Mineralwasser macht den „kleinen Unterschied“

young girl with bottle of mineral water (isolated on white)Sportlerinnen tun’s häufiger als ihre männlichen Kollegen. Die Rede ist vom Mineralwasser, bei dem 68% der weiblichen Sportler mehrmals täglich schwach werden. Bei den Männern greifen nur 51% mehrmals täglich zu diesem Naturprodukt.

Dieser Unterschied zeigt sich nicht nur in der Häufigkeit des Mineralwasserkonsums. Auch die Wahl der Marke und der Sorte wird zum Teil vom Geschlecht bestimmt. Das Alter spielt ebenfalls eine große Rolle: Personen bis 30 Jahre greifen seltener als Ältere zum Mineralwasser.

Bemerkenswert ist allerdings, dass Sportler nicht häufiger als Nicht-Sportler Mineralwasser trinken. Diese Beobachtung weist auf noch ungenutztes Potenzial hin, den Konsum zu intensivieren. Die Branche müsste Sportler davon überzeugen, dass regelmäßiges Mineralwasser-Trinken gesund ist und sich positiv auf die sportliche Leistungsfähigkeit auswirkt.

Der zersplitterte Mineralwassermarkt wird in der Zielgruppe Sportler von zwei umsatzstarken Marken mit jeweils einem Marktanteil von 8% angeführt. Insgesamt haben nur sieben Marken einen Marktanteil von über 2%. Offensichtlich gelingt es den Anbietern nicht, sich vom Wettbewerb abzusetzen und sich klar zu positionieren.

Die Hälfte der Sportler trinkt Mineralwasser mit Kohlensäure, etwa ein Viertel bevorzugt die beruhigte Variante und nur jeder Sechste verzichtet ganz auf die Kohlensäure. 8% der Sportler nehmen überhaupt kein Mineralwasser zu sich. Sportlerinnen trinken weitaus häufiger Mineralwasser mit wenig bzw. ohne Kohlensäure als ihre männlichen Kollegen.

Rad fahren ist die Top Sportart der Sportler. Bei der Unterscheidung nach Geschlechtern ist Schwimmen der Lieblingssport der weiblichen Sportler und Fußball der Top-Sport der männlichen Sportler. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahl der Mineralwassersorte schlagen sich dadurch auch in Bezug auf die Sportarten nieder. So trinken Fußballer lieber Mineralwasser mit Kohlensäure, während Wanderer deutlich häufiger die stille Variante wählen.

Zur Studie:
Die Studie „Mineralwassermarkt – Zielgruppe Sportler 2013“ von research tools gibt auf 71 Seiten Einblick in das Nutzerverhalten von Sportlern im Mineralwassermarkt. Basis sind rund 5.800 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen, denen sportliche Aktivität in besonderem Maße wichtig ist. Neben Marktanteilen und Intensitäten werden auch Konsum -, Freizeit- und Medienverhalten der Zielgruppe analysiert.

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 8.03.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Nun ja ich trinke selbst am liebsten nach dem Training Mineralwasser weil dies am gesündesten ist. Ok, kalter Tee wäre auch gut . Von Fruchtscholen usw halte ich nicht viel da dort viel versteckter Zucker drin ist.
Allgemein in diesen angeprisenen tollen Getränken mit Apfelgeschmack usw. Mal zu besonderen gelegeheiten oder eine kleine Flasche um die neugier auf das getränk zu befriedigen- das ist in Ordnung.
Im großen und ganzen bleib ich jedoch beim Mineralwasser.

Also ich trinke fast immer Mineralwasser. Beim Sport greife ich aber meist zu stillem Mineralwasser, da die Kohlensäure und die Bewegung mit nicht sonderlich gut tuen wenn ich viel Springe dann ist man immer so aufgebläht ^^ Aber ansonnsten liebe ich dieses prikelnde Erlebnis aka Apfelschorle und Co :D Mineralwasser ist schon was feines ^^
Lg

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Budoland Profi-Gym Aufhängung
5 x 5 cm Vierkant-Stahlrohrkonstruktion zur Wandbefestigung, Länge des Auslegers: ca. 125 cm
 
Ju-Sports Boxbandagen unelastisch Leopard
Boxbandagen mit Daumenschlaufe und Klettverschluss, Länge ca. 3 Meter! Baumwolle Besonderheiten:
3 Meter lang
mit Daumenschlaufe
diverse Farben
mit Klettverschluss
 
Adidas Boxhandschuhe ROOKIE, Rot
lieferbar in den Größen 6 oz und 8 oz. Vorgeformte Handform mit eingespritztem Gel. Elastikklettverschluß. Boxhandschuhe der neuen Generation. PU3G INNOVATION: PU3G ist ein Material, das wie Leder aussieht, weich und robust ist und unempfindlich gegenüber Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ist.
 
KWON Kid's Cobra Boxsack
Gewicht: ca. 7 kg, Maße : 55 cm x 25 cm Obermaterial aus 100% stabilem Kunstleder. Hochwertige Qualität vom Spezialisten für Kampfsportausstattung. Füllung mit sehr kleingeschnittenen Stoffteilchen für eine noch bessere Schlagkraftverteilung. Trotzdem bitte stets mit Handschuhen benutzen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Aufhängung...
 
Ju-Sports Kids Boxing Set England
Lieferumfang: 1 gefüllter Sandsack (ca. 40 cm lang, ca. 14 cm breit im Durchmesser), 1 Paar leichte Kinderboxhandschuhe mit Schnürung Funartikel, der speziell für Kinder entwickelt wurde. In diversen Landesfarben erhältlich. Der Boxsack wird direkt an der Schnürung aufgehangen.
Hobby- und Spaßartikel für Zuhause. Für den professionellen Anwendungsbereich (Vereinssport, Fitnesscenter usw.) ungeeignet
 
Top Ten MMA Cage Wallboard mit Tür
Maße ca.: BxH: 2,55 m x 1,80 m Käfigteil zur Befestigung an Wand und/oder Boden. Sehr stabil, Stahlteile gepolstert.

Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Artikel extra für Sie angefertigt werden. Nach Beginn der Herstellung kann der Auftrag nicht mehr storniert werden.
 
Ju-Sports Ju-Sports Schlagbirne aus Leder
Schwarz/rot 25 cm Speedball / Schlagbirne aus hochwertigem Rindsleder. Schult Auge, Koordination und Ausdauer, sehr vielseitig.

Besonderheiten:
Super zum Training von Koordination, Auge und Ausdauer
Hochwertiges Rindsleder
Stabil verarbeitet
Standart in einem guten Boxtraining
Stabile Nähte
 
BOOSTER Boxhandschuhe BT Sparring schwarz-gold PU
die Boxhandschuhe werden paarweise geliefert und wurden aus Kunstleder hergestellt, wahlweise in den Größen 10 - 16 oz Boxhandschuhe BOOSTER BT Sparring schwarz-gold PU.

Kunstleder Boxhandschuhe mit Klettverschluß.
Außen schwarz-gold / innen gold.
Der Daumen ist angenäht.

Der optimale Einstieg in die BOOSTER Markenwelt!
 
Top Ten Kopfschutz
aus Leder, lieferbar in den Größen S, M und L, in rot und blau Ein aus einem Teil gefertigtes Innenleben wird mit Leder umnäht. Das Innenleben besteht aus dem hocheleastischen und stark schlagabsorbierenden PU Weichschaum. Ein verstärkter Schutz ist im Ohrenbereich vorhanden. Die Innenseite besteht aus rutschfestem Velourleder. Der Kopfschutz wurde an der TU Be...