Krank an Körper und Seele – Schwindel, Herz- oder Magenprobleme haben oft seelische Ursachen

krankVor einigen Jahren hatte Marlies B. eine lebensbedrohliche Krebserkrankung überstanden. Seitdem litt sie unter der Angst, sie könne wieder krank werden. Und tatsächlich: Regelmäßig machten Schwindel-Attacken sie hilflos, sie konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Oft kamen Übelkeit und Erbrechen hinzu, manchmal auch Schweißausbrüche und Herzrasen. Doch die Ärzte fanden keine organische Ursache für ihr Leiden. Schließlich gab es eine Diagnose: Schwindelsyndrom als Angstäquivalent. Das bedeutet: Der Schwindel war ein Ausdruck ihrer Angst. Der Angst, wieder krank zu werden.

Wenn die Seele den Körper krank macht, sprechen Mediziner von psychosomatischen Erkrankungen. Viele Patienten kommen mit Leiden, die auch andere Ursachen haben könnten: Bluthochdruck und Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Essstörungen, Hautprobleme, Allergien, Magen- und Darmprobleme, Migräne oder Kopfschmerzattacken.

Wenn jedoch aufwendige medizinische Diagnostik keine körperlichen Ursachen zu Tage bringt, dann sollte man nach einem seelischen Zusammenhang suchen.

Ein wichtiger Anhaltspunkt: Wenn kurz vor Ausbruch der Erkrankung das Lebensgefüge durcheinander geraten ist und sich dadurch ein „innerer Konflikt“ aufgebaut hat, kann sich dieser schließlich in einer Krankheit entladen. Einige klassische Auslöser können sein: der Verlust eines nahe stehenden Menschen, ein Karriereknick, die ständige Überforderung in der Familie, Schule oder im Beruf.

Die Spezialisten kennen ein weiteres Krankheitsmuster. Erkrankungen, die vor langer Zeit – oft in der Kindheit – aufgetreten sind, werden durch inneres Erleben wieder neu entfacht. Unbewusst reagiere der Körper auf eine seelische Verletzung dann mit diesem „alten“ Krankheitsmuster, das er gespeichert hat und das er noch kennt.

So können längst überwunden geglaubte Schübe von Asthma, Neurodermitis oder Migräne ausgelöst werden. Sie sind Ausdruck der seelischen Belastung eines Menschen. Damit diese seelischen Belastungen nicht zu groß werden, kann man mit einer speziell entwickelten Präventivmaßnahme vorsorgen:

In mehrjähriger Arbeit haben Marianne Schraps (Heilpraktikerin, Hypnosetherapeutin) und Herbert Schraps (Hypnose-Coach (FGH), Mentaltrainer) die trancemed,?-Kreativhypnosetherapie* und die lichtwiesen,?-Strategie (*in Kooperation mit Ärzten und Heilpraktikern) entwickelt. Innerhalb dieser Methoden lassen sich alle Vorteile der modernen Psychologie und spezieller Entspannungstechniken nutzen.

Im trancemed,?-Zentrum können Betroffene in Abstimmung mit Ärzten und Heilpraktikern die trancemed,?-Methode zur Gesunderhaltung und zur Verbesserung der Lebensqualität einsetzen. Entsprechend ausgebildete Ärzte und Heilpraktiker setzen im Praxisbetrieb die trancemed,?-Hypnosetherapie und die Zauberwiesen-Therapie zur Behandlung bzw. Linderung von chronischen und akuten Krankheiten ein. Weitere Infos erhalten Sie im trancemed,?-Therapiezentrum unter Tel: 05207 – 924281 und im Internet unter www.trancemed.de .

trancemed-Therapiezentrum
Ansprechpartner: Herbert Schraps
Teutoburger Weg 45a
33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Tel: 05207-924281
Fax: 05207 – 77627
HP: www.hypnose-hilft.de

Das trancemed-Therapiezentrum besteht aus der Praxis für Hypnose und Psychotherapie von Herbert Schraps und der Praxis für Naturheilkunde und Schmerztherapie von Marianne Schraps. Durch diese einzigartige Praxenzusammenarbeit können den Patienten besondere Therapien und Kombinationstherapien aus den Bereichen Hypnosetherapie sowie Naturheilkunde zur Behandlung verschiedener Beschwerden angeboten werden, so beispielsweise die von Herbert und Marianne Schraps entwickelte Kreativhypnose,?-Therapie.

Marianne Schraps – Heilpraktikerin, ausgebildete Entspannungs- und Schmerztherapeutin – leitet die Praxis für Naturheilkunde und Schmerztherapie. Die Schwerpunkte der Praxis sind Schmerztherapie, Akupunktur, Homöopathie und Osteopathie sowie die Eigenblut- und die Immuntherapie.

Die Praxis für Hypnose- und Psychotherapie leitet Herbert Schraps – Heilpraktiker für Psychotherapie, Hypnosetherapeut und Mentaltrainer. Besonders spezialisiert ist die Praxis auf Schmerzbewältigung, psychische Onkologie, Verhaltenstherapie, Hypnosetherapie, Kinder- und Jugendhypnosetherapie und hypnotische Traumatherapie. Desweiteren bietet die Praxis Hilfe und Unterstützung zur Angst-, Krisen- und Konfliktbewältigung.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.12.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop