Kinder mit ADHS verstehen und unterstützen

26108_48117_Bild2Nicht rechtzeitig erkannt, gefährdet ADHS die Entwicklung Betroffener (djd). Schon morgens gibt es oft Streit mit Eltern und Geschwistern. In der Schule können sie sich nicht konzentrieren, stören den Unterricht oder versinken in Tagträumen. Nachmittags will niemand mit ihnen spielen. Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ecken oft an und leiden unter den Folgen ihres Verhaltens. Wenn sie keine Unterstützung erhalten, ist ihre Entwicklung ernsthaft gefährdet. In Deutschland sind Schätzungen zufolge rund 500.000 Kinder im Schulalter betroffen. ADHS verstehen Hat ein Kind ADHS, so belastet das die gesamte Familie. Hinzu kommen Vorwürfe von außen - schlechte Erziehung, gleichgültige Eltern, "früher gab's das nicht". ADHS ist jedoch eine Wahrnehmungs- und Verhaltensstörung, die mit dem Filtern von Reizen im Gehirn zu tun hat. Die typischen Anzeichen - Impulsivität, Hyperaktivität und Probleme mit der Aufmerksamkeit - wurden schon vor Jahrhunderten beschrieben. Wer versteht, wie ein Mensch mit ADHS seine Umwelt wahrnimmt, versteht auch, wie ihm geholfen werden kann. Fakten statt Mythen Unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt haben sich Experten zusammengetan, um über ADHS aufzuklären und Vorurteilen zu begegnen. Die Website www.adhs-zukunftstraeume.de bietet umfassende Informationen sowie hilfreiche Tipps und Links. Die Experten benennen außerdem, was sich in Deutschland ändern muss, damit die Betroffenen gut versorgt sind: Vor allem braucht es mehr spezialisierte Ärzte, eine bessere Ausbildung für Lehrer und mehr Zeit und Möglichkeiten an den Schulen, um auf den individuellen Bedarf einzelner Schüler einzugehen. "Kinder mit ADHS haben Fähigkeiten und Zukunftsträume wie andere Kinder auch. Es darf nicht sein, dass wir diese Kinder verloren gehen lassen. Sie haben ein Recht auf Chancengleichheit", fordert Schirmherrin Renate Schmidt. Warum trommelt Tom? Ein kurzer Film regt dazu an, über ADHS nachzudenken (djd). Tom hat ADHS. Wenn Tom trommelt, ist er voll bei der Sache. Nichts bringt ihn aus dem Takt. Doch wenn es um andere Dinge geht - Unterricht, Hausaufgaben, Zuhören - fällt es ihm oft schwer, sich zu konzentrieren. Tom trommelt auf dem Weg zur Schule, im Unterricht, auf dem Fußballplatz - seine ADHS ist immer da. Die Website www.adhs-zukunftstraeume.de zeigt den Film mit Tom und bietet umfassende Informationen sowie hilfreiche Tipps und Links zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. 26108_48117_Bild2 Kinder mit ADHS ecken oft an und leiden unter den Folgen ihres Verhaltens. Wer versteht, wie ein Mensch mit ADHS seine Umwelt wahrnimmt, versteht auch, wie ihm geholfen werden kann. Foto: djd/Isgro Gesundheitskommunikation
geschrieben von: marco am: 12.03.2015
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Das Hauptproblem ist ja auch, dass alle „guten“ Ratschläge an Eltern bzw. das Kind selber wie Schläge wirken müssen, da sie eben aufgrund der physiologischen Regulationsstörung nicht umsetzbar sind. Alle möglichen Leute wissen „besser“, wie man nun mit dem Kind bzw. der Familie umgehen soll. Diese Besserwisserer reagieren dann aber empfindlich, wenn man aufzeigt, dass es so eben gar nicht funktionieren kann. Was wiederum den Eltern als Widerstand oder Renitenz ausgelegt wird

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Budo1 Die Nummer 1 für Kampfsportartikel
  • Budoshop Online Kampfsportartikel – Produkte für Ihren Kampfsport
  • Bestickungen, Embroidery Wir besticken für Sie Ihre Textilien – ganz nach Wunsch.
  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
DanRho Jugend-Bo mit dünnem Ende
Schwere Eiche, Länge ca. 152 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm. Das Holz, das nach einem Trocknungsprozess nur noch einen sehr geringen Wassergehalt aufweist wird in der Form geprüft und mit sehr feinem Sandpapier mehrfach geschliffen, um die typisch glatte Oberfläche zu erzielen. Im letzten Schritt wird der Stock mit einer speziellen Beize beschichtet und mit K...
 
Japanese Swordsmanship Vol. 3
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 46 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung und Geschichte
- Tameshigiri Grundtechniken
- Happo No Giri Eight Cuts
- Kiri Kaeshi
- Striking Practice for Cutting
- Using the Suburito
- Happo No Giri Using the Boken
- Two-Sword Style
- Tameshigiri Test Cutting
- Te...
 
Palisander Kobudo 2 Nunchaku, Tonfa, Polizei-Tonfa
aus dem französischen von Frank Elstner, 256 Seiten, 372 Fotos und ca. 600 Zeichnungen des Autors, Paperback mit Folienkaschierung, 210x145 mm Der zweite Teil des zweibändigen Werkes Kobudo enthält die Beschreibung der Waffen Nunchaku und Tonfa.
Der dritte Teil des vorliegenden Bandes behandelt die moderne Anwendung des Tonfa als Mehrzweckeinsatzstock der Polizei. Basistechniken, wie z.B. verschiedene Methoden, den Tonfa in Bereitschaft...
 
Aiki News Daito-ryu Aiki Budo Demo
Daito-Ryu Aiki Budo Demo japanisch, ca. 60 min Daito Ryu ist eine Kampfkunst, die nachweisbar seit fast 1000 Jahren von Generationen von Samurais des Takeda Clans entwickelt wurde und ihre Wurzeln in der japanischen Feudalzeit hat. Dieser Film lässt Sie die außerordentlich guten Vorführungen miterleben, die in Tokyo die größten japanischen Exper...
 
Okinawan Kobudo Sai - Tonfa & Kobudo Basics
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 49 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung
- Sai Kata Chatan Yara No Sai Dai
- Tonfa Kata Chatan Yara No Tonfa
- The Bo
- The Sai
- The Tonfa
- The Tan Bo
- The Nunchaku
- The Jo
- The Kama
- The Yari
- The Techu
- The Naginata
- The Key Holder
...
 
Lernen Sie Nunchaku
DVD, Gesamtlaufzeit: 62 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch, Spanisch zum auswählen Marc Brémart präsentiert Ihnen die NUNCHAKU INTERNATIONAL ACADEMY (NIA) deren Begründer er ist, eine junge und dynamische Akademie, die bereits in 7 Ländern vertreten ist (Schweiz, England, Deutschland, Mongolei, Saudi Arabien, Sudan und Libanon).
Auch wenn sein persönlicher Kampfstil vor allem a...
 
Budoland Stickabzeichen Nunchaku
Der Durchmesser beträgt ca. 10,2 cm. Rundes Nunchaku Stickabzeichen zum Selbstaufnähen.
 
Ju-Sports Rattan Bo im Tigerdesign
Echtholz Rattan Bo mit Tigerbrandoptik, Länge: 182 cm.
 
Budoten Tonfa, Paar, Roteiche
Gesamtlänge ca . 50 cm, Grifflänge ca. 12 cm Hergestellt aus Roteiche