Leichtsinn im Internet: Verbraucher sehen Daten in Gefahr, tun aber nichts zum Schutz

internet-computer-virus-gefahr-hackerInternet-Nutzer haben nur wenig Vertrauen in die Sicherheit von Online-Dienstleistern. Trotzdem sind nur die wenigsten bereit, ihre persönlichen Informationen wirksam zu schützen. Dieses krasse Missverhältnis deckt der Softwarehersteller Siber Systems in einer internationalen Online-Studie auf. Der Hersteller des Passwort-Managers RoboForm befragte dazu über 700 Personen – unter anderem aus den USA, Großbritannien und Deutschland.

60 Prozent der Befragten glauben, dass Online-Anbieter sorglos mit den persönlichen Daten ihrer Kunden umgehen. Am wenigsten vertrauenswürdig erscheint ihnen Facebook: 57 Prozent sind der Meinung, dass ihre Daten bei dem sozialen Netzwerk nicht sicher sind. Auch, Cloud-Dienste werden als besonders unsicher angesehen. Knapp ein Drittel der Teilnehmer (31 Prozent) misstraut ihnen.
Bei rund 30 Prozent der User wurde in der Vergangenheit schon einmal ein Online-Account gehackt – mehr als die Hälfte davon (57 Prozent) waren E-Mail-Konten. 23 Prozent der Attacken betrafen Online-Shops und 29 Prozent gaben an, dass ihr Social-Media-Account geknackt wurde. Dennoch benutzen fast 80 Prozent der Befragten dieselben Online-Dienste weiter.
Insgesamt scheint das Sicherheitsbewusstsein im Internet nicht sehr stark ausgeprägt zu sein. Jeder Dritte gab zu, private und dienstliche Passwörter gelegentlich zu vermischen. Gerade Frauen tendieren außerdem dazu, in ihren Passwörtern persönliche Angaben zu verwenden, wie zum Beispiel den Mädchennamen der Mutter.
Bemühungen mancher Anbieter, die Daten ihrer Kunden wirksam zu schützen, werden häufig als lästig empfunden. Accounts mit doppeltem Passwortschutz – ähnlich dem PIN/TAN-Verfahren beim Online-Banking – halten rund 13 Prozent der Befragten für zu umständlich. Weitere 23 Prozent gaben an, dazu fehle ihnen die Zeit. Immerhin hielten 42 Prozent ein solches Verfahren für besonders sicher.
Das Sicherheitsbewusstsein im Internet ist stark altersabhängig. In der Altersklasse ab 45 sind rund 55 Prozent der Befragten der Meinung, die Sicherheit persönlicher Informationen sei in erster Linie ihre eigene Verantwortung. Bei den Jüngeren dagegen herrscht zu 58 Prozent die Meinung vor, die Unternehmen seien dafür verantwortlich, dass die ihnen anvertrauten Daten wirksam geschützt werden. Entsprechend sind auch die älteren Befragten (über 35) eher bereit, Passwort-Manager wie RoboForm zu nutzen.
„Wie in vielen anderen Lebensbereichen beschweren sich die meisten über die Sicherheitsrisiken im Internet, sind aber nicht bereit ihre persönlichen Daten wirkungsvoll zu schützen“, erklärt Bill Carey VP Marketing bei Siber Systems die Ergebnisse der Studie. „Gleichzeitig werden immer mehr vertrauliche Informationen online verwaltet. Das geht von der persönlichen Korrespondenz über unser Konsumverhalten bis hin zu medizinischen Daten und Angaben über unsere Familien und Freunde. Online-Sicherheit ist heute wichtiger denn je!“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.12.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...