Moderne DNA-Vaterschaftstests sind unverzichtbar geworden: BGB und Gendiagnostikgesetz tragen dem Rechnung

Die modernen wissenschaftlichen Verfahren der Feststellung einer Vaterschaft sind trotz einer teilweise kontrovers gefuehrten gesellschaftlichen Diskussion unverzichtbar geworden. Nicht nur Prominente wie zuletzt der amerikanische Schauspieler Jude Law, der Vater der beruehmten Saengerin Beyonce, der US-amerikanische Politiker John Edwards und vormals sogar Apple-Chef Steve Jobs sorgen mit Vaterschaftstests fuer Schlagzeilen. Unsere taeglichen Seifenopern wie die ZDF-Serien „Hanna – Folge Deinem Herzen“ oder „der Landarzt“ verarbeiten das Thema genauso wie diverse Talkshows, u.a. Johannes B. Kerner.

So ist es auch im Rahmen von familiengerichtlichen Auseinandersetzungen fuer die Betroffenen deutlich einfacher geworden, einen DNA-Vaterschaftstest durchfuehren zu lassen. Grundlage hierfuer ist das „Gesetz zur Klaerung der Vaterschaft unabhaengig vom Anfechtungsverfahren“, das im April 2008 in Kraft trat und mit § 1598a „Anspruch auf Einwilligung in eine genetische Untersuchung zur Klärung der leiblichen Abstammung“ Eingang in das Buergerliche Gesetzbuch fand. Die Regelungen des Gesetzes treten haeufig hinter die aktuelle Diskussion des am 1. Februar 2010 in Kraft getretenen Gendiagnostikgesetzes zurueck. Beide Gesetze sind jedoch im Zusammenwirken zu sehen, um eine klare Rechtslage fuer die Durchfuehrung sowohl privater als auch gerichtlich oder behoerdlich angeordneter Vaterschaftsgutachten zu schaffen.

Seit April 2008 haben in Deutschland der rechtliche Vater, die Mutter und das Kind ein Recht auf die Klaerung der Vaterschaft gegenueber den genannten jeweils anderen Personen. Dieses Recht kann notfalls z.B. durch die Mutter auch gegen den Willen des Vaters durchgesetzt werden; die Zustimmung der verweigernden Partei kann dann durch ein Familiengericht ersetzt werden. Einzige Ausnahme ist die Gefaehrdung des Wohles des Kindes, dessen Beurteilung dem Familiengericht obliegt. Eine Klärung der biologischen Vaterschaft ist möglich, ohne die rechtliche Vaterschaft zunächst in Frage zu stellen.

An diesem Recht auf Klaerung der Vaterschaft hat auch das juengst in Kraft getretene Gendiagnostikgesetz (GenDG) nichts geaendert. Entgegen teilweiser Fehlinterpretationen in der Presse, sind private Vaterschaftstest weiterhin moeglich. Das GenDG hat diese nicht untersagt, regelt jedoch, dass die Zustimmung aller Betroffenen erforderlich ist und somit sog. „heimliche“ Tests verboten sind. Dies bedeutet insbesondere, dass alle Sorgeberechtigten eines minderjaehrigen Kindes der Durchfuehrung eines Vaterschaftstestes explizit und schriftlich zustimmen muessen. Deutschland hat damit eine deutlich liberalere Gesetzgebung als z.B. Frankreich oder die Schweiz. Ein deutscher Auftraggeber, der jedoch einen Test ohne Einwilligung aller Betroffenen durchfuehren laeßt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, fuer die Geldstrafen von 5000 Euro und höher festgelegt sind – uebrigens auch dann, wenn der Test bei einem auslaendischen Labor durchgefuehrt wird.

Darueber hinaus hat das Gendiagnostikgesetz die Sicherung der Qualitaet der Anbieter verbessert. Abstammungsgutachten duerfen nur von erfahrenen Sachverstaendigen mit naturwissenschaftlicher oder medizinischer Hochschulausbildung vorgenommen werden. Ab Februar 2011 muessen alle Labore, die Vaterschaftstests durchfuehren, die Akkreditierung ihres Labores abgeschlossen haben. Die Voraussetzungen dafuer ist unter anderem die langjaehrige, erfolgreiche Teilnahme an unabhaengigen Qualitaetssicherungsmaßnahmen wie z.B. den Ringtests der Deutsche Gesellschaft fuer Rechtsmedizin.

Somit hat der Gesetzgeber eine erste verlaeßliche – wenn auch in Teilen noch nicht vollstaendig detaillierte – Grundlage fuer die Durchfuehrung von DNA-Vaterschaftstests geschaffen. Weitere Richtlinien auf diesem Gebiet sind durch die Arbeit der eingesetzten Gendiagnostikkommission zu erwarten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter:
http://www.bj-diagnostik.de/vaterschaftstest/vaterschaftstest-vor-gericht.html

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.07.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
DanRho T-Shirt Judoka Inside, Schwarz
Schwarzes T-Shirt mit dem Aufdruck Judoka Inside aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Ein absolutes must have für Judo Fans!

Das Shirt mit dem großem Judoka-Inside-Frontdruck zeigt, was in Dir steckt! Shirt mit Rundhalsausschnitt, figurbetont geschnitten.

Bitte nur von links waschen und bügeln. Keine maschinelle Trocknung.
 
DanRho Stickabzeichen Taekwondo-Gürtelstreifen
Stickabzeichen Größe 17,5 x 3 cm
 
KWON Chinesische Chi-Gong-Kugeln
Paarweise in Geschenkbox. Beruhigend für Körper und Seele. Lassen Sie die Kugeln einfach in der Hand kreisen. Verbessern Sie Ihre Fingerfertigkeit und stärken Sie die Handmuskulatur. Der Verkauf erfolgt immer paarweise. Sie erhalten Die Kugeln in einer attraktiven Geschenkbox.
 
KWON T-Shirt Graphic Print
Lieferbar ohne Bedruckung in schwarz sowie in den Größen 128, 140, 152, S, M, L, XL, XXL. Hergestellt aus 100 % Baumwolle. T-Shirt eignet sich sehr gut zum Bedrucken. Das Shirt wird ab Werk ohne Bedruckung geliefert. Bitte bestellen Sie das Wunschmotiv für die Bedruckung separat aus unserem Webshop dazu. Im Anmerkungsfeld können Sie gerne Ihren Bedruckungswunsch (z.B.: bitte bedrucken ...
 
KWON Schlüsselband
Material: 100% Polyester, Farbe: Schwarz mit Druck weiß, Länge: ca. 45 cm Das leichte KWON PROFESSIONAL BOXING Schlüsselband ist aus strapazierfähigen Polyester gefertigt.

An dem Metall-Karabinerhaken können Schlüssel oder Ausweishüllen befestigt werden.

So hat man auf Events, Seminaren oder Sportveranstaltungen immer die Hände frei.
 
Fightnature Fightnature Shorts schwarz, roter Schriftzug
Fightnature Shorts Schwarz mit rotem Schriftzug. Lieferbar in den Größen S - XL, aus 100% Polyester. Diese Fightnature MMA Short ist nicht nur der Blickfang bei Wettkampf oder Training, sondern zusätzlich auch noch sehr bequem.

Das verarbeitete Material ist extrem strapazierfähig. Besonders der elastische Zwickel und die verstärkten Nähte am Schlitz der Außenbeine sorgen für fast unein...
 
Ju-Sports Compression Shirt kurzarm weiß
lieferbar in den Größen S-XXL Compression T aus 93% Polyester und 7 % Elastic-Gewebe, für perfekte Unterstützung beim Sport. Wärmt die Muskulatur, und erreicht durch den leichten Druck einen höheren Muskeltonus, was die Leistung steigert. Der Schweiß wird nach außen transportiert, der Körper bleibt schön trocken.

...
 
ZEBRA Rash Guard, Zebra Performance, Kurzarm
lieferbar in den Größen S - XXL, Material: 73 % recyceltes Polyester, 27 % Elastan, geeignet für MMA, BJJ, Grappling und Fitnesstraining Der Rash Guard von ZEBRA ist ein Kurzarm-Kompressionsoberteil aus elastischem Gewebe mit Second Skin Effect. Unsere speziell entwickelten Textilien komprimieren deine Gefäße und können die Fließgeschwindigkeit des Blutes erhöhen. Dadurch fühlen sich Beine und Arme wunderbar leicht an. Während...
 
KWON KWON Aufkleber
10 Stück transparent, 10 Stück weiß und 10 Stück schwarz