Kein Unfallversicherungsschutz bei Orientierungslosigkeit

Wer sich auf dem Heimweg von der Arbeit aus Unachtsamkeit verfährt, kann seinen gesetzlichen Unfallversicherungsschutz verlieren.

Dies hat das Landessozialgericht Niedersachsen entschieden. In dem zu entscheidenden Fall war ein Ehepaar unterwegs zurück von der Arbeit. Aufgrund einer angeregten Unterhaltung hatte sich der Fahrer verfahren, sie landeten auf der falschen Autobahn. Dort kam es zu einem schweren Unfall, bei dem der Mann einen Arm verlor.

Der versicherte Betriebsweg sei durch das Verfahren unterbrochen, so das Gericht. Das Abweichen vom direkten Heimweg erfolgte nicht betriebsbedingt oder durch äußere Umstände wie Nebel oder mangelhafter Beschilderung. Damit sei der Unfall auch kein Wegeunfall, und damit auch nicht unfallversichert, so das Landessozialgericht.

Den Unfallversicherungsschutz zu verlieren, ist für ein Unfallopfer sehr ärgerlich: Die Unfallversicherung hat deutlich weitergehende Leistungen als bspw. nur die Krankenversicherung, und zahlt bspw. auch bei Invalidität. Voraussetzung ist aber, dass es sich um einen Arbeitsunfall (= Unfall während der Arbeit bzw. auch während einer Betriebsveranstaltung) oder um einen Wegeunfall (= Unfall auf dem Hin- oder Rückweg) handelt.

Dabei sind die Grenzen aber sehr eng, wie folgende Beispiele zeigen:

• Keine Betriebsveranstaltung liegt vor, wenn nur ein Betriebsteil für sich allein einen Betriebsausflug macht. Verletzt sich ein Mitarbeiter, hat er keinen gesetzlichen Unfallversicherungsschutz.

• Verlässt der Chef die Weihnachtsfeier und feiern die Mitarbeiter alleine weiter, handelt es sich nicht mehr um eine Betriebsveranstaltung.

• Spielen Teilnehmer einer Tagung in der Pause Fußball, besteht kein gesetzlicher Versicherungsschutz, wenn das Spiel nicht wesentlich mit der Tagung zusammenhängt sondern eher der Auflockerung dient.

• Wenn ein Ausflug (konkret hier: eine Canyoning-Tour) eher einen Belohnungscharakter als einen Ausflugscharakter hat, dann besteht kein gesetzlicher Unfallvesicherungsschutz. Dies gilt umso mehr, wenn in der Einladung darauf hingewiesen wird, dass körperliche Fitness der Teilnehmer erforderlich ist und deshalb schon nicht jeder Mitarbeiter teilnehmen wird.

• Fährt ein Arbeitnehmer nach Sponsoring-Verhandlungen bei einem Fußballverein nicht direkt wieder nach Hause, sondern schaut sich noch ungezwungen ein Fußballspiel an, so handelt es sich bei einem Unfall auf dem Heimweg nicht um einen versicherten Wegeunfall.

• Verlässt ein Arbeitnehmer auf dem Heimweg seine normale Route, um zu tanken, so kann er seinen Versicherungsschutz verlieren, wenn das Tanken nicht betriebsbedingt erforderlich war (z.B. weil er von Hamburg nach München fahren und zwischendurch tanken muss).

• Wer schon übermüdet zur Arbeit geht und auf dem Heimweg von der Arbeit dann aufgrund der Übermüdung einen Unfall baut, ist nicht gesetzlich unfallversichert, da die Übermüdung nicht betriebsbedingt ist.

• Wer während der Arbeit Alkohol trinkt, obwohl dies der Arbeitgeber verboten hat, und alkoholbedingt einen Unfall baut, ist nicht gesetzlich unfallversichert.

Quelle: openPR

Schutt, Waetke Rechtsanwälte
Herr Rechtsanwalt & Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht Thomas Waetke
Kriegsstraße 37
76133 Karlsruhe

geschrieben von: ralphp am: 17.09.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

 
Budo International Cangelosi - Hung Gar Kung Fu Vol. 2
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Seine zweite Arbeit über das Gong Gee Fook Fu Kune konzentriert sich auch die praktische Anwendungen einer der berühmtesten Formen des Hun Gar, welches seinerseits der vielleicht mächtigste und bekannteste Kung Fu Stil ist. Indem er auf die in der ersten DVD vermittelten Kenntnisse zurückgreift, füh...
 
Budo International DVD WT - Advanced combat
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Sifu Víctor Gutierrez überrascht uns diesmal mit einer gewaltigen Welle von Kampftechniken (insgesamt 58 Stück) und deren freie Anwendungen für die fortgeschrittene Stufe des Leung Ting Wing Tsun. Sifu Gutierrez beherrscht wie kein zweiter alle Aspekte des Kampfes, was er uns auf dieser DVD, die aus...
 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Siu Lim Tao
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: English, Spanisch, Italienisch - NICHT auf Deutsch erhältlich! Die erste Form im Wing Chun heisst Siu Lim Tao oder die Kleine Idee. Das Video beginnt mit einer Demonstration der kompletten Siu Lim Tao Form. Als nächstes wird jede einzelne Bewegung aufgeschlüsselt: Grundstellungen, Schläge, Griffe, Fesselungstechniken, Grundblocks, sowie die Bewegungseffizienz u...
 
Budo International DVD: Weng Chun Kung Fu
Weng Chung Kung Fu ist auch als Vorreiter des Wing Cheng und des Hung Gar bekannt. Es ist die innere Kunst der südlichen Shaolin und zeigt, wie man anhand dieser Konzepte kämpfen kann. Der Schlüssel für diesen Stil sind die 18 Strategien des Kiu Sao. Im Weng Chun Kung Fu bedeutet die Brücke (Kiu), d...
 
Ju-Sports Lady Ju-Jutsu Shirt Moiré weiß
Weißes Damen Ju-Jutsu Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
DanRho T-Shirt Judoka Inside, Rot
Rotes T-Shirt mit dem Aufdruck Judoka Inside aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Ein absolutes must have für Judo Fans!

Das Shirt mit dem großem Judoka-Inside-Frontdruck zeigt, was in Dir steckt! Shirt mit Rundhalsausschnitt, figurbetont geschnitten.

Bitte nur von links waschen und bügeln. Keine maschinelle Trocknung.
 
Budo International DVD Tsui Pa Hisien
DVD, erhältlich in deutsch, französisch, englisch, spanisch, portugiesisch und italienisch Der Kampf von Sifu Paolo Cangelosi und seinem Assistenten Roberto Macaluso, erzählt die Geschichte von Zusammentreffen zweier chinesischer Kung Fu-Helden, dem legendären unsterblichen Vagabunden Hong Han Shan, der den Tsui Pa Hisien-Stil vertritt und dem südchinesischen Helden Wong Fei Hung, der das...
 
Independance Traditional Chinese Wrestling Shuai Jiao by Yuan Zumou
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 55 min Yuan Zumou ist ein anerkannter Shuai-Jiao Ausbilder.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte des Shuai-Jiao
- Grundtechniken
- Würfe
- Griffe
- Die 36 Techniken des Shui-Jiao
- Partner Training
- Fallschule
- Anwendung der Kampftechniken...
 
Independance COFFRET REMISE EN FORME
3 DVD's zum Sonderpreis, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Ihr Körper ist Ihre Gesundheit. Hoang NGHI, Sportlehrer, behandelt Übungen zur Vorbereitung, die auf die Stärkung der Muskel und der kardiovaskulären Arbeit basieren. Andererseits, empfiehlt Christophe CARRIO (Staatsdiplom) Ihnen, Flexibilität und Muskeltraining durch verschiedene Übungen zu verbind...