Kann vor dem Wettkampf nicht schlafen

pokale002Was kann ich machen wenn ich die Nacht vor einem Wettkampf nicht schlafen kann? Ich habe jetzt zwei Kickboxturniere hinter mir und beide Male habe ich viel trainiert konnte aber die Nacht vor dem Wettkampf nicht einschlafen. Ich denke mal weil ich zu aufgeregt war oder Ähnliches. Da ich nur 3 Stunden geschlafen habe hatte ich natürlich keine Kondition und habe schlecht abgeschnitten. Hat jemand einen Tipp was ich das nächste Mal machen kann?

Dass man vor wichtigen Wettkämpfen, Prüfungen und anderen mehr oder weniger entscheidenden Stationen seines Lebens durchaus Schlafprobleme haben kann, ist nur allzu natürlich. Ebenso ist es oft schwierig, nach besonders aufregenden Erlebnissen (das gilt sowohl in positiver wie auch negativer Hinsicht) einzuschlafen. Du darfst sicher sein: Das geht nicht nur dir so.

In erster Linie ist alles eine Kopfsache. Je mehr du über eine Sache nachgrübelst, desto weniger kommst du zur Ruhe und einschlafen kann man nun nur einmal, wenn man sich entspannt. Wenn du im Bett liegst und den Gedanken nachhängst, kommst du nicht zur Ruhe, da deine Gedanken in Aufruhr sind und dein Gehirn arbeitet.

Lerne die Gedanken einfach kommen und gehen zu lassen. Hänge keinem Gedanken nach. Arme ruhig und tief …

Du brauchst dir auch keine Gedanken darüber zu machen, dass du etwa deswegen am nächsten Tag im Wettkampf (oder wo auch immer) nicht deine voll Leistung abrufen könntest. Der Körper kann auch im Liegen wunderbar ausruhen. Ob du nun schläfst oder sich die Muskeln, ganze Körper einfach einmal im Liegen entspannen kann, ist letztlich gleich. Das Wichtigste ist, dem Körper eine Auszeit zu gönnen und das tust du, in dem du liegst und die Augen einfach schließt. Entspannungsmusik kann ebenfalls hilfreich sein, um die Ruhephase zu vertiefen und vielleicht sogar zum ersehnten Schlaf zu finden.

Auf keinen Fall solltest du aber aufstehen und dich mit irgendetwas beschäftigen. Dies führt dann definitiv zu einem Schlafdefizit mit allen dir bekannten Folgen.

Ob die nun geschlafen oder nur geruht hast, am nächsten Tag wirst du von jedem Fall ausgeruht und topfit zum Wettkampf antreten können. Der mangelnde Schlaf wird dich ganz bestimmt nicht daran hindern, gute Leistungen zu zeigen und ist auch keine Ausrede für einen etwaigen Misserfolg.

Letztlich solltest du immer Kopf behalten:
Was du bis heute nicht gemeistert hast, kannst du bis morgen sowieso nicht nachholen. Alles braucht seine Zeit. Insofern ist jedes einzelne Training Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf.
Was deine Gegner möglicherweise tun werden oder was nicht, darüber lohnt es nicht nachzudenken, denn Spekulationen verwirren nur. Konzentriere dich auf das hier und jetzt und nicht auf das morgen oder übermorgen. Wenn du hier und jetzt etwas änderst, änderst du auch das Morgen.

geschrieben von: marco am: 15.05.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Budoland Bo Stab von Budoland
 
Okinawan Kobudo Sai Jutsu von Verschiedene
 
Budoland Sai, paarweise von Budoland
 
Okinawan Island of Karate von Verschiedene
 
Budoland Bo-Stab Safety von Budoland
 
Budoten Tonfa Roteiche von Budoten

Alles für den Boxsport

 
Manus Boxhandschuh Manus Competition 10oz, Rot
Roter, 10oz Boxhandschuh Manus Competition aus Echtleder. Gefertigt aus echtem Leder, gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, verdeckter Daumen mit Bändchen, weiße Trefferfläche und WAKO - Zulassung.
Bitte beachten Sie, dass für ein Paar Handschuhe bei Bedarf 2x WAKO-Label Art-Nr.: 703055 benötigt werden !!!
 
Kwon Professional Boxing KPB Boxunterbandage Gaze
KPB Boxunterbandage Gaze. 60 % Polyamid, 40 % Viskose. Abmessungen: 4,0 m x 6,0 cm Feine elastische Mullbinden (Karton mit 20 Bandagen).

Aufgrund ihrer Zusammensetzung ist die Binde weich, rutschfest und gut modellierbar.
 
KWON Junior Tiger Boxsack
Gewicht: ca. 10 kg , Maße : 70 cm x 25 cm Obermaterial aus 100% Kunstleder. Hochwertige Qualität vom Spezialisten für Kampfsportausstattung: Füllung mir sehr kleingeschnittenen Stoffteilchen für eine noch bessere Schlagkraftverteilung. Trotzdem bitte stets mit Boxhandschuhe benutzen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Mit Kettenaufhäng...
 
Ju-Sports Schlüsselanhänger Boxhandschuh
Leder-Schlüsselanhänger, ca. 7 cm groß
 
Adidas Kopfschutz RESPONSE, neues Design
erhältlich in XS - XL. Außenmaterial: PU3G INNOVATION. Hochdichter EVA Schaum. Verstellbarer Klettverschluss an der Rückseite und starre Schnallen an der Oberseite des Kopfschutzes. Rutschfeste Innenauskleidung des Kopfschutzes mit I-comfort+-Technologie.

Kopfumfang -51cm XS, 51-55cm S, 52-56cm M, 55-58cm L, ab 58...
 
KWON Handgelenk Bandage
Schwarze Handgelenkbandage. Abmessung: 60 cm x 8 cm Handgelenk Bandage schwarz, besonders geeignet zur Handgelenksstabilisierung beispielsweise bei CrossFit/Bodycross und auch bei diversen Kampfsportarten . Lieferung paarweise im Karton, 50% Nylon, 50% Baumwolle, elastisch.
 
Top Ten Open Hands TopTen Superfight 3000 ITF 2013
Lieferbar in den Größen SM, ML und XL, sowie in den Farben rot oder blau Offizieller Wettkampf-Handschuh der International Taekwon-Do Federation ITF!

Semikontakthandschuh mit Bayfill® Schaumstofffüllung und Klettverschluss. Die Hand kann gestreckt und geschlossen werden.
 
Adidas Boxbandage 4,55 m
100 % elastisches, gewobenes Tape. Mit Daumenschlaufe. Velcroverschluss 5 cm, Länge: 455 cm
 
Hayashi Box-Apparat Speedball
verstellbar Es handelt sich hierbei um ein Komplettangebot und im Lieferumfang enthalten sind folgende Positionen:


- 1 x Drehwirbel (professionelles Drehlager, kugelgelagert, dadurch sehr schnell)
- 1 x Schraubenset zur Befestigung
- 1 Paar Boxsackhandschuh Art. 701783
- 2 x U-förmige Stahl...