Mehr Zufriedenheit im neuen Jahr? – Wann sich der Jobwechsel lohnt

freundlicher chefEiner der häufigsten Vorsätze zum neuen Jahr lautet: „Ich suche mir einen neuen Job!“ Denn neben Gesundheit und Familie ist die Arbeitsstelle der wichtigste Faktor, wenn es um die Gesamtzufriedenheit eines Menschen geht. Und wenn die nicht stimmt, liegt der Schluss nahe, den entsprechenden Faktor so schnell wie möglich zu verändern. Was den Job angeht, warnt Karriereexperte Jürgen Hesse vom Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader jedoch vor einer übereilten Kündigung. Besser: In Ruhe analysieren, was einen wirklich stört und an welchen Stellschrauben eventuell noch gedreht werden kann.

„Eine Bilanz der beruflichen Situation zum Jahresanfang ist durchaus sinnvoll, um nicht den Blick für die eigenen Ziele zu verlieren“, so Jürgen Hesse. „Karriere zu machen, heißt aber nicht unbedingt immer höher, schneller und weiter zu kommen, sondern bemisst sich auch in der Zufriedenheit, die ich bei der Ausübung meines Jobs empfinde.“ Der Karriereberater benennt als die vier Hauptquellen der Freude oder eben auch des Leids im Berufsleben: den Vorgesetzten, die Kollegen/Kunden, die Aufgaben und die Bezahlung/Arbeitskonditionen. Diese vier Komponenten gilt es zu betrachten, wenn sich die Frage stellt:

Besser wechseln oder doch noch bleiben?

1. Der Vorgesetzte: Was für ein Typ Mensch ist mein Chef? Arbeite ich gerne für ihn? Werden meine Leistungen durch ihn anerkannt und gewürdigt? Beruhen Probleme allein auf seiner Persönlichkeit oder gibt es noch Wege, die zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit führen könnten?)

2. Kollegen/Kunden: Wie klappt es mit dem täglichen Ablauf Arbeitsablauf und der Kommunikation im Team? Was denke ich über meine Kollegen/Kunden? Wie stehen meine Kollegen/Kunden zu mir?

3. Aufgaben: Kann ich mich mit ihnen identifizieren? Bin ich über- oder unterfordert? Erzähle ich anderen gern von meinen Job?

4. Bezahlung/Konditionen: Entspricht mein Gehalt meinem Einsatz und wie lange brauche ich, um mich von der Arbeit zu erholen?

Ein Arbeitsplatz, bei dem alle vier Komponenten zusammen 100prozentig positiv zu bewerten sind, gibt es laut Hesse nicht. Schlechte Ergebnisse in einem Bereich können durch besonders gute Ergebnisse in einem anderen ausgeglichen werden. Manchmal hilft das Gespräch mit dem Vorgesetzen, den Kollegen oder der Personalabteilung, um Probleme und Unzufriedenheit aus der Welt zu schaffen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, seine Probleme auch mit unvoreingenommenen Freunden oder mit einem Berater zu erörtern. Wer völlig unüberlegt und im Affekt kündigt, läuft Gefahr, auch im neuen Job unzufrieden zu sein. Stellt sich bei der persönlichen Auswertung jedoch das Gefühl ein, dass eigentlich gar nichts stimmt und auch nichts mehr getan werden kann, ist ein Jobwechsel angeraten. Aber auch dann gilt: Nur nichts überstürzen, sondern zielgerichtet planen.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 21.01.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kategorien: Allgemein
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Budoland Han-Bo Safety von Budoland
 
Budoland Kama De Luxe von Budoland
 
Ju-Sports Chanbara Choken von Ju-Sports
 
Ninja Die Wurfsterne Teil 2 von Verschiedene
 
Ju-Sports Chanbara Kodachi von Ju-Sports
 
Japanese Swordsmanship Vol. 3 von Verschiedene
 
Okinawan Kobudo Nunchaku von Verschiedene
 
Budoland Bo Stab konisch von Budoland
 
Ju-Sports Bo rot 182 cm von Ju-Sports

Produktneuheiten bei Budoten

 
KWON Mix & Match Teamjacke, Weiß
Weiße Mix & Match Teamjacke aus 100% Polyester. Lieferbar in den Kindergrößen 140 - 164, sowie in den Erwachsenengrößen XS - XL. Topmodische schlichte Team-Jacke aus der Kwon Mix & Match Kollektion aus hochwertigem atmungsaktiven Material.

Hervorragend kombinierbar mit der Mix & Match Hose Art-Nr. 805103
 
Top Ten Fußschutz TopTen Rooster
Roter Fußschutz TOP TEN Rooster aus REXION Kunstleder. Lieferbar in den Größen XS (35-37), S (38-40), M (41-43), ML (44-46) oder L(47-48). Wie das Modell FIGHT mit dem Innenleben aus patentierten Bayfill® - Schaumstoff. Dies gewährleistet eine hohe Sicherheit, lange Haltbarkeit, gute Dämpfungseigenschaften und eine hohe Energieaufnahme.

Außen aus strapazierfähigem und sehr leichtem REXION Kunstleder. Für Top Ten entworfen von Al...
 
Top Ten Mehrzweck-Schlagpolster TopTen Jumbo rund
Rundes, Schwarz-Orangenes Mehrzweck-Schlagpolster TOP TEN Jumbo aus Kunstleder. Durchmesser ca.: 45,0 cm, Stärke ca.: 25,0 cm Rundes Schlagpolster, variabel einsetzbar für das Training von Tritten, Schlägen oder Ausdauer.

Hergestellt aus hochwertigem und strapazierfähigem Kunstleder, variabel einsetzbar durch zwei Haltegriffe, das spezielle Innenpolster sorgt für eine hervorragende Schlagabsorption.
 
Kusakura IJF Judoanzug Kusakura JOI, weiß
Judogi Kusakura IJF recognized Weiß. Lieferbar für die Körpergrößen 160 - 190 cm. Ebenso in Zwischengrößen erhältlich. Hochwertiger Wettkampf Judo Anzug der Extraklasse, bewährt bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Der KuSakura Judogi JOI wird in Japan aus stabilem und hochfestem Baumwollgewebe (890 g/m²) hergestellt.

Dieser Judogi ist IJF approved und somit auf allen IJF Wettkämpfen und Turnieren...
 
Hayashi T-Shirt Hayashi Karate, Weiß
Weißes T-Shirt Hayashi mit attraktivem Karate-Motivdruck. Lieferbar in den Größen XS - XXL
 
Adidas T16 Clima Cool Polo Mädchen AJ5258, Navy Blau-Royal Blau
Navy Blau - Royal Blaues Mädchen Clima Cool Polo aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen 116 - 164. Dieses zweifarbige adidas Polo Shirt mit CLIMACOOL®-Technologie sorgt jederzeit für Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement durch Ventilationszonen.

Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Manus Schienbein- und Spannschutz Manus, Schwarz
Schwarzer Schienbein/Spannschutz manus aus PU/PVC Kunstleder. Lieferbar in den Größen Junior = S und Senior = L. Gefüllt mit mehrlagigem schlagdämpfendem Schaum, verstärkt Spannbereich, Überzug aus PU/PVC Kunstleder, Befestigung mit Klettbändern.
 
QUANTUM Kopfschutz QUANTUM XP Rot
hergestellt aus reißfestem Schaumstoff in den Größen, S - L Kopfschutz QUANTUM XP Sparring rot

Die Revolution beim Kopfschutz - so viel Schutz wie möglich!

Der Quantum XP Sparring Kopfschutz basiert auf dem neusten technischen Standard und vereint Innovation und Funktionalität.

Legt sich dank seiner hohen Flexibilität perfekt an jede K...
 
Top Ten Kickboxuniform TopTen Snake
Schwarz-Silberne Kickbox - Uniform TOP TEN Snake aus 100% MP-Polyester mit TopTen-Struktur. Lieferbar für die Körpergrößen von 130 - 200 cm Modern, cool, trendig - nur einige Attribute, die die neue Kickboxlinie von TOP TEN beschreiben. Hier trifft modernes Design auf eine optimale Passform in altbewährter TOP TEN Qualität.

Viele der Team-Member haben die Uniform schon zu ihren persönlichen Favoriten erklärt, und tragen sie nicht...