Lange frisch und grün: Die besten Tipps rund um den Weihnachtsbaum

Damit der Weihnachtsbaum möglichst lange Freude macht, kommt es nicht nur auf die Wahl der richtigen Baumart an. Praktische Tipps vom Kauf bis zur Pflege …
Wer sicher gehen möchte, dass der Baum nicht nur an Heiligabend schön aussieht, sondern sich bis ins neue Jahr hinein gut hält, kann ein wenig nachhelfen. Worauf es bei Kauf über Transport bis hin zur Pflege ankommt, erläutert immowelt.

Weihnachtsbäume im Überblick
Schön und teuer: Damit das Dekorieren des Weihnachtsbaums nicht zu einer schmerzhaften Angelegenheit wird, sollten seine Nadeln möglichst weich sein – wie bei Colorado-, Korea- oder Edeltannen. Diese Bäume haben zudem einen sehr schönen Wuchs und behalten lange ihre Nadeln, sind allerdings auch recht teuer.
Die Favoriten: Etwas preisgünstiger sind Nordmanntannen, die mit ihrem gleichmäßigen Kronenaufbau und den weichen, lang haltenden Nadeln zu den beliebtesten Weihnachtsbäumen zählen. Auch die Blaufichte, die preislich etwa auf demselben Niveau liegt, verliert ihre Nadeln nicht so schnell. Außerdem hat sie sehr kräftige Äste, die sich auch für schwereren Weihnachtsschmuck eignen. Der Nachteil: Die Blaufichte wird zu Recht auch als Stechfichte bezeichnet, weshalb beim Dekorieren Handschuhe empfehlenswert sind.
Die Preiswerten: Eine vergleichsweise günstige Baumart ist die Rotfichte. Ihr Kronenaufbau ist aber meist recht ungleichmäßig und in warmen Räumen verliert sie zudem schnell ihre kurzen, stechenden Nadeln. Etwas schöner ist der Wuchs der Serbischen Fichte, die leicht über dem Preis der Rotfichte liegt. Aber auch diese Baumart sticht und nadelt leicht.
Transport und Lagerung
Wird der Baum auf dem Autodach nach Hause transportiert, sollte er in Folie eingeschlagen werden, rät immowelt.de. Der Fahrtwind entzieht ihm sonst Wasser und er trocknet im Zimmer schneller aus. Vor dem Fest sollte der Weihnachtsbaum mit dem Stamm in einen Eimer mit Wasser gestellt und im Freien gelagert werden. Wer ein wenig Glycerin dazu gibt, verhindert, dass das Wasser gefriert. Zwei Tage vor dem Aufstellen sollte der Baum ins Haus, jedoch nicht gleich in ein geheiztes Zimmer gebracht werden. Am besten wird er an einem kühleren Ort wie Keller oder Treppenhaus zwischengelagert, damit er sich langsam an die Wärme gewöhnen kann.
Aufstellen und frisch halten
Beim Öffnen des Verpackungsnetzes ist es am besten, von unten nach oben vorzugehen, damit die Äste nicht beschädigt werden oder nadeln. Ideal steht der Weihnachtsbaum an einem hellen Ort ohne Zugluft, der sich nicht in Heizungs- oder Ofennähe befindet. Damit er lange frisch bleibt, sollte der Baumständer regelmäßig mit Wasser gefüllt werden. Je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit kann der Baum mehr als einen halben Liter pro Tag verbrauchen. Außerdem sollte er täglich mit Wasser besprüht werden, um die Nadeln auch von außen feucht zu halten. Das verringert auch die Brandgefahr, falls echte Kerzen oder Sternwerfer verwendet werden, weiß immowelt.de.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 4.12.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Kajukenbo - Dirty Fighting
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Wer sagt, dass ein Kampf sauber sein muss? Diese DVD widmet sich der Anwendung von Tricks um auf der Straße zu überleben. Das, was die Leute gemeinhin als schmutzigen Kampf wahrnehmen, ist in dieser Art von Situationen eigentlich ein Arsenal von extrem praktischen Techniken, wie spucken, beißen u...
 
Kravmaga Vol.3 Défense dans la rue
DVD Représentant officiel du Kravmaga en Europe, Richard Douieb dévoile dans ce DVD des techniques supérieures pour une efficacité optimale. Les décors naturels favorisent la compréhension du Kravmaga qui s'exprime ici dans son élément : la rue. Richard Douieb a rassemblé pour vous des enchaîn...
 
Venum Venum Contender 5.0 Rashguard Long Sleeves, schwarz-rot
Material: 87% Polyester - 13% Elasthan, erhältlich in den Größen S - XXL Der Contender 5.0 Rashguard ist ein wesentliches Element dieser Kollektion und ideal für MMA, Grappling oder Wrestling. Dieses Kompressionshemd fördert die Regeneration und schützt gleichzeitig vor Reibung. Der Rashguard ist körperbetont und bietet ein zweites Hautgefühl.

Sehr bequem, er...
 
Mini Schärfer 3-in-1
Länge geschlossen: 80 mm, Länge Schärfstab offen: 130 mm Ein handliches 3-in-1 Schärftool mit zwei Schärfschächten aus Wolframkarbid und Keramik, sowie einem einklappbaren, diamantbeschichteten Schärfstab.
 
Japan Ninjutsu Shinobiken
DVD Sensei Juan Hombre, der unter dem Schutz der verschiedenen traditionellen Ryuha steht, die noch immer in Japan fortdauern, und einziger Repräsentant der Koga-Tradition in Europa, leitet diese neue und lang ersehnte Arbeit über Shinobiken, das Ninja-Schwert. Unter seiner Leitung zeigen uns erfahren...
 
Kyusho Jitsu Erste Hilfe
DVD, Englisch, Französisch, Spanisch This DVD is the first in a series of works by Evan Pantazi, focusing on the other side of Kyusho, with attention to the science of the energy of each student as well as their health and welfare. This is where the deep secrets of the Martial Arts are really hidden.

LANGUAGES: ENGLISH, ESP...
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
Samuraigarnitur White and Red 4 tlg.
Bestehend aus Katana Wakizashi, Tanto und Holzständer. Klingenstahl: Kohlenstoffstahl
Griffmaterial: Holz / Baumwolle
Scheide: Holz

Katana:
Klingenlänge: 69 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 96 cm - (mit Scheide): 100 cm

Wakizashi:
Klingenlänge: 48 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 70 cm - (mit Scheide) 77 cm

Tanto:<...
 
Kurzschwert mit Scheide 84546
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 54 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 77 cm, Gewicht: 600 g Dekoratives Schwert mit Scheide.