca. 600 Zeichnungen des Autors, Paperback mit Folienkaschierung, 210x145 mm Der zweite Teil des zweibändigen Werkes Kobudo enthält die Beschreibung der Waffen Nunchaku und Tonfa.
Der dritte Teil des vorliegenden Bandes behandelt die moderne Anwendung des Tonfa als Mehrzweckeinsatzstock der Polizei. Basistechniken, wie z.B. verschiedene Methoden, den Tonfa in Bereitschaft...
 
Aiki News Daito-ryu Aiki Budo Demo
Daito-Ryu Aiki Budo Demo japanisch, ca. 60 min Daito Ryu ist eine Kampfkunst, die nachweisbar seit fast 1000 Jahren von Generationen von Samurais des Takeda Clans entwickelt wurde und ihre Wurzeln in der japanischen Feudalzeit hat. Dieser Film lässt Sie die außerordentlich guten Vorführungen miterleben, die in Tokyo die größten japanischen Exper...
 
Okinawan Kobudo Sai - Tonfa & Kobudo Basics
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 49 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung
- Sai Kata Chatan Yara No Sai Dai
- Tonfa Kata Chatan Yara No Tonfa
- The Bo
- The Sai
- The Tonfa
- The Tan Bo
- The Nunchaku
- The Jo
- The Kama
- The Yari
- The Techu
- The Naginata
- The Key Holder
...
 
Lernen Sie Nunchaku
DVD, Gesamtlaufzeit: 62 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch, Spanisch zum auswählen Marc Brémart präsentiert Ihnen die NUNCHAKU INTERNATIONAL ACADEMY (NIA) deren Begründer er ist, eine junge und dynamische Akademie, die bereits in 7 Ländern vertreten ist (Schweiz, England, Deutschland, Mongolei, Saudi Arabien, Sudan und Libanon).
Auch wenn sein persönlicher Kampfstil vor allem a...
 
Budoland Stickabzeichen Nunchaku
Der Durchmesser beträgt ca. 10,2 cm. Rundes Nunchaku Stickabzeichen zum Selbstaufnähen.
 
Ju-Sports Rattan Bo im Tigerdesign
Echtholz Rattan Bo mit Tigerbrandoptik, Länge: 182 cm.
 
Budoten Tonfa, Paar, Roteiche
Gesamtlänge ca . 50 cm, Grifflänge ca. 12 cm Hergestellt aus Roteiche