Mit dem Frühling kommt die Heuschnupfenzeit

Die ersten Sonnenstrahlen bringen die Natur zum Erwachen. Der lang ersehnte Frühling nach dem langen Winter ist da. Aber mit dem Erwachen und dem Aufblühen der Natur beginnt auch die Heuschnupfenzeit. Die ersten Samen und Pollen beginnen zu fliegen und sorgen bei Allergikern für einige unschöne Begleiterscheinungen dieser sonst so herrlichen Jahreszeit. Tränen, gereizte und gerötete Augen, Jucken im Gesicht und in der Nase, Schnupfen und eine laufende Nase oder allgemeine Atembeschwerden sind nur leichte Erscheinungen, die Heuschnupfen, Frühlings- und Sommerallergien mit sich bringen können.

Für die allergischen Reaktionen ist der Stoff Histamin im Körper verantwortlich. Eigentlich fungiert das Histamin als eine Art Frühwarnsystem dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass der Körper mit einem Stoff in Berührung kommt, den er entweder nicht verträgt oder dessen Konzentration für den Körper zu hoch angestiegen ist. Dieser Vorgang soll den Körper vor Vergiftungen mit vielfältigen Stoffen schützen. So kann eine erhöhte Histaminausschüttung sogar bei körpereigenen Stoffen einsetzen. Dieses Histamin sorgt für das Anschwellen der Schleimhäute und für eine juckende und gereizte Hautoberfläche. So können starke allergische Reaktionen ausgelöst werden. Besonders bei Asthmatikern kann der Pollenflug verschiedener Kräuter, Gräser und Bäume zu überaus starken allergischen Reaktionen führen, in denen sich zusätzlich die Bronchien in den Lungen verkrampfen, eine hohe Schleimproduktion auslösen und so zu lebensbedrohlichen Erstickungsanfällen führen können. Als besonders ausgeprägte Zeit für Samen- und Pollenflug werden die Monate April bis Juni und auch im Herbst die Monate September und Oktober angesehen.
Aber auch die weniger gefährlichen und leichteren allergischen Reaktionen des Körpers auf fliegende Blumen-, Gräser-, Kräuter- und Sträuchersamen sowie die Pollen verschiedenster Bäume können schon sehr unangenehm sein und das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Gerade im Frühling treibt es die Menschen bei schönem Wetter nach dem Winter nach draußen, um die ersten Sonnenstrahlen zu genießen. Der Körper hat sich aber noch nicht genügend an die Belastung durch den Pollenflug gewöhnt und muss sich erst desensibilisieren. Das bedeutet, mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an gewisse Kontakte mit den Stoffen und die allergische Reaktion fällt weniger stark aus, beziehungsweise kann sie in einigen Fällen sogar vollständig im Laufe des Sommers nachlassen. Hinzu kommt, dass die Konzentration der Samen und Pollen der verschiedenen Pflanzen von Frühling bis Herbst unterschiedlich ist. Verschiedene Pflanzen haben auch verschiedene Zeiten für ihre Verbreitung und die Menschen reagieren nicht auf alle Samen oder Pollen gleich stark.
Nach dem Pollenflugkalender kann der Pollenflug von Januar bis Oktober vorkommen. Er ist in einzelnen Regionen und Gebieten unterschiedlich stark ausgeprägt und kann sogar einem bestimmten Tagesrhythmus folgen. Die Monate März bis einschließlich Juli gelten als die am stärksten betroffenen Monate, in denen die meisten Pflanzen sich durch Samen- oder Pollenflug verbreiten.
Mit den passenden Medikamenten wie zum Beispiel Antihistaminika, schleimhautabschwellende, schleimbildungsreduzierende Mittel und bei Asthmatikern das für den Notfall vorgesehene Asthmaspray zur Entkrampfung der Bronchien kann Allergien entgegengewirkt beziehungsweise können diese gelindert werden. Die entsprechenden Medikamente sind in allen Apotheken erhältlich.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.04.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Fujimae Tai Chi Schwert
aus Polypropylene, Gewicht ca. 315 g, Größe ca. 98 cm Tai Chi Trainingsschwert. Hergestellt aus thermoplastischem Gummi (TPR), speziell für den sicheren Schlag.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussun...
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...