Kinder im Straßenverkehr – Tipps für ABC-Schützen

Bald ist es wieder soweit. Die Kleinen werden eingeschult und der morgendliche Straßenverkehr wird gezeichnet sein, von jungen Kindern mit bunten Schulranzen, die auf den Bürgersteigen wie summende Waben zur Schule gehen. Von Autofahrern wird besondere Achtsamkeit gefordert sein, denn viele der jungen ABC-Schützen sind von Verkehrssicherheit weit entfernt.

Da wird getrödelt, gerannt, geträumt, geplaudert, gedrängelt und geschubst. Auf den morgendlichen Schulwegen geht es wahrlich munter zu! Dass dabei die eine oder andere Verkehrsregel übersehen oder vergessen wird, ist verständlich, aber leider gefährlich. Im Durchschnitt verunglückt alle 17 Minuten ein Kind im Straßenverkehr. Die Verunglücktenzahlen häufen sich, laut Statistischem Bundesamt in Wiesbaden, insbesondere zum täglichen Schulbeginn und -ende. ABC-Schützen sind besonders gefährdet. Den jungen Verkehrsteilnehmern fehlt es an Erfahrung und leider oft auch an Wissen. Wenige kennen die Verkehrsregeln und noch weniger die Verkehrsschilder.

Was können Eltern tun, um ihre Kinder ausreichend auf die Risiken im Straßenverkehr vorzubereiten? Das Kind jeden Tag mit dem Pkw zur Schule zu fahren, ist keine langfristige Lösung. Kinder lernen auf der Straße und nicht im wohlbehüteten Auto der Eltern. Stattdessen sollte der Schulweg mehrmals gemeinsam geübt werden, und dieses bereits am besten ein paar Tage bevor die Schule beginnt. Zu einem Kinderverkehrstraining zählt nicht nur das „Links und Rechts schauen“, das sichere Überqueren der Straße oder das Besprechen von Gefahrensituationen, sondern ebenso das Üben der wichtigsten Verkehrsschilder. Der Straßenverkehr ist komplex und für Kinder im Ganzen schwer zu erfassen, doch hilft es nicht, sie mit Wissen zu verschonen.

Ehrenfried Kubitza, der zusammen mit seiner Familie seit über 13 Jahren den Kinderverkehrsübungsplatz „Kiddi-Car“ in Fürstenfeldbruck leitet, bestätigt, wie schnell junge Kinder bei einem Verkehrstraining überfordert sind. „Bei uns auf dem Platz, wo sie auf Quads oder in benzinbetriebenen Mini-Autos den Straßenverkehr erproben, lässt meist nach der dritten Fahrt die Konzentration nach. Die Kinder müssen Gas geben, bremsen, auf andere Verkehrsteilnehmer achten und sich an die Regeln der Verkehrsschilder halten, all dieses erfordert so viel an Aufmerksamkeit, dass sich bereits nach kurzer Zeit die Fehler einschleichen und die Kids pausieren müssen.“ Konsequentes Training als Lösung zu mehr Verkehrssicherheit? Eindeutig „ja“. Um ABC-Schützen „Fit im Straßenverkehr“ zu bekommen, heißt es zusammen mit den Eltern üben, üben, üben. Doch Eltern können ihre Sprösslinge auch darüber hinaus schützen.

Bevor mit den jungen ABC-Schützen der Schulweg geübt wird, sollte zunächst erst einmal der sicherste Weg gefunden sein. Denn der sicherste Schulweg ist nicht zwangsläufig der kürzeste. Ein kleiner Umweg kann sich lohnen, wenn dafür das Kind die Straße an Stellen überquert, die durch Ampeln oder mit Unterstützung von Schülerlotsen gesichert sind.

Hektik vor der Schule ist in vielen Familien Alltag, hat jedoch am Frühstückstisch nichts verloren. Wenn Kinder die Wohnung rechtzeitig verlassen, können sie ruhiger und aufmerksamer den Schulweg gehen und müssen nicht angespannt und unvorsichtig über die Straße rennen.

Helle Jacken und reflektierende Schulranzen verleihen zusätzlichen Schutz in der Morgendämmerung. Kinder werden so von anderen Verkehrsteilnehmern leichter wahrgenommen.

Roller sind für ABC-Schützen nicht geeignet. Wie sollen sich die Kleinen aufs Balancieren mit Schulranzen konzentrieren, wenn gleichzeitig der Straßenverkehr und alles um sie herum ihre ganze Aufmerksamkeit fordert?

Wissen ist der beste Schutz. Erst wenn Kinder die Verkehrsregeln kennen, können sie sich an diese halten. Häufig liegt ein Verkehrsunfall nicht an der Unachtsamkeit, sondern daran, dass dem Kind sein Fehlverhalten gar nicht bewusst ist. Dieses zu ändern, liegt in der Verantwortung von uns – den Eltern.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Ju-Sports Ju- Sports Boxhandschuhe Training blau
erhältlich als 8 oz, 10 oz, 12 oz und 14 oz Modell Solider Kunstlederhandschuh für das Training. Natürlich ist der Daumen angenäht.

Besonderheiten:
Solider Boxhandschuh
mit stabilem Klett am Handgelenk für perfekten Halt
gute Polsterung
Angenähter Daumen
optimal für das tägliche Training
 
KWON Kickstation mit 6 Mitts
Die Kickstation lässt sich schnell auf- bzw. abbauen und dank der integrierten Rollen im Standfuß problemlos im Raum bewegen. Kickstation mit 6 Mitts

Stabiles Trainingsgerät mit 6 drehbaren, weichen Kickpolstern in unterschiedlichen Höhen zur Optimierung der Kick-Technik.

Das regelmäßige Training an der Kickstation verfeinert die Kick-Technik, schult die Koordination, verbessert das Gleichgewicht und stei...
 
KWON Schlagbirnen-Halterung
Durchesser ca. 76. cm. Höhenverstellbar über zwei Rändelschrauben. Platte aus verpresstem und verleimten Spezialholz (MDF).

Die Montage der Halterung erfolgt über Wanddübel.

Die Lieferung erfolgt ohne Montagematerial für die Wandbefestigung.
 
Budoten Schlüsselanhänger Kampf Ente 3 cm
mit Schlüsselring aus Metall, die gelbe Figur ist ca. 3 cm groß Ca. 9,3 cm lang (inkl. Ring). Gelbe Kampf-Ente in weißem Anzug!
 
KWON Boxbandagen unelastisch 4,5 m
besonders lange Boxbandagen mit Daumenschlaufen, erhältlich in den Farben Blau, Rot oder Schwarz Durch die Überlänge besonders geeignet fürs Thaiboxing, Self Defence oder MMA. Mit Daumenschlaufen, Waschtemperatur bis 30 Grad.
 
KWON Kopfschutz Kinder und Jugendliche
Schwarzer Kopfschutz für Kinder und Jugendliche. Kopfumfang ca. 48-50 cm. Einheitsgröße Dieser Kopfschutz ist aus strapazierfähigem Kunstleder, gewährleistet dadurch Haltbarkeit und Funktionalität.

Durch den Klettverschluss ist eine optimale Kopfanpassung gegeben.

Geeignet für Sparring, Kickboxen und andere Kampfsportarten
 
Ju-Sports Boxhandschuhe Kinder rot
erhältlich in drei Ausführungen: 4 oz, 6 oz und 8 oz Ein Top-Modell unter den Handschützern. Speziell für Kinder. Aus hochwertigem Kunstleder Rexion mit angenähtem Daumen für zusätzlichen Schutz. Mit Klettverschluss.
Produkt-Features:
speziell für Kinder entwickelt
mit stabilem Klett am Handgelenk für perfekten Halt
Daumen über ein...
 
Adidas B8 TF Boxing Top
in den Größen XS - XXL und den Farben rot, blau, schwarz Neuartige, revolutionäre Entwicklung TechFitTM Powerweb verbessert Körperhaltung und Agilität beim Boxen. ClimaCool® für optimales Wärme und Feuchtigkeitsmanagement durch Ventilation. ForMotionTM - 3D Design für optimierten Fit und verbesserte Leistung. Elastische TPU Powerbands als Verbindun...
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe Sparring, PU weiß-schwarz
erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe SPARRING, PU weiß-schwarz

PX Kunstleder Boxhandschuhe im schicken Design

Klettverschluss
schwarzes PX Streifen-Design
Daumen angenäht
Mesh-Innenfläche für bessere Belüftung

Super Trainingsboxhandschuh mit toller Optik!