Kein Schmerzensgeld bei Arbeitsunfall?

business look.David und seine Kollegen waren auf dem Rückweg von der Baustelle in Jena zu ihrem Wohnort in Eisenach. Plötzlich kam ihr Firmen-Kleinsporter auf der vereisten Fahrbahn ins Schleudern und überschlug sich. Davids linker Unterarm wurde bei dem Unfall gebrochen. Die Schmerzen und die Behandlungsdauer waren erheblich und langandauernd. David verlangt daher von seinem Arbeitgeber bzw. dessen Versicherung Schadenersatz und vor allem Schmerzensgeld in Höhe von 2.500 EUR.

Doch die Versicherung lehnt die Schmerzensgeldforderung als unbegründet ab, da es sich bei dem Unfall um einen Arbeitsunfall und nicht um ein zivilrechtliches Schadensereignis handelt.

Das sieht David nicht ein und er bespricht den Sachverhalt mit Rudi. Rudi bestätigt David, dass nach ständiger Rechtsprechung im Arbeitsrecht zivilrechtliche Schadenersatzansprüche ausgeschlossen sind. Anspruch auf Schmerzensgeld besitzt man nur im Zivilrecht, nicht aber im Arbeitsrecht. David hätte folglich auch keinen Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn er sich den Arm während der Ausübung seiner Arbeit auf der Baustelle in Jena gebrochen hätte.

Von David erfährt Rudi, dass Davids Klempnerfirma ihren Arbeitnehmern bereits seit Jahren den firmeneigenen Kleintransporter zur Verfügung stellt, damit David und seine Kollegen von ihrem Wohnort in Eisenach zu den verschiedenen Baustellen und wieder zurück fahren können. Die Fahrtkosten trägt die Firma ebenfalls. David und seine Kollegen brauchen daher keine eigene „private“ Fahrgemeinsschaft zu bilden. Sie schonen so ihre privaten Pkw´s und sparen auch die Fahrtkosten ein.

Rudi erklärte David, dass es darauf ankommt, ob diese Fahrgemeinschaft den zivilrechtlichen oder den arbeistrechtlichen Bestimmungen zuzuordnen ist. Das ist selbst für die Gerichte nicht einfach zu beurteilen. Rudi fand heraus, dass das Oberlandesgericht Brandenburg in einem ähnlichen Fall den Klagen zweier verletzter Arbeitnehmer auf Zahlung von Schmerzensgeld stattgegeben hat, weil es der Ansicht war, dass es sich nicht um einen Arbeitsunfall handeln würde.

Doch der Bundesgerichtshof (BHG) hob diese Entscheidungen des Oberlandesgerichts als fehlerhaft auf, entschied dass ein Arbeitsunfall vorliegt und wies die Schmerzensgeldforderungen der beiden Arbeitsnehmer ab.

Laut BGH ist entscheidend, ob die Fahrgemeinschaft privat organisiert ist, oder ob eine „vom Arbeitgeber eröffnete Beförderungsmöglichkeit“ in Anspruch genommen wird. Die verletzten Arbeitnehmer haben laut BGH lediglich Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung, nicht jedoch auf zivilrechtliche Schmerzensgeldforderungen (Az: VI ZR 348/02).

David versteht trotzdem nicht, dass ihm kein Schmerzensgeldanspruch zusteht, nur weil der Unfall ein Arbeitsunfall ist. Eine Klage auf Zahlung von Schmerzensgeld wird er aber nach Rudis Erläuterungen im Kosteninteresse nicht erheben, denn Erfolgsaussichten für solch eine Klage sind nicht vorhanden.
(besprochen/mitgeteilt von Rechtsanwalt Bernhard LUDWIG, Bad Langensalza und Gotha)

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 29.03.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Budo International DVD Becker - Competition Training
Laufzeit: ca. 49 Min. Audio: englisch, spanisch, französisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Vol. 2 In dieser zweiten Arbeit führt uns Emilio Becker in die Trainingsmethoden zur Wettkampfvorbereitung ein, wie sie täglich in den thailändischen Schulen ausgeübt werden. Mit diesen Übungen holen die thailändischen Trainer die maximale Leistungsfähigkeit aus den Wettkämpfern heraus. Übungen mit ...
 
Budo International DVD Chap ko Muay Thai
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Marco Cesaris enthüllt die unbekannten Wurzeln des Muay Thai, das Chap Ko. Es handelt sich dabei um die Grifftechniken, welche das Thaisystem für die Selbstverteidigung vervollständigen. Stöße und Hebel aus dem Chap Ko kombiniert mit Ellenbogen- und Knieschlägen. Wiang Würfe und Schlagkraftübungen m...
 
Budo International DVD Anton - On The Ring !!!
ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Vol. 3 Im Ring Alle Tricks für den grossen Sprung von der Turnhalle in den Ring. Mit Mut allein ist es nicht getan! Ohne die richtige Technik ist man schlecht auf einen richtigen Wettkampf vorbereitet. Dank dieser exzellenten Arbeit erfahren Sie die Geheimnisse des Wettkampfs und haben selbst die Mö...
 
Budo International DVD Sillapa Muay Thai
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten In seiner zweiten Arbeit stellt uns Master Lek (alias Arjarn Narong Wongsoonthon), 14. Khan, Prapajeat in Silber und 28facher Thailändischer Meister, das Sillapa Muay Thai und Kon Muay (auf Deutsch: Authentisches Muay Thai) vor. Eine Arbeit, in der Sie die alten Techniken dieser faszinierenden Kunst...
 
Budo International DVD El Hassan - Explosive Low Kicks
Laufzeit: ca. 59 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Aus der Hand eines der bedeutendsten Trainers Europas, haben wir hier ein Video, das alle Aspekte dieser tödlichen Waffe analysiert - dem Low-Kick. Anwendungen, Verteidigungen, Angriffe und Gegenangriffe, Kampfkombinationen. Eine Anleitung, die ein guter Kick Boxer immer in seinem Kopf bereit haben ...
 
Muay Thai Master Sken Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 45 min An Introduction

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Aufwärmtraining
- Dehnübungen
- Stretching
- Stretching mit Partner
- Sandsack Training
- Pratzentraining
- Punchingball Training
- Konditionstraining
- Abhärtungstraining
- Grundtechniken des Muay Thai
-...
 
Muay Thai DVD Geschenk-Set Ultimate Thai Boxing
DVD - Set (3), Gesamtlaufzeit aller 3 DVD's 290 Minuten ohne Kommentar, original Ton der Umgebung! DVD1:Thailändisches Boxen Vol.5, Frankreich vs. Thailand. Folgende Kämpfe werden ausgestrahlt: Tchetche vs Eakubon, Hamiteche vs Jaipet, M Baye vs Nungpichit, Sabban vs Sittichok, Konate vs Taweesab, Rodrigues vs Chok Dee. Gesamtlaufzeit: 90 Minuten
DVD 2: Thailändisches Boxen Vol.6. Europameiste...
 
Ju-Sports Schlagpolster Muay Thai schwarz
41x21 cm und 12,5 cm dick Das Schlagpolster ist 41x21 cm und 12,5 cm dick, hat hinten zwei Kelttschlaufen für die Unterarme für optimalen Halt und einen Griff zum Festhalten Optimal zum Trainieren von Kicks oder Fauststößen oder Ellenbogenschlägen etc. Die Lieferung des Schlagpolsters erfolgt einzeln.
 
Leffler Bushi - Der vollkommene Krieger
Umfang: 114 Seiten, Größe: 20x13 cm, Cover: Softcover Die Welt der Kampfkünste ist ein außerordentlich großer und umfassender Bereich. Der Laie und selbst der fortgeschrittene Kampfkünstler haben deshalb oftmals Wissenslücken auf zahlreichen Gebieten, da der Blick des Einzelnen meist auf eine oder zwei Kampfsportarten und das Wissen des jeweiligen Lehr...