Macht Kampfsport dumm?

boxen-boxer-thaiboxer-thaiboxing (7)Ich bin 15 Jahre alt und mache so seit ca. 2 Monaten Thaiboxen (Muay Thai). Wir machen öfters auch Sparring also Kämpfe. Da ich da auch öfters eine auf den Kopf kriege frage ich mich ob ich davon dumm werden könnte. Danke im Vorraus.
Ich glaube nicht, dass Kampfsport dumm macht. Eher im Gegenteil! Im Kampfsport lernen wir doch in erster Linie zu kämpfen, aber nicht um uns dann unüberlegt gleich in den nächsten Straßenkampf zu stürzen und das Erlernte „anzuwenden“. Oder etwa doch? Ich hoffe jedenfalls nicht.
Jemand der überlegt handelt, kann schon einmal per Definition nicht dumm sein.
Aber Deine Befürchtungen beruhen ja insbesondere auf häufigen Kopftreffern. Hier muss man klar sagen: Schädigungen sind nicht ganz ausgeschlossen. Ob Schäden tatsächlich eintreten, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Ein einziger Schlag kann tödlich sein … Muss er aber nicht. Schließlich gäbe es sonst heute keine Boxer mehr. Wer vernünftig unter Anleitung trainiert lernt nicht nur Schläge auszuhalten sondern in erster Linie Schlägen auszuweichen bzw. die Schlagkraft zu neutralisieren. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Unter bestimmten unglücklichen Umständen kann aber auch schon ein einziger Schlag dazu führen, dass es mit der ganzen Intelligenz vorbei ist. Das ist richtig, aber sehr unwahrscheinlich.
Wenn Schläge auf den Kopf den Kämpfer tatsächlich „dumm machen“, dann gäbe es heute keine Thaiboxer mehr, keine Boxer, keine Kickboxer … Bekanntermaßen, können „Dumme“ ihr Wissen nicht wirklich weitergeben. Doch schauen wir uns die Trainer im Kampfsportbereich an: Viele Trainer sind hochintelligente Leute, das ganze Gegenteil also von dem, was wir als „dumm“ bezeichnen.
In den Medien wird die Meinung verbreitet, die ständigen Schläge auf den Kopf führten zu kleinen Gehirnerschütterungen und somit auf Dauer zu Schädigungen des Gehirns. Dies ist jedoch wissenschaftlich nicht eindeutig belegbar!
Erstmals wurde 1928 in Maryland das chronische Hirnsyndrom als “punchdrunkness” als Folge von ständigen Schlägen auf den Kopf beschrieben. Auch in England, dem Mutterland des Boxens sind gerade bei den Amateuerboxern eingehende Untersuchungen durchgeführt worden. Hier konnten keine Schädigungen festgestellt werden. Richtig ist, dass Dementia Pugilistica (auch als Boxer-Syndrom bezeichnet) häufiger bei Menschen vorzufinden ist, die zuvor als Boxer aktiv waren. Ein Zusammenhang mit der vorherigen Karriere als Boxer wird bisher nur vermutet, konnte jedoch bislang nicht nachgewiesen werden!
Je aktiver man ist, je weniger man seinen Kopf zu schützen weiß und je häufiger und je stärker man am Kopf getroffen wird, desto höher ist natürlich das Risiko auf Verletzungen mit möglicherweise dauerhaften Schädigungen.
Es gibt jedoch bislang trotz intensiver Forschungen keine einzige Studie, die mit belegbaren Fakten beweist, dass Treffer am Kopf infolge von Kampfsportaktivitäten zu Gehirnschäden führen und infolgedessen die Intelligenz leidet und eine Verdummung eintritt. Insofern sind Behauptungen, dass Kampfsport, insbesondere die verschiedenen Formen des Boxens nicht gesund seien, ja mehr noch zu Gehirnschäden führen würden, in der Konsequenz weder schlüssig noch glaubwürdig. Wikipedia führt hierzu aus: „Sowohl beim Amateur- als auch Profiboxen besteht ein akutes Verletzungsrisiko an den getroffenen als auch an den schlagausführenden Körperteilen. Dagegen lässt sich bisher kein sicherer Kausalzusammenhang zwischen mittel- und langfristigen Gesundheitsrisiken, insbesondere mit neurologischen Folgeerscheinungen und dem Boxsport herstellen.“
Die recht bekannte Heidelberger Boxstudie von Prof. Dr. Hähnel stellte bei 3 (von 47) Probanden winzigen Hirnblutungen fest. Prof. Dr. Hähnel sagt hierzu: „Wir haben einen Trend entdeckt, mehr nicht. Um gesicherte Resultate zu bekommen, müssten wir mehr als 100 Boxer und entsprechend viele Vergleichspersonen untersuchen.“
Jeder Sport, ja jede Betätigung hat Risiken. Risiken sind aber auch beherrschbar. Jeder verantwortungsvolle Trainer wird alles daran setzen, Gefahren weitestgehend auszuräumen.
Tatsache ist, dass jeder Sport in Maßen betrieben der Gesundheit förderlich ist. Dies gilt für Kampfsport in besonderem Maße. In keinen anderen Sportarten wird der ganze Körper so ganzheitlich gefordert und eingesetzt wie dies in Kampfsportarten der Fall ist. Hier muss der Kämpfer auch beidseitig gleichermaßen fähig ein, seine Techniken auszuführen.
In den meisten anderen Sportarten kommt es immer zu Schädigungen aufgrund einseitiger Belastungen oder muskulären Dysbalancen.
In kaum einer anderen Sportart wird das Gehirn und Nervensystem derart aktiv in die körperliche Aktivität mit einbezogen wie beim Kampfsport. In Sekundenbruchteilen muss der Kämpfer den Angriff nicht nur erkennen, sondern auch entsprechend reagieren. Reaktion, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft sind nur einige der durch Kampfsport im Allgemeinen geförderten Qualitäten, die auch im Alltag wichtig sind und wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit des Einzelnen haben.
Ich meine, die Vorteile für die Gesundheit und Fitness eines unter fachlicher Anleitung aufgenommenen Boxtrainings überwiegen deutlich die ohne Zweifel potentiell bestehenden Risiken. Es ist in erster Linie ein hervorragender Sport, um die körperliche Fitness entscheidend zu verbessern.
Kampfsport, als Vollkontakt betrieben, ist wenn verantwortungslos ausgeübt gefährlich – auch für das Gehirn. Kampfsport, in Verantwortung für sich selbst und seine Trainingskameraden betrieben, hat als Sport zur Gesunderhaltung und Förderung der Fitness ganz klar positive Effekte auf das Gehirn.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.01.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
PHOENIX PX Boxhandschuhe Sparring, PU weiß-schwarz
erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe SPARRING, PU weiß-schwarz

PX Kunstleder Boxhandschuhe im schicken Design

Klettverschluss
schwarzes PX Streifen-Design
Daumen angenäht
Mesh-Innenfläche für bessere Belüftung

Super Trainingsboxhandschuh mit toller Optik!
 
Top Ten Schienbeinschutz Triangle II Neo
erhältlich in den Größen S, M, L, XL, leichter Schützer aus Kunstleder Thaiboxing, K 1 und MMA geeignet
 
Trendy Hantelscheibe Pesos Aperto
hergestellt aus Stahl, die Lieferung erfolgt einzeln (Preis je Stück) Scheiben mit schützender Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz. Passend für Pesos Aperto 501470,501471, 501469. Die Teile Hantelstange 501471 / Hantelscheibe 501470 / Ferderverschluß 501472 müssen separat bestellt werden.
Der Lochdurchmesser der Scheibe beträgt ca. 28 mm.
 
Taschenmesser
Länge geschlossen: 110 mm Kellnermesser mit Griffbeschalung aus Pakkaholz. Die Klinge des feststellbaren Messers ist aus 420 rostfreiem Stahl.

Hergestellt in China.
 
KWON Kopfschutz Fight
Lieferbar in den Größen S, M, L. Eine Plastikschale mit Schaumstoffeinlage dient als Schutz für die Schädeldecke. Das Gesichtsgitter wird mit Klettverschlüssen befestigt. Obermatieral: Außenseite Kunstleder und im Innenbereich echtes Leder.

Wichtige Details:
- nur für Waffentraining wie z.B. Escrima/Kali u.Ä. Spor...
 
Traditional Shito Ryu Karate Vol.1
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 58 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Schlagtechniken
- Abwehrtechniken
- Tritttechniken
- Kihon Kata Vol.1
- Kihon Kata Vol.2
- Anwendung (Bunkai) der Kihon Katas
- Interview
u.v.m.
 
7 DVD Box Progressive Brazilian Jiu-Jitsu
7 DVDs, Englisch, Laufzeit 315 Minuten Since 1999, Island Entertainment Group has produced the finest instructional DVDs, by the greatest fighters on Earth!

In this Seven-DVD Set, Pan Am Gold Medalist and BJJ Black Belt Randy Bloom teaches move after move that will uniquely magnify your entire game!

Vol.1: Playing Outside t...
 
Budoten Stickmotiv Lehrer / Sabumnim, koreanisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 2 verschiedenen Koreanischen-Schriftarten (Hangul), damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Bestickung in Hanja auf Anfrage möglich. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir koreanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Four Corners Technique and Applications
DVD, Englisch, Laufzeit 58 Minuten Grandmaster Stover recognized by the late Professor Albert C. Church as Soke/Shodai of the Shaolin Ryu Shina Nippon JuJutsu System will be instructing you from the start to finish in this exercise called the 4 corners.