Loyalität und Dankbarkeit

meditationDankbarkeit ist eine wichtige Eigenschaft, die es zu pflegen gilt. Für alles was wir im Leben erhalten, sind wir zu Dank verpflichtet. Nichts ist umsonst.

Es heißt, geben sei seliger denn nehmen. Ich glaube, in diesem bekannten Ausspruch steckt sehr viel Wahrheit. Wer schenkt macht dem Beschenkten eine Freude und was ist letztlich schöner als zu sehen, das ein Geschenk wirklich voller Freude angenommen wird? Man macht sich damit zugleich auch ein Geschenk.

Aber darum geht es im Grunde gar nicht. Dankbarkeit ist etwas, was nie in Vergessenheit geraten darf. Wir sind unseren Lehrern zu Dank verpflichtet, die uns auf unserem Weg geholfen haben. Unsere Eltern haben uns großgezogen und so manchen sehnlichen Wunsch erfüllt.

Sind all das nur Selbstverständlichkeiten?

Ich glaube nein. Nichts im Leben ist selbstverständlich.

Das kleine Wort „Danke“ ist wichtig. Es ist die Grundlage des menschlichen Miteinanders, der Gesellschaft. Doch wie oft ist das Wort „Danke“ denn wirklich mit Inhalt gefüllt und nicht nur ein leeres Wort, dass wir so einfach dahinsagen?

Echte Dankbarkeit beinhaltet auch Verpflichtungen. Die erhaltenen Geschenke und Gaben müssen auch zurück und weiter gegeben werden. Wenn wir alles nur für uns behalten, dann handeln wir im Grunde aus Eigennutz und die Gaben sind verloren.

Dankbarkeit bedeutet daher in erster Linie die erhaltenen Gaben zu vermehren. Für jede gute Tat, die uns getan wird, sollten wir zwei gute Taten zurückgeben.

Jeder von uns hat Talente und Fähigkeiten und genau diese sind es auch, die einen jeden von uns einzigartig machen. Ständig lernen wir dazu. Wenn uns ein Lehrer zeigt, wie wir unsere Technik verbessern können oder uns hilft, eine Schwierigkeit zu meistern, so hilft er uns nicht aus Eigennutz. Er möchte, dass wir vorankommen. Unser Bemühen, unser Erfolg ist es, der ihn anspornt, uns zu helfen.

Für die Schüler bedeutet dies umgekehrt, dass sie diese Lehren ebenfalls an andere weitergeben sollen. Wenn sie das an sie weitergegebene Wissen ihres Lehrers für sich behalten, welchen Nutzen hat dieses Wissen dann?

Dankbarkeit bedeutet daher auch, insbesondere in der Tradition des Lehrers fortzufahren, sein Werk fortzuführen und zu vollenden. Damit bedeutet Dankbarkeit auch Loyalität.

Doch leider sind Dankbarkeit und Loyalität für viele in der Zwischenzeit Fremdworte geworden.

Jeder nimmt, was er bekommen kann. Der Sinn für das richtige Maß ist verloren gegangen.

Gerade in den Kampfkünsten jedoch sollten Tugenden wie Dankbarkeit und Loyalität besonders gepflegt werden. Und gerade weil die Kampfkunst bzw. die dort vermittelten Werte eben nicht nur auf den Übungsraum beschränkt sind, sollen und müssen Dankbarkeit und Loyalität auch darüber hinaus in das tägliche Leben übertragen werden. So kann der Kampfkunstanhänger seinen Mitmenschen ein Beispiel sein. Gute Beispiele färben immer auf die Umgebung ab und so verändern wir die Welt.

Loyalität erwächst aus Dankbarkeit. Umgekehrt begründet Loyalität aber auch wiederum eine Verpflichtung desjenigen, gegenüber dem wir uns loyal verhalten. Damit entsteht eine enge Bindung zwischen beiden Personen, denn auch die Loyalität selbst erfordert wiederum Dankbarkeit von dem gegenüber dem sie gezeigt wird.

geschrieben von: sascha am: 7.09.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Ultimate Martial Arts Selbstverteidigung
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit ca. 50 min Lernen Sie die Beherrschung der wirksamsten Techniken in der Welt der Kampfkunst

Penchak Silat, Kali, Jeet Kune Do, Dog Brothers Martial Arts, Free Fight...

Von Pascal Gilles

Diese DVD präsentiert die Trainingsarbeit mehrerer Disziplinen mit bloßen Händen und mit Waffen (Penchak...
 
DAX Hose Bushido Competition, Schwarz
Schwarze Selbstverteidigungshose aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 160 - 200 cm Die Hose verfügt über einen Gummibund mit zusätzlicher Schnürung. Der weite Schnitt garantiert optimale Bewegungsfreiheit im Training.

Für den Bodenkampf ab Oberschenkelmitte verstärkt.
 
Mastering Brazilian Jiu-Jitsu Groundwork - Advanced Techniques
DVD auf Englisch ca. 61 min VYou will learn:
- 15 very advanced techniques
- Easy-to-follow detailes instruction
- Darcio choke and much more
- for advanced Level Students
and much more

Master instructor Darlynson Lira teaches all the advanced techniques you can imagine from Calf Slice, Turt...
 
Krav Maga
256 Seiten, 522 Abbildungen, DIN A 5 Krav Maga ist ein praxiserprobtes, für jeden leicht erlernbares Selbstverteidigungs- und Nahkampfsystem zur wirksamen Abwehr von Stich, Schlag- und Schusswaffen. Ursprünglich für israelische Streitkräfte entwickelt, dient Krav Maga heute auch im zivilen Bereich zur Bewältigung von Konfrontationen mi...
 
Trendy Sportmatte Double Competition Profi 2 cm dick
Profi-Wendematte, in den Farbkombinationen blau-rot, grün-gelb, grau-schwarz erhältlich, Mattengröße: 1 m x 1 m x 2,0 cm Härtegrad 50° - 55°, perfekt für Kampfsport, Karate, Taekwondo, Kickboxen, Stretching und Yoga sowie Gymnastik. Im Lieferumfang sind je Matte jeweils 4 Rand- und Eckstücke enthalten. Das ist die offizielle Wettkampfmatte für WAKO und WAKO PRO Veranstaltungen von der WAKO PRO Deutschland (zugelassen für das Sportjahr 2009/2010). Auch der DBV (Deutscher Budo Verband) hat die Matte als Wettkampfmatte zugelassen.

Der Kampfsport-, Aerobic- und Gymnastikboden wird aus einem umw...
 
Kaiten-Kamikaze Rucksack Kaiten 2016 - klein
Maße: 43 cm x 30 cm x 20 cm, wahlweise in den Farben Schwarz, Marine oder Rot mit eingesticktem Kaiten Schriftzug Mit seperater Tasche für feuchte Kleidung, Media-Tasche mit Innefutter aus Plüsch und Kopfhörer-Öffnung, einer Seitentasche mit Zip und einer Netzseitentasche für eine Flasche

- Fassungsvermögen: 17 Liter
- Maße: 43 cm x 30 cm x 20 cm
- Farben: Marine und Schwarz
- Mit eingesticktem...
 
Dynamic Kali Vol.4 Sensitivity Training
DVD in Englisch ca. 60 min Volume 4 features the most complete guide to sensitivity training ever filmed! Features combat Dan Chi (single sticky hands), Hubud, Lop Sao cycle, Siko Siko elbow drill, Kali lock flow drill with counters and much more!. A must have DVD for anyone who is serious about mastering close combat fightin...
 
Ju-Sports Element Hose grün Regular Cut
Grüne Element Hose, Regular Cut. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 cm - 200 cm. Aus 50% Baumwolle, 50% Polyester. Der Ju-Sports Element ist ein super Allroundanzug, den Sie optimal auf Ihre Körpermaße oder Farbanforderung abstimmen können. Jacke und Hose sind ausschließlich einzeln zu erhältlich.

Der Ju-Sports Element ist ein hervorragend verarbeiteter Mischgewebeanzug aus 50% Baumwolle und 50% Polyester...
 
Ju-Sports Puzzlematte Checker 2,0 cm
Puzzlematte im Muster Checker, 2,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot und blau. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in einer Farbe geschäumt.

Dämpfung für Sportarten, in denen man hauptsächlich steht, schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, so dass...