Kann vor dem Wettkampf nicht schlafen

pokale002Was kann ich machen wenn ich die Nacht vor einem Wettkampf nicht schlafen kann? Ich habe jetzt zwei Kickboxturniere hinter mir und beide Male habe ich viel trainiert konnte aber die Nacht vor dem Wettkampf nicht einschlafen. Ich denke mal weil ich zu aufgeregt war oder Ähnliches. Da ich nur 3 Stunden geschlafen habe hatte ich natürlich keine Kondition und habe schlecht abgeschnitten. Hat jemand einen Tipp was ich das nächste Mal machen kann?
Dass man vor wichtigen Wettkämpfen, Prüfungen und anderen mehr oder weniger entscheidenden Stationen seines Lebens durchaus Schlafprobleme haben kann, ist nur allzu natürlich. Ebenso ist es oft schwierig, nach besonders aufregenden Erlebnissen (das gilt sowohl in positiver wie auch negativer Hinsicht) einzuschlafen. Du darfst sicher sein: Das geht nicht nur dir so.
In erster Linie ist alles eine Kopfsache. Je mehr du über eine Sache nachgrübelst, desto weniger kommst du zur Ruhe und einschlafen kann man nun nur einmal, wenn man sich entspannt. Wenn du im Bett liegst und den Gedanken nachhängst, kommst du nicht zur Ruhe, da deine Gedanken in Aufruhr sind und dein Gehirn arbeitet.
Lerne die Gedanken einfach kommen und gehen zu lassen. Hänge keinem Gedanken nach. Arme ruhig und tief …
Du brauchst dir auch keine Gedanken darüber zu machen, dass du etwa deswegen am nächsten Tag im Wettkampf (oder wo auch immer) nicht deine voll Leistung abrufen könntest. Der Körper kann auch im Liegen wunderbar ausruhen. Ob du nun schläfst oder sich die Muskeln, ganze Körper einfach einmal im Liegen entspannen kann, ist letztlich gleich. Das Wichtigste ist, dem Körper eine Auszeit zu gönnen und das tust du, in dem du liegst und die Augen einfach schließt. Entspannungsmusik kann ebenfalls hilfreich sein, um die Ruhephase zu vertiefen und vielleicht sogar zum ersehnten Schlaf zu finden.
Auf keinen Fall solltest du aber aufstehen und dich mit irgendetwas beschäftigen. Dies führt dann definitiv zu einem Schlafdefizit mit allen dir bekannten Folgen.
Ob die nun geschlafen oder nur geruht hast, am nächsten Tag wirst du von jedem Fall ausgeruht und topfit zum Wettkampf antreten können. Der mangelnde Schlaf wird dich ganz bestimmt nicht daran hindern, gute Leistungen zu zeigen und ist auch keine Ausrede für einen etwaigen Misserfolg.
Letztlich solltest du immer Kopf behalten:
Was du bis heute nicht gemeistert hast, kannst du bis morgen sowieso nicht nachholen. Alles braucht seine Zeit. Insofern ist jedes einzelne Training Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf.
Was deine Gegner möglicherweise tun werden oder was nicht, darüber lohnt es nicht nachzudenken, denn Spekulationen verwirren nur. Konzentriere dich auf das hier und jetzt und nicht auf das morgen oder übermorgen. Wenn du hier und jetzt etwas änderst, änderst du auch das Morgen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.05.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 48 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Elbow Strikes

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Ellbogentechniken für den Nahkampf.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Forward Elbow
- Rising Elbow
- Downward Elbow
- Dropping Elbow
- Straight Back Elbow
- Reverse Elbow
- Cross Back Elbow
- Hooking E...
 
Budo International DVD Kokkar - Special Combat Black Cobra II (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Black Cobra II ist der Name eines der taktischen Kampfprogramme des Kokkar, in dem die Mehrzahl der US-amerikanischen Sondereinheiten ausgebildet wird. Seine charakteristische Schnelligkeit und entscheidende Neutralisierungsfähigkeit haben Kokkar sehr schnell bei der Eliteeinheit Navy SEAL bekannt ...
 
Budo International DVD Faraone - Seal Programm Knife Combat
Mike Faraone ist der Gründer des SEAL Program Combat Research und hält unermüdlich Ausschau nach effizienten Kampftechniken. Er präsentiert uns in seiner zweiten arbeit sein Wissen über den Messerkampf. Laufzeit: ca. 71 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch.
 
MK-7 First Defense Secuekyper Hülle
Passt ideal zusammen mit 541724 Gesamtlänge von nur ca. 8 cm. In transparent oder der Farbe gelb erhältlich. Die neue und praktische Hülle für das MK-7 (541724). Durch die stabile Außenhaut liegt das MK-7 sicher in der Hand. Die Funktionsweise wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt! Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das MK-7 an dem Schlüsselbund oder einer Schlaufe zu befestigen. S...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Bodyguard Defensive Tacties
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Chris St. Jacques, Polizeibeamter und Mitglied der Eliteeinheit zum Schutz der kanadischen Regierung präsentiert uns seine erste DVD in Zusammenarbeit mit Sergeant Jim Wagner. Thema: Defensive Taktiken für Personenschützer.
 
Reality Based Ground attacks
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Budo International und ich haben uns wieder getroffen, um der Kampfkunst Community eine neue, bahnbrechende DVD zu bieten. Sie heißt Ground Attacks. Diese neue DVD ist alles, außer einem auf Sport oder Traditionen basierendem Grundkampftraining. Es ist eine DVD voller Techniken und Trainingsmethod...
 
BlackField Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)