Lehrer verletzt – Dienstunfall bei Schneeballschlacht?

schneeschieben-raeumpflichtEs hatte den ganzen Vormittag geschneit. Während der Hofpause lieferten sich die Schüler eine ausgelassene Schneeballschlacht. Auch Lehrer Helmut trafen Schneebälle. Er hielt schützend seine Mappe vors Gesicht und ermahnte zunächst die Jugendlichen, aufzuhören. Doch die Schüler bewarfen einander weiter, auch der Lehrer wurde nicht verschont. Der bei den jungen Leuten beliebte Klassenlehrer beteiligte sich schließlich an der allgemeinen Schneeballschlacht.

Ein Schneeball traf Helmut am linken Auge. Es musste operiert werden. Helmut war einen Monat lang dienstunfähig krankgeschrieben.

Die Schulbehörde ist nicht bereit, den Vorfall als Dienstunfall anzuerkennen. Helmut wird Missachtung des in der Schulordnung enthaltenen Schneeballschlachtverbotes und Verletzung seiner erzieherischen Vorbildfunktion als Lehrer vorgehalten. Außerdem gehöre die Beteiligung an einer Schneeballschlacht nicht zu seinen Dienstaufgaben, sondern sei seine Privatsache.

Helmut ist ratlos und fragt Rudi um Rat. Er hält die ablehnende Haltung der Schulbehörde für lebensfremd. Er habe ein gutes Verhältnis zu seinen Schülern. Den Schneeballangriff seiner fünfzehn Schüler hat er nicht als böswillig empfunden, sondern als Ausdruck der Lebensfreude. Schließlich habe er zunächst versucht, die Schneeballschlacht zu unterbinden. Hätte er den Schulhof teilnahmslos verlassen, dann hätte er sich als Pädagoge vor den Schülern seiner 10. Klasse lächerlich gemacht.

Rudi fand heraus, dass das Verwaltungsgericht Freiburg in Baden-Württemberg am 04.12.2012 in einem ähnlichen Fall zu Gunsten des verletzten Lehrers entschieden hatte (Az.: 5 K 1220/11).

Das Gericht entschied in jenem Fall, dass der Lehrer die Schneeballschlacht nicht als Privatsache einstufen musste und verpflichtete das Regierungspräsidium als Schulbehörde zur Anerkennung eines Dienstunfalls, denn der Unfall habe sich noch „in Ausübung des Dienstes“, nämlich am Dienstort auf dem Schulgelände und auch noch während der Dienstzeit ereignet.

Auch führte in jenem entschiedenen Fall der Verstoß gegen das Schneeballschlachtverbot des Dienstherrn nicht zum Verlust der dienstunfallrechtlichen Fürsorge. Ein verbotswidriges Verhalten schließe nicht ohne weiteres einen Versicherungsfall aus. Vielmehr müsse das Verhalten den dienstlichen Rahmen in objektiver und subjektiver Weise derart verlassen, dass sich das Verhalten als ein „dienstfremder Exzess“ darstelle. Die Rechtsprechung sehe ein solches Verhalten zum Beispiel in einer Alkoholfahrt nach einer Betriebsfeier oder in einer Schlägerei bei einer dienstlichen Weihnachtsfeier. Davon könne in jenem entschiedenen Schneeballschlacht-Fall jedoch nicht ausgegangen werden.

Rudi riet Helmut unter Berufung auf vorgenannte Entscheidung zu einem klärenden Gespräch mit der Schulbehörde. Sollte sein Antrag auf Anerkennung als Dienstunfall dennoch abgelehnt werden, so kann Helmut Widerspruch gegen einen ablehnenden Bescheid einlegen und seine Rechte gegen einen ablehnenden Widerspruchsbescheid durch Klageerhebung beim Verwaltungsgericht weiterverfolgen.
(besprochen/mitgeteilt von RECHTSANWALT Bernhard LUDWIG, Bad Langensalza und Gotha)

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 29.01.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Castro - Shaolin Kenpo
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Ralph Castro - 10. Dan Shao Lin Kenpo - ist der einzige Nachkomme des legendären Meisters William K. S. Chow. Mit diesem Video werden Sie die Grundlagen des Shao Lin Kenpo vermittelt bekommen. Entwickeln Sie die Kraft und Geschwindigkeit, für die das Shao Lin Kenpo berühmt ist. Dieses Video ist das ...
 
Verteidige Dich! - Selbstverteidigung für Frauen
140 Seiten, 150 Abbildungen und CD-Rom 'Verteidige Dich' ist mehr als nur ein Buch - es ist der erste multimediale Ratgeber für Frauenselbstverteidigung. Die beiliegende CD-Rom erleichtert es Ihnen, die im Buch vorgestellten Wing-Tsun-Techniken zu erlernen.

Dieser Ratgeber wird Sie selbstbewusster machen, Sie werden sich Ihrer eig...
 
Budo International DVD Langiano - Shuai Chiao Chinese Wrestling
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch In seinem dritten Video zeigt uns Meister Antonio Langiano - 4. Deng des Shuai-Chiao - Kampftechniken des Shuai-Chiao Wrestling Pao-Ting. Dieser Stil wird den chinesischen Sonderkommandos gelehrt. Dabei werden Prinzipien wie Shuai, der Wurf, Na, Greifen, Tien, vitaler Punkt, Nai und das Schlagen ver...
 
Budoland Wing Chun Dummy freistehend - aus Kunststoff
Aus Kunststoff. Maße ca. 163 cm x 78 cm Aus Kunststoff mit einer Basis, die mit Wasser oder Sand befüllbar ist.

An diesem Dummy können zwei Personen gleichzeitig trainiren.
 
Budo International DVD: Weng Chun Kung Fu 6 1/2 PRINCIPLES FORM
Weng Chung Kung Fu ist auch als Vorreiter des Wing Cheng und des Hung Gar bekannt. Es ist die innere Kunst der südlichen Shaolin und zeigt, wie man anhand dieser Konzepte kämpfen kann. Der Schlüssel für diesen Stil sind die 18 Strategien des Kiu Sao. Im Weng Chun Kung Fu bedeutet die Brücke (Kiu), d...
 
Budo International DVD Rico - Tai Chi
Der Reichtum an Details und Varianten machen diesen Vertreter des Tai Chi Chuan zu etwas besonderem. Seine Kunst bedeutet im Hier und Jetzt zu leben und unser Inneres mit dem Ganzen zu verbinden. Laufzeit: ca. 61 Min.
 
Wing Chun, Für Einsteiger und Fortgeschrittene
...präzise, einfach und wirksam! 152 Seiten - 186 Abbildungen Stellt die interessante Entstehungsgeschichte dieser chinesischen Kampfkunst vor und begleitet Ihr persönliches Training.
Das Buch informiert über die Handtechniken, Kampfstellungen und Tritte und gibt wichtige Ratschläge für den Kampf.
 
Wushu Cham-Kiu (deutsch)
Deutsche Ausgabe, ca. 15x21 cm, 168 Seiten, viele S/W-Fotos Endlich ist sie da: Die deutsche Ausgabe!

Das Buch zur ersten Form des Wing Tsun, der Siu Nim Tau, war das Highlight auf dem WT-Büchermarkt des vergangenen Jahres. Jetzt kann in der gleichen Buchreihe die Cham-Kiu-Form detailliert studiert werden. Wie bereits im Siu-Nim Tau-Band stellt GGM Le...
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting
DVD in deutscher Sprache! Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Die Anwendungen werden von Meister Mario Lopez demonstriert, der seit 1980 Wing Chun trainiert (1995 bis 2001 bei Randy Williams)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Selbstverteidigung aus den verschiedensten Situationen

In deutscher Sprache!

58 Minuten