Kind oder Eltern – wer hat Schadenersatz zu leisten?

Lan­ge haben sich Her­bert und sein Bruder nicht ge­se­hen, deshalb be­such­te Her­bert seinen kranken Bruder in Berlin. Doch in Berlin ist nicht nur der Kraft­fahr­zeug­ver­kehr auf den Straßen größer als zuhause bei Her­bert, auch mehr Rad­fah­rer sind dort unterwegs.

Zehnjährige Kinder haben laut StVO den Fußweg mit dem Fahrrad zu befahren. Das tat auch der zehnjährige Martin in Berlin, doch plötzlich und für Her­bert un­erwartet wechselte Martin vom Fußweg auf die Fahrbahn, unmittelbar vor Her­berts Auto. Herbert reagierte geistesgegenwärtig, bremste und riß das Lenkrad sei­nes Golf herum. Martin kam unverletzt mit dem Schrecken davon, doch Her­berts Golf und ein am Straßenrand parkender PkW, den Her­bert bei dem Ausweichmanöver rammte, wur­den stark beschädigt.

Mart­ins Eltern wollten keinen Schadenersatz leisten. Sie meinten, Her­bert hät­te im Straßenverkehr aufmerksamer gegenüber Kindern sein müssen und sie hätten ihre Aufsichtspflichten gegenüber Martin nicht verletzt, folg­lich treffe sie kein Verschulden, als Voraussetzung für eine Scha­den­er­satz­pflicht.

Her­bert war rat­los und frag­te Ru­di um Rat.
Ha­ben der zehnjährige Martin oder dessen Eltern Her­berts Schaden am Golf zu er­set­zen? Her­bert woll­te Mart­ins El­tern verklagen, schließlich verdienten beide gut, und sie hätten seiner Meinung nach ihr Kind besser erziehen und be­auf­sich­ti­gen müssen. Der zehnjährige Martin war, abgesehen von seinem Taschengeld, ver­mö­gens­los. Von ihm hätte Her­bert die erheblichen Reparaturkosten nicht er­setzt be­kom­men.

Ru­di fand her­aus, dass das Landgericht Berlin ei­nen ähn­li­chen Fall zu be­ur­tei­len hat­te (Az: 58 S 447/97) und entschied, dass allein das Kind für den Schaden hafte. Die El­tern muß­ten ihren Zehnjährigen nicht ständig überwachen, eine Verletzung der Auf­sichts­pflicht liege nicht vor, die Eltern mußten für das Fehlverhalten ih­res Soh­nes nicht haften. Im kon­kre­ten entschiedenen Fall handelte es sich um ein Großstadtkind, wel­ches an den Straßenverkehr gewöhnt und das zum Unfallzeitpunkt be­reits ei­ni­ge Jahre schulpflichtig gewesen war. Das Kind wurde durch seine El­tern un­ter­wie­sen und in der Schule habe es regelmäßig Verkehrserziehung erhalten.

Unsicherheiten im Umgang mit dem Fahrrad waren nicht erkennbar. Her­bert kann al­so nur hoffen, dass der zehnjährige Unfallverursacher haft­pflichtversichert war, an­son­sten würde es sehr lange dauern, bis Her­bert von Martin Scha­den­er­satz er­hal­ten würde. Her­bert muß das Kind obendrein auf Scha­denersatz verklagen, um den Ein­tritt der Verjährung zu verhindern. Eine erfolgreiche Vollstreckung aus dem Ur­teil würde Her­bert je­doch erst in ferner Zukunft möglich werden.

(besprochen/mitgeteilt von Rechtsanwalt Bernhard LUDWIG, Bad Langensalza und Gotha)

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 6.10.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Aikido Versand Alles für Aikido
  • Europäische Waffen Helme, Rüstungen, Schwerter, Armbrüste, Hellebarden, Speere, Degen, Rapiere und mehr
  • Kampfsport-Bestickung Spezial-Shop für Kampfsport Bestickungen
  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
KWON Sling Trainer von KWON
 
Kwon Boxring von Kwon
 
Black Field BlackField Tonfa von Black Field

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Ultimate Martial Arts Selbstverteidigung
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit ca. 50 min Lernen Sie die Beherrschung der wirksamsten Techniken in der Welt der Kampfkunst

Penchak Silat, Kali, Jeet Kune Do, Dog Brothers Martial Arts, Free Fight...

Von Pascal Gilles

Diese DVD präsentiert die Trainingsarbeit mehrerer Disziplinen mit bloßen Händen und mit Waffen (Penchak...
 
DAX Hose Bushido Competition, Schwarz
Schwarze Selbstverteidigungshose aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 160 - 200 cm Die Hose verfügt über einen Gummibund mit zusätzlicher Schnürung. Der weite Schnitt garantiert optimale Bewegungsfreiheit im Training.

Für den Bodenkampf ab Oberschenkelmitte verstärkt.
 
Mastering Brazilian Jiu-Jitsu Groundwork - Advanced Techniques
DVD auf Englisch ca. 61 min VYou will learn:
- 15 very advanced techniques
- Easy-to-follow detailes instruction
- Darcio choke and much more
- for advanced Level Students
and much more

Master instructor Darlynson Lira teaches all the advanced techniques you can imagine from Calf Slice, Turt...
 
Krav Maga
256 Seiten, 522 Abbildungen, DIN A 5 Krav Maga ist ein praxiserprobtes, für jeden leicht erlernbares Selbstverteidigungs- und Nahkampfsystem zur wirksamen Abwehr von Stich, Schlag- und Schusswaffen. Ursprünglich für israelische Streitkräfte entwickelt, dient Krav Maga heute auch im zivilen Bereich zur Bewältigung von Konfrontationen mi...
 
Trendy Sportmatte Double Competition Profi 2 cm dick
Profi-Wendematte, in den Farbkombinationen blau-rot, grün-gelb, grau-schwarz erhältlich, Mattengröße: 1 m x 1 m x 2,0 cm Härtegrad 50° - 55°, perfekt für Kampfsport, Karate, Taekwondo, Kickboxen, Stretching und Yoga sowie Gymnastik. Im Lieferumfang sind je Matte jeweils 4 Rand- und Eckstücke enthalten. Das ist die offizielle Wettkampfmatte für WAKO und WAKO PRO Veranstaltungen von der WAKO PRO Deutschland (zugelassen für das Sportjahr 2009/2010). Auch der DBV (Deutscher Budo Verband) hat die Matte als Wettkampfmatte zugelassen.

Der Kampfsport-, Aerobic- und Gymnastikboden wird aus einem umw...
 
Kaiten-Kamikaze Rucksack Kaiten 2016 - klein
Maße: 43 cm x 30 cm x 20 cm, wahlweise in den Farben Schwarz, Marine oder Rot mit eingesticktem Kaiten Schriftzug Mit seperater Tasche für feuchte Kleidung, Media-Tasche mit Innefutter aus Plüsch und Kopfhörer-Öffnung, einer Seitentasche mit Zip und einer Netzseitentasche für eine Flasche

- Fassungsvermögen: 17 Liter
- Maße: 43 cm x 30 cm x 20 cm
- Farben: Marine und Schwarz
- Mit eingesticktem...
 
Dynamic Kali Vol.4 Sensitivity Training
DVD in Englisch ca. 60 min Volume 4 features the most complete guide to sensitivity training ever filmed! Features combat Dan Chi (single sticky hands), Hubud, Lop Sao cycle, Siko Siko elbow drill, Kali lock flow drill with counters and much more!. A must have DVD for anyone who is serious about mastering close combat fightin...
 
Ju-Sports Element Hose grün Regular Cut
Grüne Element Hose, Regular Cut. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 cm - 200 cm. Aus 50% Baumwolle, 50% Polyester. Der Ju-Sports Element ist ein super Allroundanzug, den Sie optimal auf Ihre Körpermaße oder Farbanforderung abstimmen können. Jacke und Hose sind ausschließlich einzeln zu erhältlich.

Der Ju-Sports Element ist ein hervorragend verarbeiteter Mischgewebeanzug aus 50% Baumwolle und 50% Polyester...
 
Ju-Sports Puzzlematte Checker 2,0 cm
Puzzlematte im Muster Checker, 2,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot und blau. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in einer Farbe geschäumt.

Dämpfung für Sportarten, in denen man hauptsächlich steht, schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, so dass...