Klage gegen neue Bildersuche von Google

JusticeDer Berufsverband der Fotografen „Freelens“ hat nach eigenen Angaben gegen die neue Bildersuche von Google Klage auf Unterlassung beim Landgericht Hamburg eingereicht.

Konkret geht es darum, dass Google plant, auch in Deutschland die in einigen anderen Ländern bereits eingesetzte neue Bildersuche einzuführen. Im Gegensatz zu der aktuellen Variante der Bildersuche – die ja auch schon Gegenstand von Urteilen war und deren grundsätzliche Rechtmäßigkeit der Bundesgerichtshof auch bestätigt hatte – sollen künftig die gefundenen Bilder großformatig und in hoher Auflösung direkt auf der Trefferseite angezeigt werden und nicht lediglich als kleinformatiges Vorschaubild (so genanntes „Thumbnail“), das erst durch Link auf die Quellseite in Originalgröße angezeigt werden kann.

Nachdem Google auf eine Aufforderung zur Unterlassungserklärung nicht reagiert habe, habe man beim Landgericht Hamburg Klage gegen das Unternehmen eingereicht, erklärte der Verband.

Freelens wirft dem Internetgiganten vor, gegen das deutsche Urheberrecht zu verstoßen. „Es muss daher gerichtliche Hilfe in Anspruch genommen werden, um den fortdauernden Eingriff in Fotografenrechte zu beenden“, heißt es in der Erklärung des Verbandes.

Freelens verweist auf die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes, wonach es maximal zulässig sei, im Internet durch Suchmaschinen auffindbare Fotos in Thumbnail-Größe zu zeigen, wenn beim Anklicken zur Website weitergeleitet werde, auf der das Foto zu finden sei. Diese Vorgaben würden durch die neue Bildersuche von Google nicht mehr eingehalten, heißt es. Vielmehr würden die Aufnahmen bei Anklicken in bildschirmfüllender Größe gezeigt, ohne auf die Ursprungswebsite weiterzuleiten. Es könne nicht sein, dass Fotografen zu reinen Content-Lieferanten von Google degradiert würden.

Der Verein Freelens ist nach eigenen Angaben mit über 2300 Mitgliedern der größte Berufsverband für Fotojournalisten und Fotografen in Deutschland.

Unsere Meinung

In der Tat stößt Google mit der neuen Bildersuche in Dimensionen vor, die rechtlich äußerst problematisch sind. Man kann daran denken, dass sich Google die fremden Inhalte zu Eigen macht und dann selbst für Rechtsverletzungen durch die eigene Trefferliste haftet. Die erst kürzlich erfolgte Rechtsmeinung des BGH zum Framing und Einbetten von YouTube-Videos in die eigene Homepage zeigt, dass dann eine Grenze überschritten sein könnte, wenn nicht lediglich im Sinne eines normalen Hyperlink auf die Quellseite verwiesen wird – was grundsätzlich zu den geschützten Grundfunktionen des Internet gehört, wie die Gerichte entschieden haben –, sondern eben solcherlei Content direkt in Originalgröße auf der eigenen Seite angeboten wird.

Dass Google die geforderte Unterlassungserklärung nicht unterschrieben hat, ist auf der anderen Seite verständlich, würde sich Google damit ja die Möglichkeit nehmen, den bereits anderswo eingeführten Dienst auch nach Deutschland zu bringen. Außerdem haben sich die Gerichte bereits mehrfach entgegenkommend gezeigt, als das Geschäftsmodell von Google und vergleichbaren Diensten grundsätzlich nicht unzumutbar erschwert werden soll.

Es wird daher spannend sein, das Verfahren zu verfolgen, was wir natürlich tun werden und hier berichten.

Timo Schutt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 12.08.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Dolch Claymore von Verschiedene
 
Böker Merlin Titan von Böker
 
Black Field Tactical Thrower von Black Field
 
Machete

Alles für den Boxsport

 
Adidas T16 ClimaCool Woven Skort Mädchen AJ5464, Power Rot-Weiß
Rot-Weißer ClimaCool Mädchen-Skort aus 100% recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen 116 - 164. Diese Kombination aus Rock und Short mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches und leichtes Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Sie verfügt über zwei Eingrifftaschen und einen elastischen Taillenbund.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Cleto Reyes Boxhandschuhe 10oz
Lieferbar in den Farben Rot oder Schwarz Die legendären Cleto Reyes Boxhandschuhe wurden schon bei zahlreichen Profi-Weltmeisterschaftskämpfen getragen und bestechen durch hervorragende Verarbeitung und beste Materialien. In der Manufaktur von Cleto Reyes in Mexico werden nur ausgesuchte Ziegenleder verarbeitet. So entstehen in Handarbeit ...
 
Budoten Boxbirne, Echtleder
stabile Boxbirne aus Echtleder, ca. 30 cm lang und ohne Haken Für das intensive Training.

Passend für den Speedballhaken 551160, die Speedball-Wandhalterung 551158 oder 551382.
 
Kwon Boxhandschuhe Training
Schwarz/Rot. Lieferbar in 10 oz, 12 oz, 14 oz und 16 oz Ein ergonomisch geformter Boxhandschuh im Profischnitt, aber zum Einsteigerpreis.

Offizieller Vereinshandschuh der großen, durch Steko Fight Night (www.steko-fight-night.de) bekannten und international erfolgreichen Kickboxschule Kampfsportzentrum Steko
Aus sehr strapazierfähigem Kunstlede...
 
Manus Boxhandschuh Manus Edition Orange, 10oz
Boxhandschuh Manus Edition Orange, 10oz aus PU/PVC Kunstleder. Hergestellt aus PU/PVC Kunstleder, Innenfutter aus waschbarem Taffeta Nylontaft, starres Daumenband für besseren Schutz.

Gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, das hochkomprimierte IMF Formschaumpolster unterstützt die Schlagkraft und garantiert hervorragenden Schutz von Fingern und Knöchel...
 
Budoland Drehlager für Plattform
passend für Box-Apparat Speedball Art-Nr.: 701798
 
TWINS Boxhandschuh dunklelgrau
hergestellt aus echtem Rindsleder in dunkelgrau, lieferbar in den Größen 10, 12, 14 oder 16 oz TWINS Boxhandschuh dunkelgrau

Erstklassige Verarbeitung und die Verwendung von hochwertigem Rindsleder garantieren höchste Qualität.

Die Handschuhe sind in Handarbeit hergestellt.

Design: dunkelgrau
Gewicht: 10, 12, 14, 16 Oz
Material: echtes Rindsleder


Twi...
 
PHOENIX PX-Boxbandagen Länge 250 cm
250 cm lang aus elastischem Mischgewebe wahlweise in den Farben schwarz, blau, pink, rot, neon Die Boxbandagen haben eine Länge von 250 cm.

Hergestellt aus hochwertigem Stretch-Stoffmaterial. Optimale Feuchtigkeitsaufnahme und perfekter Sitz.Die Länge versteht sich ungedehnt.

Hochwertige Verkaufsverpackung
 
Adidas Junior Boxing Set
Boxhandschuhe in DURATEC Kunstleder (schwarz), Größe 6 oz. Der Sack hat ca. 43 cm Länge, 19cm Durchmesser, die Handschuhe haben 6 oz. Boxsack aus Nylon-Fallschirmmaterial, gefüllt mit Textilien. Größe: 43 x 19 cm. 4 Punkt Nylon-Aufhängung mit Stahlösen Farbe: schwarz mit adidas Logo Gesamtgewicht: ca. 6 kg.