Kein Verein in der Nähe :(

taekwondoIch würde sehr gerne in einen Taekwondo-Verein gehen, aber leider haben wir keinen in der Nähe :( „HEUL“ , deswegen ist meine Frage was ich anstatt Taekwondo machen könnte? Oder was so ähnlich ist wie Taekwondo. Da würde glaube ich Karate in frage kommen aber ich habe keine Ahnung ^^ also gebt mir bitte ein paar Vorschläge. Danke schonmal!

Wenn Du unbedingt Taekwondo lernen willst, musst Du einen guten Grund haben … Was gefällt Dir denn am Taekwondo so gut, dass für Dich nichts anderes in Frage kommt? Wenn ich Dich richtig verstehe, so hast Du bislang weder Taekwondo noch sonst einen Kampfsport betrieben …

Aber gut, als Alternative zum Taekwondo bieten sich Karate (japanisch) oder Kung Fu (chinesisch) an. Das japanische Karate hat sich aus den Kampfkünsten der Insel Okinawa entwickelt und ist vom Kung Fu beeinflusst. Das koreanische Taekwondo wiederum ist vom japanischen Karate beeinflusst. Letztlich wirst Du in allen vorgenannten Kampfkünsten Elemente der jeweils anderen Kampfkunst finden.

Wenn es um das Taekwondo geht solltest Du auch wissen, dass es dort zwei grundverschiedene Ausrichtungen gibt. Zum einen das moderne wettkampforientierte Taekwondo, das von den Anhängern der traditionellen Richtung nur mitleidig belächelt und als kein richtiges Taekwondo angesehen wird. Das wettkampforientierte Taekwondo wird von der WTF (World Taekwondo Federation) vertreten, während das traditionelle Taekwondo der ITF (International Taekwondo Federation) angegliedert ist.

Um auf das Vereinsproblem zurückzukommen: Wenn man etwas wirklich will, dann findet man immer einen Weg. Als ich mit Kampfsport angefangen habe, bin ich mit dem Fahrrad bis zu 70 Kilometer (eine Strecke) gefahren, um meinen Traum zu verwirklichen …

Da es heute eine Vielzahl von Vereinen, Schulen und Angeboten gibt, werde eine solche extremen Entfernungen wohl kaum noch bewältigt werden müssen.

Es gibt neben klassischen Kampfsportvereinen (die nicht unbedingt „Taekwondo-Verein“ heißen müssen) eine Vielzahl von Angeboten: Schulen bieten Kurse an, Fitness-Center haben solche Kurse aber es gibt auch Kampfsport- oder Kampfkunstschulen. Viele Kampfsportvereine haben auch einen Vereinsnamen, der der Muttersprache der jeweiligen Kampfkunst entlehnt ist und uns daher ganz fremd klingt.

Wenn man selbst vor Ort gar nicht fündig wird, hilft es Kontakt mit der örtlichen Stadt- oder Gemeindeverwaltung aufzunehmen. Außerdem gibt es die Kreisverwaltung. Die dort insbesondere im Kultur- und Sportamt tätigen Mitarbeiter kennen die Vereine in Deiner Nähe und können Dir ganz bestimmt weiterhelfen. Nicht zuletzt kannst Du auch beim jeweiligen Kreis- oder Landessportbund nachfragen. Auch dort wird man Dir gern Adressen von Vereinen und Ansprechpartnern vermitteln.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche!

geschrieben von: marco am: 22.01.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, Durchschnitt: 2,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
Budo International DVD Combat Hapkido Vol.2
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 65 Minuten Ein direkter Stil, schlagkräftig und modern, dank einer neuen technischen Zielsetzung, die Tritte unter der Gürtellinie, starke Blocks, statische Positionen und rechtliche Grundlagen genau unter die Lupe nimmt.Auf dieser DVD wird uns Meister Pelegrini zeigen, wie man die Techniken der Hebel, des Tra...
 
Hapkido
Format 23x15cm, 184 Seiten, viele Fotos Hapkido ist der Weg koordinierter Kraft. Eine Mischung von Aspekten des Karate, Judo und Aikido macht diese Kampfkunst so gefährlich. Dieses System wurde ausschließlich für die Selbstverteidigung konzipiert. In diesem Buch werden alle Grundtechniken sowie spezielle Selbstverteidigungstechniken besch...
 
KWON Gürtelaufnäher Hapkido
Gürtelaufnäher zum selber aufnähen.
 
Budo International DVD: Pellegrini - Combat Hapkido Street Self Defense
Ob in einem Restaurant, im Fußballstadion oder einfach bei einem Spaziergang auf der Straße mit Deiner Familie kann sich Dir jemand sowohl bei Tag als auch in der Nacht in den Weg stellen, um Dich auszurauben, anzufallen oder sogar zu töten. In dieser Arbeit zeigt Dir John Pellegrini, Gründer des Co...
 
Budo International DVD Kwang - Hapkido
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch GM Kwang Sik Myung ist Präsident der World Hapkido Federation und 10. Dan Hapkido, womit er der einzige ist, dem der Gründer des Hapkido GGM Choi Yong Sul diese hohe Graduierung verliehen hat. In seiner Arbeit über die Techniken für Angriff und Verteidigung wird man viele Aspekte kennen lernen, welc...
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen,...
 
Combat Hapkido - Tactical Pressure Points Vol.1
DVD in Englisch 101 min BIn this all new, state-of-the-art, instructional DVD series, Master  - Mark Gridley presents and clearly explains the use of Pressure Points in  - Self Defense.
The Combat Hapkido Tactical Pressure Points program is  - the result of many years of study and research with the gui...
 
Budoten Fleece Mütze Bonneti C1741
warme Fleece Mütze mit Krempe, hergestellt aus 100% Polyester, Universalgröße mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Diese Mütze wird standardmäßig in ind er Farbe Schwarz geliefert und eignet sich prima zum Besticken. Und falls Ihnen die Farbe nicht gefallen sollte können Sie uns gerne kontaktieren um uns Ihre Wunschfarbe mitzuteilen. Gerne erstellen wir Ihnen für Mützensonderfarben ein individuelles Angebot.
...