Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht: Nicht gleich in den Müll werfen

Vakuumieren verlängert die Haltbarkeit von Lebensmitteln mit Frischegarantie

Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen, landen Käse, Joghurt oder Brot immer häufiger in der Tonne. Nach Schätzungen des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wandern so jährlich bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Statistisch gesehen belastet diese Verschwendung jeden Haushalt mit rund 350 Euro im Jahr, denn viele dieser Nahrungsmittel sind noch genießbar. Das große Wegwerfen beruht auf einem Missverständnis, weil viele Verbraucher das Mindesthaltbarkeitsdatum für einen Verfallstermin halten. Das MHD sagt aber nichts über die Haltbarkeit im Sinne einer Unbedenklichkeit aus. Darüber informiert nur das Verzehrdatum, das sich aber lediglich auf Hackfleisch, Fisch und einigen Produkten aus rohen Eiern befindet. Für alle anderen Lebensmittel gilt: erst anschauen, riechen und schmecken – und nur dann entsorgen, wenn es tatsächlich verdorben ist.

Haltbarkeit und Frische verlängern

Unsere Großmütter kamen noch ohne MHD aus und wussten genau, wie Lebensmittel gelagert werden müssen, damit sie sich lange halten. Speisekammer und Vorratskeller sind zwar aus der Mode gekommen, aber wer clever einkauft und richtig lagert, kann eine Menge Geld sparen. Dabei hilft auch die moderne Technik: So lässt sich die Haltbarkeit von Nahrungsmitteln durch ein Vakuumiergerät erheblich verlängern. Nährstoffe, Geschmack und die appetitliche Frische bleiben wesentlich länger erhalten, wenn Mikroorganismen, Bakterien, Gefrierbrand oder Schimmelpilzen durch den Entzug von Sauerstoff die Entwicklungsgrundlage genommen wird.

Luft raus – Frische drin

Vakuumierer sind inzwischen auch für den privaten Haushalt erschwinglich. Allerdings sollte man auf die Qualität der Geräte und der Folie besonders achten. So erzielen beispielsweise Geräte der Marke Solis einen Luftentzug aus Folienbeuteln von 97 Prozent und verlängern so die Haltbarkeit von Lebensmitteln um das bis zu Fünffache. Vakuumierfolien mit Wabenstruktur oder eingeprägten Luftkanälen unterstützen die Absaugwirkung. Die vierschichtigen Folien mit lebensmittelechter Innenbeschichtung sind hundertprozentig luftundurchlässig , extrem reißfest und halten Temperaturen von minus 60° bis plus 70° Celsius stand. Vakuumieren ist zudem kinderleicht und leistet umweltfreundlich und günstig einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 27.09.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Streitaxt kurz von Verschiedene
 
Western-Revolver von Verschiedene
 
Rückengurt für Schwerter von Verschiedene
 
Franzisca Axt von Verschiedene
 
Schleuder mit Kugelmagazin von Verschiedene
 
Miniaturschwert Fantasie von Verschiedene

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.
 
DanRho Tai Chi Schwert
Roteiche, Länge ca. 91cm Das Schwert ist aus einem Stück Holz hergestellt.
 
Budoland Kung-Fu Schwert Lacquer
lackiert, Roteiche, ca. 87 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Fujimae Speerspitze Halbmond
Halbmond Speerspitze aus Stahl. Loch zur Befestigung am Stab vorhanden.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide schwarz
Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm Tolles Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide aus Holz mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz (schwarz lackiert) mit Metallverzierungen. Die Klinge ist starr.

Gewicht ohne Scheide ca. 0,500 kg
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen ist dieses...
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussung bei ...
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.