Mit Jasmin Tee gegen den Hitze-Kollaps

Kaum jemand denkt im Sommer an Tee. Dabei hat das Heißgetränk, das im Winter Hochkonjunktur hat, durchaus das Potenzial zum sommerfrischen Trinkgenuss. Was kaum jemand weiß: Tee hilft dabei, den Körper im Sommer zu kühlen. Um Tee zum Sommergetränk zu machen, muss man eigentlich nur noch die richtige Sorte finden. Geschmacklich eignen sich hierfür vor allem leichte Sorten wie Jasmin Tee.

Die Sommersonne heizt den Körper auf und macht vielen Menschen zu schaffen. Vor allem ältere oder kränkliche Menschen sowie kleine Kinder sind von Problemen betroffen, die durch Hitze verursacht werden. Versucht man, mit eiskalten Getränken Abhilfe zu schaffen erreicht man oft das Gegenteil des gewünschten Effekts: Kalte Getränke treiben einem noch mehr den Schweiß auf die Stirn. Denn sobald das Getränk im Magen landet, ist der Körper erst einmal damit beschäftigt, es auf seine eigene „Betriebstemperatur“ aufzuheizen. Das heißt, der Körper verwendet Energie darauf, die kühle Temperatur des Getränks anzuheben, bis es um die 37 Grad hat. Warme Getränke wie Jasmin Tee hingegen rauben dem ohnehin schon hitzegeplagten Körper nicht noch zusätzlich Energie, sondern versorgen ihn ohne größere Anstrengung mit der Flüssigkeit, die er doch so dringend braucht.
Diesen Effekt haben Völker und Kulturen in heißeren Gebieten schon längst erkannt. Deswegen ist grüner Tee, der auch die Grundlage für Jasmin Tee ist, in China oder in Teilen Afrikas auch im Sommer ein Standardgetränk.
Jasmin Tee gilt als eine der feinsten Teemischungen. Die Blüten, die für die Herstellung von Jasmin Tee verwendet werden, werden im Morgengrauen geerntet und dann mit dem Grünen Tee vermischt. Haften Jasminblüten und Tee besonders gut aneinander, spricht man von einer „Hochzeit“. Jasmin Tee, der besonders viele Hochzeiten aufzuweisen hat, gilt als besonders edel und hochwertig. Der frische, sinnlich-liebliche Duft und Geschmack von Jasminblüten vermengt sich mit dem Aroma leichten Grünen Tees, und so wird aus ein anregender Sommergenuss, der die Sinne verwöhnt und den Körper vor Überhitzung schützt.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.07.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten