Kinder mit ADHS verstehen und unterstützen

26108_48117_Bild2Nicht rechtzeitig erkannt, gefährdet ADHS die Entwicklung Betroffener (djd). Schon morgens gibt es oft Streit mit Eltern und Geschwistern. In der Schule können sie sich nicht konzentrieren, stören den Unterricht oder versinken in Tagträumen. Nachmittags will niemand mit ihnen spielen. Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ecken oft an und leiden unter den Folgen ihres Verhaltens. Wenn sie keine Unterstützung erhalten, ist ihre Entwicklung ernsthaft gefährdet. In Deutschland sind Schätzungen zufolge rund 500.000 Kinder im Schulalter betroffen. ADHS verstehen Hat ein Kind ADHS, so belastet das die gesamte Familie. Hinzu kommen Vorwürfe von außen - schlechte Erziehung, gleichgültige Eltern, "früher gab's das nicht". ADHS ist jedoch eine Wahrnehmungs- und Verhaltensstörung, die mit dem Filtern von Reizen im Gehirn zu tun hat. Die typischen Anzeichen - Impulsivität, Hyperaktivität und Probleme mit der Aufmerksamkeit - wurden schon vor Jahrhunderten beschrieben. Wer versteht, wie ein Mensch mit ADHS seine Umwelt wahrnimmt, versteht auch, wie ihm geholfen werden kann. Fakten statt Mythen Unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt haben sich Experten zusammengetan, um über ADHS aufzuklären und Vorurteilen zu begegnen. Die Website www.adhs-zukunftstraeume.de bietet umfassende Informationen sowie hilfreiche Tipps und Links. Die Experten benennen außerdem, was sich in Deutschland ändern muss, damit die Betroffenen gut versorgt sind: Vor allem braucht es mehr spezialisierte Ärzte, eine bessere Ausbildung für Lehrer und mehr Zeit und Möglichkeiten an den Schulen, um auf den individuellen Bedarf einzelner Schüler einzugehen. "Kinder mit ADHS haben Fähigkeiten und Zukunftsträume wie andere Kinder auch. Es darf nicht sein, dass wir diese Kinder verloren gehen lassen. Sie haben ein Recht auf Chancengleichheit", fordert Schirmherrin Renate Schmidt. Warum trommelt Tom? Ein kurzer Film regt dazu an, über ADHS nachzudenken (djd). Tom hat ADHS. Wenn Tom trommelt, ist er voll bei der Sache. Nichts bringt ihn aus dem Takt. Doch wenn es um andere Dinge geht - Unterricht, Hausaufgaben, Zuhören - fällt es ihm oft schwer, sich zu konzentrieren. Tom trommelt auf dem Weg zur Schule, im Unterricht, auf dem Fußballplatz - seine ADHS ist immer da. Die Website www.adhs-zukunftstraeume.de zeigt den Film mit Tom und bietet umfassende Informationen sowie hilfreiche Tipps und Links zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. 26108_48117_Bild2 Kinder mit ADHS ecken oft an und leiden unter den Folgen ihres Verhaltens. Wer versteht, wie ein Mensch mit ADHS seine Umwelt wahrnimmt, versteht auch, wie ihm geholfen werden kann. Foto: djd/Isgro Gesundheitskommunikation
geschrieben von: marco am: 12.03.2015
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Das Hauptproblem ist ja auch, dass alle „guten“ Ratschläge an Eltern bzw. das Kind selber wie Schläge wirken müssen, da sie eben aufgrund der physiologischen Regulationsstörung nicht umsetzbar sind. Alle möglichen Leute wissen „besser“, wie man nun mit dem Kind bzw. der Familie umgehen soll. Diese Besserwisserer reagieren dann aber empfindlich, wenn man aufzeigt, dass es so eben gar nicht funktionieren kann. Was wiederum den Eltern als Widerstand oder Renitenz ausgelegt wird

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Budo International DVD: Gutierrez - Fu-Shih Kenpo
Während der 42 Jahre, in denen sich Raúl Gutiérrez bereits den Kampfkünsten widmet, haben ihn sein Enthusiasmus und sein Forschungseifer dazu gebracht, sich abwechselnd mit Judo, Karate, Kenpo, Kung-Fu, Tae-Kwon-Do, Full-Contact, Kobudo und anderen Künsten zu beschäftigen. Unterstützt durch seine 10...
 
Brazilian Cangaceiro Dessert Knife Fighting
DVD in Englisch (ohne englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 30 min Antonio Flavio Testa ist einer der besten Messer-Kämpfer der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lern- DVD:
- Es werden verschiedene Arten von Messern vorgestellt
- Trockenübungen ohne Messer
- Messer Stichtechniken
- Messer Schnitttechniken
- Partnertraining mit dem Messer<...
 
Black Field Kubotan schwarz
Länge ca.: 140 mm Aus rostfreiem Stahl, mit Schlüsselring.
 
Independance Self-Defense: Krav & Close Combat
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 125 min Techniques de Rue & Self Defense Pro En Situation

Alain Fomaggio ist ein international anerkannter Selbstverteidigungs Ausbilder.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleitung
- Verteidigung gegen Packgriffe
- Verteidigung gegen Fassen an den Handgelenken
- Verte...
 
Spikey Kubotan Schlagstock, Druckverstärker mit DVD
wahlweise in der Farbe Schwarz oder Pink, Schlagstockmaße: 126 mm x 82 mm x 18 mm Original Spikey Tec Kubotan, Schlagstock, Druckverstärker, inkl. Trainings-DVD.

In der Anwendung ähnlich wie ein Kubotan. Kann auch als Schlüsselanhänger verwendet werden. Die im Lieferumfang enthaltene Trainings-DVD ist eine sehr gute Traininghilfe.

Der Kubotan wird in verschiedenen K...
 
Abanico Ju-Jutsu Boden 4
DVD: Laufzeit 50 Min. Verteidigung aus der Bodenlage Takedowns, Übergänge vom Stand zum Boden, Anwendungen im Alltag, Randori.
 
Budo International DVD: Nardia - The Kapap Academy Experience Vol.1
Diese DVD ist ein absolutes Muss für jeden Kämpfer, denn die Kunst des Krieges liegt zuerst darin, das Kämpfen zu erlernen. Die Gründer der Kapap-Akademie, Kommandant Avi Nardia und Albert Timen, haben diese neue DVD realisiert, um uns die neuen Kampftrainingsmethoden zu präsentieren. Sie zeigen uns, wie man geistigen Widerstand in Stresssituationen entwickeln kann (das Training unter Wasser, der gleichzeitige Angriff ve...
 
Ju-Sports Kubotan
lieferbar in den Farben schwarz, silber, rot, blau oder gold Kubotan, als Schlüsselanhänger zur Selbstverteidigung geeignet, leicht (Alu), 14 cm lang, ca. 1,4 cm Durchmesser, mit Spitze.
 
The Cane
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 58 min Selbstverteidigung mit dem Spazierstock (Cane)

Emil Farkas ist einer der bekanntesten Kampfsport-Experten der Welt.
Folgenden Inhalt ist auf dieser tollen DVD:
- Richtige Haltung des Cane
- Schlagtechniken mit dem Cane
- Verteidigung gegen alle möglichen Angriffe mit Abschlußtechn...