Luftballons zum Aufwärmen

Luftballons sind immer interessant. Kinder lieben das Spielen. Aber Luftballons lassen sich auch hervorragend im Aufwärmprogramm von Jugendlichen und sogar Erwachsenen integrieren und sorgen nicht nur für viel Spaß sondern können auch den Kreislauf ganz schön in Schwung bringen.

Sich mit Luftballons kampfsportspezifisch aufzuwärmen ist allerdings nicht so leicht. Allerdings wirkt so ein Luftballon auf die Teilnehmer in der Regel immer sehr motivierend. Zum Aufwärmen eignen sich am besten Laufübungen. z.B.: den Luftballon während des Laufens vor sich hertreiben zwar
– mit dem Bauch
– mit dem Kopf
– mit der rechten Hand, dann mit der linken, dann abwechselnd rechts/links.
– mit dem rechten Ellbogen, dann mit dem linken, dann abwechselnd rechts/links
– mit dem rechten Knie, dann mit dem linken, dann abwechselnd rechts/links
– Luftballon zwischen die Knie klemmen, Schluss-Sprünge vor- und rückwärts.

Etwas aktiver wird die nächste Übung: Man kann den Luftballon mit dem Handrücken so hoch wie möglich schlagen, sich hinsetzen, wieder aufstehen und den Ballon fangen.

Mit Luftballons lassen sich auch zu zweit schöne und abwechslungsreiche Übungen gestalten. Man kann Paare bilden. Jedes Paar hat nur einen Ballon. Den Ballon mit der Stirn festhalten und seitwärts laufen dann mit seitlichem Nachstellschritt usw. Variieren lässt sich die Übung, wenn die Partner einander mit dem Rücken zugewandt sind.

Auch für die Koordination von Reaktion und Treffgenauigkeit lassen Luftballons nicht nur im Aufwärmtraining integrieren. Hier kann der Luftballon an einem etwas längerem Faden aber auch gern sehr kurz am Handgelenk, Bauch, Rücken oder den Beinen oder Füßen befestigt werden und der Partner hat die Aufgabe diesen mit zuvor festgelegten Techniken zu treffen. Ein längerer Faden führt natürlich zu verzögerten Bewegungen des Luftballons, während ein sehr straff befestigter Luftballon schwerer zu treffen ist.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ich bin mir sicher dass, auch Ihnen schon so manche Idee gekommen ist. Vielleicht schreiben Sie ja auch die eine oder andere Anregung nieder?

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.01.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten

Produktneuheiten bei Budoten