Kinder mit ADHS verstehen und unterstützen

26108_48117_Bild2Nicht rechtzeitig erkannt, gefährdet ADHS die Entwicklung Betroffener (djd). Schon morgens gibt es oft Streit mit Eltern und Geschwistern. In der Schule können sie sich nicht konzentrieren, stören den Unterricht oder versinken in Tagträumen. Nachmittags will niemand mit ihnen spielen. Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ecken oft an und leiden unter den Folgen ihres Verhaltens. Wenn sie keine Unterstützung erhalten, ist ihre Entwicklung ernsthaft gefährdet. In Deutschland sind Schätzungen zufolge rund 500.000 Kinder im Schulalter betroffen. ADHS verstehen Hat ein Kind ADHS, so belastet das die gesamte Familie. Hinzu kommen Vorwürfe von außen - schlechte Erziehung, gleichgültige Eltern, "früher gab's das nicht". ADHS ist jedoch eine Wahrnehmungs- und Verhaltensstörung, die mit dem Filtern von Reizen im Gehirn zu tun hat. Die typischen Anzeichen - Impulsivität, Hyperaktivität und Probleme mit der Aufmerksamkeit - wurden schon vor Jahrhunderten beschrieben. Wer versteht, wie ein Mensch mit ADHS seine Umwelt wahrnimmt, versteht auch, wie ihm geholfen werden kann. Fakten statt Mythen Unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt haben sich Experten zusammengetan, um über ADHS aufzuklären und Vorurteilen zu begegnen. Die Website www.adhs-zukunftstraeume.de bietet umfassende Informationen sowie hilfreiche Tipps und Links. Die Experten benennen außerdem, was sich in Deutschland ändern muss, damit die Betroffenen gut versorgt sind: Vor allem braucht es mehr spezialisierte Ärzte, eine bessere Ausbildung für Lehrer und mehr Zeit und Möglichkeiten an den Schulen, um auf den individuellen Bedarf einzelner Schüler einzugehen. "Kinder mit ADHS haben Fähigkeiten und Zukunftsträume wie andere Kinder auch. Es darf nicht sein, dass wir diese Kinder verloren gehen lassen. Sie haben ein Recht auf Chancengleichheit", fordert Schirmherrin Renate Schmidt. Warum trommelt Tom? Ein kurzer Film regt dazu an, über ADHS nachzudenken (djd). Tom hat ADHS. Wenn Tom trommelt, ist er voll bei der Sache. Nichts bringt ihn aus dem Takt. Doch wenn es um andere Dinge geht - Unterricht, Hausaufgaben, Zuhören - fällt es ihm oft schwer, sich zu konzentrieren. Tom trommelt auf dem Weg zur Schule, im Unterricht, auf dem Fußballplatz - seine ADHS ist immer da. Die Website www.adhs-zukunftstraeume.de zeigt den Film mit Tom und bietet umfassende Informationen sowie hilfreiche Tipps und Links zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. 26108_48117_Bild2 Kinder mit ADHS ecken oft an und leiden unter den Folgen ihres Verhaltens. Wer versteht, wie ein Mensch mit ADHS seine Umwelt wahrnimmt, versteht auch, wie ihm geholfen werden kann. Foto: djd/Isgro Gesundheitskommunikation
geschrieben von: marco am: 12.03.2015
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Das Hauptproblem ist ja auch, dass alle „guten“ Ratschläge an Eltern bzw. das Kind selber wie Schläge wirken müssen, da sie eben aufgrund der physiologischen Regulationsstörung nicht umsetzbar sind. Alle möglichen Leute wissen „besser“, wie man nun mit dem Kind bzw. der Familie umgehen soll. Diese Besserwisserer reagieren dann aber empfindlich, wenn man aufzeigt, dass es so eben gar nicht funktionieren kann. Was wiederum den Eltern als Widerstand oder Renitenz ausgelegt wird

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
DanRho Arnis Stock, modernes Design
aus leichtem Rattan, Gesamtlänge: ca. 70 cm, Durchmesser: ca. 2,5cm-2,7cm Arnis Stock aus Rattanholz im modernem Design: Die Enden (ca. 23 cm) sind jeweils schwarz gehalten. In der Mitte (ca. 24 cm) nicht gefärbt.
Wird einzeln geliefert.
 
Kubotan aus Leichtmetall
Selbstverteidigungsstab mit Schlüsselring. Aus Leichtmetall, Länge des Kubotan ca. 14 cm Kubotan werden als kleine Selbstverteidigungswaffe eingesetzt. Mit diesem Hilfsmittel können durch punktgenauen Einsatz auf bestimmte Nervenpunkte extreme Schmerzen hervorgerufen werden.

Hergestellt in Taiwan.
 
John Lee John Lee Shirasaya Katana schwarz
Grifflänge 28 cm, Klingenlänge 72,5 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) 100,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 940 g Als Shirasaya bezeichnet man eine spezielle Schwert-Montierung, welche früher zur schonenden Aufbewahrung der Klinge genutzt wurde. Speziell in Friedenszeiten wurden die Klingen darin optimal geschützt aufbewahrt. Das unlackierte Magnolien-Holz nimmt die Feuchtigkeit im Inneren der Scheide auf, führ...
 
Abanico Trainingsschwert Kampilan
Stumpfes Trainingsschwert aus Aluminium, einseitige Schneide, Gesamtlänge ca. 100 cm, Klingendicke: 5 mm Das Schwert, mit dem Lapu-Lapu Magellan erschlagen hat besitzt einen Griff aus edlem Kamagon Hartholz in der Form eines Krokodil Maules und eine Klinge in traditioneller Kampilan Form mit der geteilten Spitze. Ideal zum sicheren Trainieren von klassichen Arnis/Kali/Eskrima Largo Schwertechniken.
...
 
John Lee Goemon Practical Katana
Grifflänge ca.: 29,0 cm, Klingenlänge ca.: 74,5 cm, Gesamtlänge ca.: 103,0 cm (ohne Scheide) Ishikawa Goemon (* 16. Jahrhundert - + 10. August 1594) ist ein japanischer Folklore-Held. Ähnlich wie Robin Hood soll er die Reichen bestohlen und es den Armen gegeben haben.

Noch heute existieren viele Mythen und Legenden über ihn, wie zum Beispiel das gescheiterte Attentat auf Toyotomi Hi...
 
Budoland Shoto Kurzschwert
Roteiche, ca. 56 cm. schwere Ausführung Lieferung inklusive Plastik-Tsuba.
 
Ju-Sports Ninja Fächer aus Stahl schwarz
Faltbarer Fächer aus einem Stahlgestänge. Satin bespannt mit Ninja Motiv. Länge geschlossen 34 cm, Gewicht 480 g.
 
Budoten Tanto, Roteiche
Länge ca. 29 cm Hergestellt aus Roteiche.
 
Jean Fuentes Katana Hachigatsu 100_K020BK
hergestellt aus Edelstahl, Gesamtlänge 99 cm, Klingenlänge 67 cm Die Klinge des Katana Hachigatsu ist aus Edelstahl. Der Griff ist mit einer Rochenhaut-Nachahmung bedeckt und besitzt die traditionelle Wicklung mit weißer Baumwolle. Die Tsuba besitzt die Form eines Sterns. Die Menukis sind optisch sehr ansprechend. Die Scheide ist aus Holz und schwarz lackiert.