Kann vor dem Wettkampf nicht schlafen

pokale002Was kann ich machen wenn ich die Nacht vor einem Wettkampf nicht schlafen kann? Ich habe jetzt zwei Kickboxturniere hinter mir und beide Male habe ich viel trainiert konnte aber die Nacht vor dem Wettkampf nicht einschlafen. Ich denke mal weil ich zu aufgeregt war oder Ähnliches. Da ich nur 3 Stunden geschlafen habe hatte ich natürlich keine Kondition und habe schlecht abgeschnitten. Hat jemand einen Tipp was ich das nächste Mal machen kann?

Dass man vor wichtigen Wettkämpfen, Prüfungen und anderen mehr oder weniger entscheidenden Stationen seines Lebens durchaus Schlafprobleme haben kann, ist nur allzu natürlich. Ebenso ist es oft schwierig, nach besonders aufregenden Erlebnissen (das gilt sowohl in positiver wie auch negativer Hinsicht) einzuschlafen. Du darfst sicher sein: Das geht nicht nur dir so.

In erster Linie ist alles eine Kopfsache. Je mehr du über eine Sache nachgrübelst, desto weniger kommst du zur Ruhe und einschlafen kann man nun nur einmal, wenn man sich entspannt. Wenn du im Bett liegst und den Gedanken nachhängst, kommst du nicht zur Ruhe, da deine Gedanken in Aufruhr sind und dein Gehirn arbeitet.

Lerne die Gedanken einfach kommen und gehen zu lassen. Hänge keinem Gedanken nach. Arme ruhig und tief …

Du brauchst dir auch keine Gedanken darüber zu machen, dass du etwa deswegen am nächsten Tag im Wettkampf (oder wo auch immer) nicht deine voll Leistung abrufen könntest. Der Körper kann auch im Liegen wunderbar ausruhen. Ob du nun schläfst oder sich die Muskeln, ganze Körper einfach einmal im Liegen entspannen kann, ist letztlich gleich. Das Wichtigste ist, dem Körper eine Auszeit zu gönnen und das tust du, in dem du liegst und die Augen einfach schließt. Entspannungsmusik kann ebenfalls hilfreich sein, um die Ruhephase zu vertiefen und vielleicht sogar zum ersehnten Schlaf zu finden.

Auf keinen Fall solltest du aber aufstehen und dich mit irgendetwas beschäftigen. Dies führt dann definitiv zu einem Schlafdefizit mit allen dir bekannten Folgen.

Ob die nun geschlafen oder nur geruht hast, am nächsten Tag wirst du von jedem Fall ausgeruht und topfit zum Wettkampf antreten können. Der mangelnde Schlaf wird dich ganz bestimmt nicht daran hindern, gute Leistungen zu zeigen und ist auch keine Ausrede für einen etwaigen Misserfolg.

Letztlich solltest du immer Kopf behalten:
Was du bis heute nicht gemeistert hast, kannst du bis morgen sowieso nicht nachholen. Alles braucht seine Zeit. Insofern ist jedes einzelne Training Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf.
Was deine Gegner möglicherweise tun werden oder was nicht, darüber lohnt es nicht nachzudenken, denn Spekulationen verwirren nur. Konzentriere dich auf das hier und jetzt und nicht auf das morgen oder übermorgen. Wenn du hier und jetzt etwas änderst, änderst du auch das Morgen.

geschrieben von: marco am: 15.05.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Karate24 Alles für Karate
  • Asiatische Waffen Katana, Wakizashi, Sai, Tonfa, Kobudo, Schwerter für Kung-Fu und Tai-Chi (Taiji) und mehr
  • Bestickungen Bestickungs Profi – Wir besticken (fast) alles
  • Kendo24 Unser Name ist Programm. Alles für den Kendoka. Preiswerte Artikel

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Wingtsun - Street Shock Vol. 2
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Wieder einmal hat es Sifu Víctor Gutierrez geschafft, das Wing Tsun seines Lehrmeisters Leung Ting in überzeugender Form darzustellen! Erlernen Sie die vernichtenden Techniken dieses wohl effektivsten Systems der Selbstverteidigung. Die Darstellungen werden begleitet von ausführlichen Erläuterungen ...
 
Budo International Williams - Wing Chun Wooden Dummy V
DVD, Lediglich auf Englisch erhältlich. Laufzeit ca 60 min. Randy Williams zeichnet sich als einer der herausragenden Wing Chun Meister aus, und kehrt mit einer DVD-Reihe über das Training mit dem Muk Yang Chong zurück, der berühmten Holzpuppe, die den Stil von Bruce Lee so populär gemacht hat. Diese Serie, die alle bisherigen Serien in den Schatten stellt, ...
 
Shaolin Muscle-Tendon Change Classic
DVD in Englisch ca. 47 min DPuti Tamo Yijingjing: Bodhidharmas Muscle-Tendon Change Classic Twelve Forms

Yi Jin Jing by 32nd Generation Shaolin Monk Shi De Qian

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Grundtechniken
- Movement 1-12
- Geschlossene Postition
-Vorführungen
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin Damo Jian
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Schönheit, Respekt, Macht und Effizienz in einem einzigen Hieb zeichnen einen Meister aus. In dieser Ausgabe der Enzyklopädie des Shaolin erklärt Sifu Aguilar die Form Dam Jian, das gerade, doppelschneidige Schwert des Boddhidarma. Durch seine Herkunft charakterisiert sich das Schwert Damo durch ein...
 
Budoland Wing Chun Dummy freistehend - aus Kunststoff
Aus Kunststoff. Maße ca. 163 cm x 78 cm Aus Kunststoff mit einer Basis, die mit Wasser oder Sand befüllbar ist.

An diesem Dummy können zwei Personen gleichzeitig trainiren.
 
Wing Chun Dummy Techniques
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 41 Minuten Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Dummy Fundamentals (Grundtechniken)
- Dummy Handtechniques (Handtechniken)
- Basic Wing Chun Blocking & Striking
- Wing Chun Dummy Form
u.v.m.
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Verteidige Dich! - Selbstverteidigung für Frauen
140 Seiten, 150 Abbildungen und CD-Rom 'Verteidige Dich' ist mehr als nur ein Buch - es ist der erste multimediale Ratgeber für Frauenselbstverteidigung. Die beiliegende CD-Rom erleichtert es Ihnen, die im Buch vorgestellten Wing-Tsun-Techniken zu erlernen.

Dieser Ratgeber wird Sie selbstbewusster machen, Sie werden sich Ihrer eig...
 
Kung Fu Qigong Gala Benefit Feature Masters
DVD in Englisch ca. 75 min DAnlässlich des 10-jährigen bestehens des Kung-Fu Magazine Qigong wurde eine Kampfkunst Gala veranstaltet, auf dieser DVD sehen Sie die Highlights dieser Veranstaltung.

Folgenden Meister demonstrieren ihr Können:
- He Jingde (2000 & 2001 China National Wushu Champion)
- Cheri Haight ...