Kampfsportler und Selbstverteidigung

Es geht das Gerücht um, dass Kampfsportler ihr Gegenüber in einer Selbstverteidigungssituation darauf hinweisen müssen, das sie Kampfsport betreiben, weil sie sich sonst strafbar machen. Stimmt das?

Ich habe bisher von noch keinem Gesetz gehört, demzufolge ein Kampfsportler verpflichtet wäre, seine Fähigkeiten zuvor sozusagen als Warnung bekannt zu geben.
Außerdem was sagt das schon aus? Wenn jemand sagt, dass er Auto fahren kann, ist damit noch lange nicht klar wie gut er Auto fahren kann, insbesondere nicht, wie gut er mit Gefahrensituationen umgehen und diese auch souverän meistern kann.
Ähnliches dürfte wohl auch für den Kampfsportler zutreffen. Wenn jemand Kampfsport betreibt, so sagt dies weder etwas über seine Fähigkeiten und Fertigkeiten noch über das Beherrschen der besonderen Situation im Ernstfall aus, welche ja in keinster Weise mit einer alltäglich vorkommenden Trainingssituation vergleichbar ist. Es mag ja sein, dass man im Training immer zu den besten zählt vielleicht auch schon den einen oder anderen Wettkampf gewonnen hat, aber auf der Straße erlebt man den Ernstfall. Hier kann ein Fehler ernste Verletzungen zur Folge haben. Dies alles verursacht zusätzlichen Stress, der auch Fehler verursachen kann. Und zu alledem sagt man dem Angreifer, dass er aufpassen möge? Das ist ja schon fast so als ob man denjenigen, der einem eine Grube gegraben hat vor der selbst ausgehobenen Grube warnen würde.
Doch es kommt ein weiterer Punkt hinzu: Warum sollte man den Angreifer warnen, der auf Gewalt aus ist? In den meisten Fällen erreicht man damit sowieso nur zwei Dinge, die in der Regel ohnehin nicht gerade zum eigenen Vorteil sind. Einerseits mag diese Information für den Angreifer Anlass sein, mehr Vorsicht walten zu lassen. Andererseits kann dies aber für den Angreifer auch ein „jetzt erst recht“ bedeuten.
Wenn man sich schon verteidigen muss, so sollte man auch die Vorteile nutzen, die ein Kampfsporttraining mit sich bringt und nicht dem Angreifer noch zuspielen und die eigenen Optionen verringern.
Daher sollte man es tunlichst unterlassen, den Angreifer auf etwaige Kampfsport-Kenntnisse aufmerksam zu machen, zumal es hierfür eben keine rechtliche Verpflichtung gibt. Möge doch der Angreifer das erhalten, was er selbst anderen zugedacht hat, eine saftige Abreibung. Dies ist für den Angreifer eine mitunter sehr heilsame Erfahrung.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.04.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
DAX Handpratze Punch Mitt, Leder
Dax Punch Mitt Schwarz-Rot. Leicht vorgekrümmtes Handpratzenpaar aus echtem Leder.

Maße ca.: 25,0 x 18,0 x 12,0 cm

Der Verkauf erfolgt paarweise.
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Push Up Bars, Liegestütztrainer
Liegestützgriffe Lieferung paarweise Optimale Trainingshilfe für eine der elementarsten Übungen im Fitness-Bereich: Liegestütze. Bei kaum einer anderen Übung werden mehr Muskeln trainiert.
 
Ju-Sports Ju-Sports Sandsack Kunstleder gefüllt 150cm
gefüllt, 150 cm Ein absoluter Hammer-Sandsack, ca. 35 cm Durchmesser, gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum. Extrem dickes und schweres Vinyl-Kunstleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Dr...
 
Budoland Sprungseil Steel Jump
Sprungseil aus Stahl mit PVC-Ummantelung Durch die stahlummantelte Seele wird es höchsten Ansprüchen gerecht.

Doppelösen an den Kunststoffgriffen ermöglichen ein einfaches und schnelles Ändern der Seillänge.
 
Budoten Boxsack gefüllt 100 x 35
Boxsack 100 x 35 cm, Kunstleder, einwandig, stabiles Material Lieferung incl. Stahlkette
 
Fujimae Wing Tsun Ring
aus rostfreien Stahl - ca. 21 cm Wing Tsun Ring aus Edelstahl zur Ausübung der Position, Flexibilität und Festigkeit von Handgelenken und Schultern.

- Hergestellt aus Edelstahl.
- 21 cm Durchmesser.
- Auch als Leitfaden zum Erlernen und / oder Verfeinern der Technik von Handbewegungen und Formen geeignet.

 
KWON KWON Standboxsack Waterbag
zylinderisches Schaumstoffoberteil mit robuster PVC-Kunststoffbeschichtung, Oberteil höhenverstellbar 162 - 195 cm maximal, Standfuß leer 6 kg, mit Wasserbefüllung ca. 150 kg, mit Sandfüllung ca. 180 kg Äußerst hohe Qualität und attraktives Design und einfache Handhabung zeichnen dieses Trainingsgerät aus. Die masive/stabile Bauweise verleiht diesen Standboxsack eine gute Standfestigkeit. Bestehend aus einem mit Wasser befüllbaren Kunststoffständer. Oberteil höhenverstellbar. Mit zylindrisc...
 
Trendy Hantelset Pesos Aperto DS
lieferbar in Set A (Gewicht: 18,5 kg) und Set B (Gewicht: 9 kg) Set A:(Gewicht 18,5 kg), 1 Paar Vinylscheiben 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.


Set B:(Gewicht 9 kg), 1 Paar Vinylscheiben 0,5 kg, 1,25 kg, 2,5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.

Scheiben mit Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz...