Koffer packen leicht gemacht mit Tempo

Hygienisch entspannt reisen dank Tempo Checkliste für den Koffer
Auf den letzten Drücker hektisch Koffer packen und die Hälfte vergessen, wer kennt das nicht? Auch mangelnde Hygiene an Raststätten, Flughäfen oder in den Urlaubsländern verursacht Stress – und kann die Urlaubszeit so richtig vermiesen. Um das zu verhindern, gibt Tempo Tipps, was im Koffer auf keinen Fall fehlen darf.

Das Toilettenpapier an der Raststätte ist aufgebraucht, der Seifenspender leer oder das Wasser zum Händewaschen im Flugzeug funktioniert nicht: Oft sind es die kleinen Dinge, die eine Urlaubsreise zum Ärgernis machen können. Vor allem mangelnde Toilettenhygiene und die damit verbundene Angst vor Infektionen verursachen bei Urlaubern oft schon im Vorfeld Stress. Besonders ärgerlich ist, wenn auch noch die Frischetücher oder feuchtes Toilettenpapier in der Reisetasche fehlen. Das muss nicht sein: Tempo gibt Tipps, was in punkto Hygiene auf jeden Fall in den Koffer gehört – für ein sicheres Gefühl auf Reisen.
Damit es hygienisch sauber bleibt: Desinfektionsgel und feuchtes Toilettenpapier
Nicht nur Sonne und Strand, auch Viren und Bakterien erwarten Sie im Urlaub. An jeder Türklinke lauern unerwartete Erreger. Besonders wohl fühlen sich diese auf öffentlichen Toiletten, egal ob in Europa oder am Äquator. Umso wichtiger ist es deshalb, die Hände nach jedem Toilettengang zu waschen – das schützt vor Ansteckung. Doch was tun, wenn es unterwegs kein fließendes Wasser gibt? Feuchte Desinfektionstücher und Desinfektionsgel schaffen Abhilfe. Für ein sauberes Gefühl auf Reisen ist das Travelpack von Tempo Feuchte Toilettentücher ideal. Es ersetzt fehlende Klopapierrollen und sollte daher in keinem Reisegepäck fehlen. Durch das praktische Taschenformat passt das Travelpack in jede Handtasche und sorgt auch unterwegs für eine sanft pflegende Reinigung.
Für alle Fälle gewappnet: Nasenspray, Ohropax und Anti-Mückenspray
Wer einmal mit Erkältung geflogen ist, wird es auf keinem Flug mehr missen wollen: Nasenspray für den Druckausgleich. Mit verstopfter Nase zu fliegen, kann bei Start und Landung höllische Schmerzen verursachen. Auch Kaugummikauen unterstützt den Druckausgleich. Ausreichend Schlaf ist für die Erholung im Urlaub essentiell. Ob im Flugzeug, in der Bahn, im Bus oder neben einem schnarchenden Zeltnachbarn – Ohropax und eine Schlafmaske, oder ein mp3-Player oder iPod mit beruhigender Musik sorgen für Ruhe und Entspannung. Besonders in südlichen Gefilden rauben Stechmücken Urlaubern den Schlaf und verursachen fiese Stiche. Wer die Haut mit Anti-Insektenmittel vor dem Schlafengehen einsprüht, wacht am nächsten Morgen ohne Beulen auf.
Leichtgepäck: Clever packen spart Nerven und Geld
Typische Szene: Im Trubel der Reisevorbereitung wird hektisch der Koffer vollgestopft – das böse Erwachen folgt am Flughafen, denn der Flug wird richtig teuer, wenn der Koffer die Kilo-Freigrenze sprengt. Besonders die Billigflieger verlangen horrende Summen für zusätzliches Fluggepäck. Überflüssiges muss also zu Hause bleiben. Trotzdem sollte der vorhandene Platz im Koffer ausgenutzt werden, sonst verrutscht alles und sieht hinterher zerknittert aus. In den Koffer der Wahl zunächst die schweren Dinge packen und die leichten obendrauf. Ganz wichtig: Checken, ob die Kulturtasche und alle darin enthaltenen Tübchen und Dosen richtig verschlossen sind, sonst kann es böse Flecken geben und eine leere Flasche Bodylotion. Wer clever packt, hat auch noch Platz für das zusätzliche Glamour-Outfit für abends. Sinnvoll auch: Ordnung schaffen, indem man den Kofferinhalt sortiert und in kleine Beutel packt, z.B. Reiseunterlagen, Schminke, Unterwäsche, Kabel und Elektronik, Socken und Medikamente. Dann hat das lästige Wühlen im Koffer ein Ende. Immer dabei haben sollte man einen kleinen Rucksack für Tagestouren.
Die Klassiker: Bargeld alle, Koffer weg oder Kreditkarte vermisst
Kreditkarte hin oder her: Bargeld sollte im Geldbeutel nicht fehlen, denn Kreditkarten werden nicht in allen Geschäften und Restaurants akzeptiert. Und falls die Kreditkarte auf der Reise verloren geht, ist es ratsam die Nummer für die Hotline dabei zu haben, um die Karte schnell sperren lassen zu können – so wird Missbrauch vermieden. Leider auch keine Seltenheit: Endlich am Ziel der Reise, stellt sich heraus, dass der Koffer es nicht an den Bestimmungsort geschafft hat. Wichtige Reiseunterlagen, Wertpapiere und Karten deshalb stets im Handgepäck verstauen. Neben Papieren, Geld und Handy leisten Zahnbürste & Co., Feuchtigkeitscreme, Wechselwäsche, warme Socken und eine kleine Reiseapotheke erste Hilfe.
Der Tempo-Koffercheck: Die Basics im Überblick
-Hand-Desinfektionsgel oder Frischetücher – das Waschbecken to go
-Travelpack Tempo Feuchte Toilettentücher – für den Frischekick unterwegs
-Nasenspray – für einen besseren Druckausgleich bei Start und Landung
-Kaugummi – die Kaubewegung unterstützt den Druckausgleich durch Bewegen der Ohrtrompete
-Tempo Taschentücher
-Ohropax – sorgt besonders auf langen Reisen für einen entspannten Schlaf
-Schlafmaske – hilft besonders auf Langstreckenflügen durch mehrere Zeitzonen zu relaxen und genügend Schlaf zu bekommen
-Anti-Mückenspray – gibt es auch mit natürlichen, ätherischen Ölen und angenehmem Lavendelduft
-Adressbuch für die obligatorischen Postkarten
-Schal oder Tuch und warme Socken – gegen die kalte Klimaanlagenluft im Flugzeug
-Im Ausland unverzichtbar: ein englisches Wörterbuch zur Grundverständigung, ob als Mini-Taschenbuch oder – noch platzsparender – als App: z.B. die Talk & Travel App von Langenscheidt oder die brandneuen Language Converter, wie WordShot, die schnelle Übersetzungen per Handykamera möglich machen
-Kreditkarte, EC-Karte, Bargeld
-Personalausweis, Reisepass, Führerschein. Beim Führerschein auf die Gültigkeit im Ausland achten.
-Passbilder – falls trotz des obligatorischen Visum-Checks vor der Abreise vor Ort doch noch ein Visum benötigt wird
-Kleine Reiseapotheke für den Notfall: Medikament gegen Fieber und Erkältungen, Medikament gegen Durchfall, Pflaster und Wunddesinfektionsmittel, Sonnenschutzcreme, verordnete Medikamente (z.B. gegen Allergien), abschwellendes und desinfizierendes Gel bei Sonnenbrand und Mückenstichen.
Wichtig auch: frühzeitig die medizinischen Hinweise auf der Webseite des Auswärtigen Amtes checken, sodass fehlende Impfungen noch durchgeführt und spezielle Medikamente, zum Beispiel Malariatabletten, noch besorgt werden können.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.06.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten