Meine Statur – Vorteil oder Nachteil?

Karate fightZunächst einmal ich bin 1,91m groß und meine Beine sind bis zur Hüfte ca. 1,17m lang. Also habe ich sehr lange Beine und auch Arme und ein eher kurzen Oberkörper. Ich mache Taekwondo und mein Vater behauptet immer das meinen Statur einfach nichts für den Kampfsport wäre, wenn es gerade um Kicks wie den 540 geht. Und die ganzen kleinen Asieten deutlich mehr Chancen zum Beispiel im Kampf gegen mich hätten.. Wenn wir zum Beispiel gleich gut wären. Bin ich denn mit meinem Körper so im Nachteil?
Mal eine andere Frage vorab: Kennt sich Dein Vater denn mit Kampfsport aus, dass er dies so fachkundig einzuschätzen vermag?
Wie gut oder schlecht man ist, wird nicht durch den Körperbau bestimmt, sondern dadurch wie man mit seinem Körper umgehen kann, wie man ihn einzusetzen versteht. Nicht jede Technik ist für jeden geeignet und der 540er Kick ist sowieso nur was für Show-Einlagen und nichts für einen echten Kampf …
Egal ob dick oder dünn, lange Beine oder kurze Arme oder „optimaler“ Körperbau (Was ist das überhaupt?) … Deine Fähigkeiten sind abhängig davon, wieviel Fleiß Du in die Vervollkommnung Deiner Technik legst und wie gut Du Deinen Körper beherrschst.
Es geht immer darum, aus den Gegebenheiten das Beste zu machen. Niemand ist von Natur aus mit allen Vorzügen gesegnet. Jeder hat seine Schwierigkeiten und Probleme. Niemanden fällt der Erfolg in irgendeiner Kampfkunst quasi in den Schoß. Es steckt stets viel und harte Arbeit dahinter.
Wenn man lange Arme und Beine hat, ist man seinem Gegner natürlich im Kampf auf die Distanz im Vorteil, hat aber zugleich in der nahen Distanz gewisse Nachteile in Kauf zu nehmen. Jede Medaille hat nun einmal zwei Seiten und niemand kann sich die Schokoladenseite aussuchen, sondern muss damit klar kommen, was er hat.
Wenn Du weißt, was Deine Stärken sind, so musst Du lernen, diese Stärken so auszubauen, dass sie Deine Schwächen ausgleichen oder besser noch, Deine Schwächen gar nicht erst zu Tage treten lassen. Genau das Gleiche machen übrigens alle erfolgreichen Kämpfer.
Insofern: Dein Körperbau entscheidet nie über Sieg oder Niederlage! Es ist immer nur Dein Können was Dir zum Sieg verhilft oder Dein Unvermögen, dass zur Niederlage führt.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.05.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Eigenmarke Jo, Kunststoff, braun, ca. 127 cm
Jo-Stab, ca. 127 cm, Kunststoff, braun
 
Professional Kobudo - Police Self Defense
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch In dieser Fortsetzung seiner vorherigen DVD erarbeitet José Luís Montes das Internationale Protokoll des Polizeilichen Kobudo und konzentriert sich auf die Techniken mit Stock und Tonfa, die an die Polizeiarbeit angepasst wurde, wo das Schlagen zweitrangig ist und Kontrolle und Arrest Priorität h...
 
Tengu-Publishing Shindenfudo Ryu - Jutaijutsu no Kata
Bujinkan Budo Densho Buch (Schule des unterschütterlichen Herzens) mit ca. 136 Seiten (viele Erklärungen und ca. 185 Abbildungen) in deutsch. 16,5 x 23,5 cm, Diese moderne Densho versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Techniken und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Inhaltl...
 
Budoten Sai aus TPR Kunststoff, paarweise
leichte Sai aus biegsamem Kunststoff (TPR), Länge ca. 49,5 cm in schwarz Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet. Zum Übe...
 
BlackField Koppo Stick
Aus Kunststoff mit Kordel. Länge 155 mm
 
Eigenmarke Bo Kunststoff, ca. 183 cm
ca. 183 cm, Durchmesser ca. 3 cm, einfache grade Form, Kunststoff
 
Okinawan Kobudo Bo Fighting Vol.1
DVD in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). ca. 40 Minuten Von Meister George Alexander 9.Dan

George Alexander ist einer der großten Kobudo Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lehr DVD:
- Einleitung und Geschichte über das Bo
- Richtige Haltung
- Richtiges Handling mit dem Bo
- Blocktechniken
- Schlagtechniken
- S...
 
DanRho Sai-Tragetasche schwarz
Lieferung erfolgt ohne Inhalt. Reißverschluss-System. 2 Tragegriffe. Die Sai-Tragetasche verfügt über zwei Aufbewahrungsmöglichkeiten (Einsteck-Halterungen) für Sai-Gabel bis ca. 60 cm Länge. In der Mitte befindet sich ein Stoff-Blatt, welches verhindert, dass die Sai-Gabeln beim Transport aufeinander liegen und dabei beschädigt werden.
 
12 Animals Xingyi Sword
DVD in Englisch ca. 43 min DVon Meister Helen Liang & Tony Chen

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Vorführungen & Demonstrationen
- Grundtechniken
- Sword: Long Xing - Dragon
- Sword: Hu Xing - Tiger
- Sword: Hou Xing - Monkey
- Sword: Tuo Xing - Water Lizard
- Sw...