Mitgliedernachwuchs in Vereinen – Ein Problem?

Ist Mitgliedernachwuchs in Vereinen ein Problem? – Kurze Antwort: Ja. Wir haben in unserem Verein seit Jahren mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen. Die Ursachen sind vielfältig, doch ist es wichtig, dass die Vereine die Gefahr rechtzeitig erkennen und entgegenwirken, bevor es zu spät ist und sie ihre Türen schließen müssen.

Jeder Verein lebt von dem Engagement seiner Mitglieder. Da gibt es die, die alles organisieren, aber auch die, die sich einfach nur bespaßen lassen wollen – sei es im Training oder auch in den Freizeitaktivitäten, die der Verein zusätzlich anbietet.

Seit Jahren sinken die Mitgliederzahlen und zugleich geht auch das ehrenamtliche Engagement zurück.

Wir haben ein grundsätzliches Problem in Deutschland, dass nicht ignoriert werden darf: Die geburtenschwachen Jahrgänge treffen auch die Vereine und das in Zukunft noch härter als bisher. Die heute 22-26jährigen sind noch eine recht starke Gruppe von etwa 4,2 Millionen. Doch dann wird es schon eng und zwar dramatisch: Die 17-22-jährigen sind nur 3,9 Millionen, also 300.000 weniger stark. Ein ähnlicher Trend in den übrigen für die Nachwuchsarbeit besonders wichtigen Altersbereichen: 12-16-jährige 3,6 Millionen und die heute 7-11-jährigen machen gar nur noch 3,3 Millionen aus. Die Zahl des potentiellen Vereins-Nachwuchses ist also in den letzten 10 Jahren um rund 25%, also etwa Viertel geschrumpft.

Um diese deutlich kleinere Zahl an potentiellen Vereinsmitgliedern buhlen viele Vereine. Dazu kommt, dass die Kinder von heute neben dem klassischen Sport auch viele andere Freizeitaktivitäten ausüben können, die noch dazu viel bequemer sind: Computerspielen, Internetsurfen usw.

Dies stellt alle Vereine vor große Herausforderungen, um ihren Nachwuchs zu sichern. Jeder Trainer weiß, dass ein Verein ohne Nachwuchs auf längere Sicht zum Scheitern verurteilt ist. Deshalb bedarf es zeitnaher Überlegungen und eines langfristigen und noch dazu interessanten Konzeptes, um das eigene Vereinsangebot gegenüber der allgegenwärtigen Konkurrenz attraktiv genug zu gestalten und vor allem die gewonnenen Neumitglieder auch langfristig an den Verein zu binden.

Entscheidend dürfte jedoch der Moment des Handelns sein. Je länger die Vereine warten, desto schwieriger wird es sein, Nachwuchs zu finden, denn haben die Kinder und Jugendlichen erst einen interessanten Verein für sich entdeckt, bedarf es weitaus größerer Anstrengungen, sie für den eigenen Verein zu begeistern als jemanden in den Verein zu holen, der noch auf der Suche ist.

Wir gehen aktiv an Schulen und stellen dort Karate vor. Zugleich werben unsere Mitglieder bei ihren Schulkameraden mit Handzetteln für unseren Verein. Wie sieht es bei Euch aus? Welche Maßnahmen habt Ihr bereits umgesetzt oder sind in Kürze geplant?

In unserem Verein haben wir uns jedenfalls dafür entschieden zu kämpfen – ganz nach dem Motto: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Schreibt Eure Kommentare. Ich bin davon überzeugt, dass die Kampfsportgemeinschaft viele Ideen und Konzepte hat. Letztlich wird jeder für jeden Hinweis und Tipp dankbar sein, der hilft, den Verein, in dem viel Liebe und Mühen hineingesteckt wurden, gut auf die Zukunft vorzubreiten indem die Nachwuchsarbeit auf die neuen Herausforderungen – insbesondere die deutlich kleiner gewordene Klientel auszurichten und den Kampf um neue Mitglieder gegenüber den klassischen Ballsportarten und anderen weit verbreiteten Sportarten zu gewinnen. Kampfsportler sind in gewisser Weise etwas Besonderes und gerade deshalb sollten wir zusammenstehen und einander helfen.

geschrieben von: sascha am: 15.06.2017
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
SISU SISU Mundschutz 1.6 Junior
SISU Mundschutz 1.6 Junior. Lieferbar in den Farben Weiß oder Schwarz Der SISU Mundschutz ist ein widerstandsfähiger, wirksamer und bequemer Zahnschutz für Training und Wettkampf. Er ist der einzige Mundschutz, mit dem man ohne jede Einschränkung sprechen, atmen und trinken kann.

Der SISU 1.6 Junior Mundschutz besteht aus einem thermoplastischen Hightech-Ma...
 
DanRho Innenhandschuhe in Schwarz
100% Baumwolle, Universalgröße Ideal für Training und Wettkampf. Langwieriges Umwickeln wie bei den Boxbandagen entfällt. Lieferung erfolgt paarweise.
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
KWON Kopfschutz PU
WTF recognized, lieferbar in den Größen XXS-XL sowie in den Farben schwarz, weiß, rot und blau Kopfschutz aus Kwon Safety-Line.
Tauchlackiertes, leichtes Schaumstoffmaterial (20 mm), dadurch dauerelastisch und schweißabweisend.

Ohrmulde verhindert unangenehmes Anpressen der Ohren. Große Kreuzöffnung beeinträchtigt nicht das Hörvermögen.

Seitlicher Klettverschluss auf Gu...
 
KWON Unterarm- und Faustschützer
Stoffschützer aus der KWON Safety-Line, Schaumstoff 10 mm. Der Verkauf erfolgt paarweise. Universalgröße Sicherheit ist die oberste Prämisse für jede Sportart. KWON-Ellbogen-, Knie- und Knöchelschützer sind aus dauerelastischem, bandageähnlichem Gewebe hergestellt und bieten einen zusätzlichen Stützeffekt.

Ein Schaumstoffpolster (10 mm) an den Problemstellen vermindert die Prellungsgefahr...
 
ZEBRA Soft Speed Sticks, Zebra Performance, PU
Kunstleder Sticks mit weichem Schaumstoffkern zur Vermeidung von Verletzungen, Verkauf paarweise ZEBRA PERFORMANCE Soft Speed Schlagstöcke aus strapazierfähigem FLX PU Kunstleder mit weichem Schaumstoffkern zum vielseitigen Einsatz im Kampfsporttraining. Griffschlaufen sichern guten Halt. Die Soft Speed Sticks kommen zum Einsatz für schnelle Schlagkombinationen, Auge- Hand Koordinationstrain...
 
DAX Box-Bandagen
paarweise in den Farben gelb, schwarz, rot, weiß, mit Klettverschluss und Daumenschutz, ca. 5 cm breit und 3,5 m lang
 
KWON Zahnschutz Challenge mit Box
Transparenter Zahnschutz für Erwachsene. Individuelle Anpassung durch Wärme. Lieferung und Aufbewahrung in einer transparenten KWON Plastikbox.
 
KWON Boxhandschuhe Sparring Defensiv
schwarz, Gewicht: 12 oz, 14 oz, 16 oz, 18 oz, aus 100% bestem Rindsleder Die KWON PROFESSIONAL BOXING oxhandschuhe mit Klettverschluss sind aus 100% bestem Rindsleder gefertigt. Der Handschuh ist generell stark gepolstert. Die dadurch entstehende breite Form des Handschuhs ist daher perfekt für defensiv boxende Sportler geeignet, die eine dichte Deckung aufbauen und sic...