Muss ich beim Anbringen eines Boxsacks an der Wand etwas bestimmtes beachten?

Boxsack Sandsack Boxen BoxerIch kann an meiner Decke keinen Boxsack anbringen, weil die das vermutlich nicht aushalten würde (Altbau). Ich habe jetzt aber schon mehrere Konstruktionen gesehen, mit denen man einen Boxsack auch an der Wand anbringen kann, wenn man die entsprechende Halterung hat. Muss ich dabei auf etwas bestimmtes achten?

Egal ob der Boxsack an der Decke aufgehängt werden soll oder über eine Wandhalterung an der Wand hängen soll – Decke oder Wand müssen das Gewicht des Boxsacks aushalten.

Altbau muss nicht unbedingt heißen, dass die Decke das Gewicht des Boxsacks nicht aushält. Ein in der Decke verlaufender Balken sollte im Regelfall auch das zusätzliche Gewicht eines direkt an diesem befestigten Boxsacks aushalten können. Das wäre allerdings im Einzelfall zu prüfen.

Gleiches gilt im Übrigen für die Wand. Nicht jede Wand ist zur Befestigung einer Boxsackhalterung geeignet. Gänzlich ungeeignet sind beispielsweise Gipskartonwände. Gleiches gilt für viele in Leitbauweise errichtete Wände oder auch Lehmwände. Aus Gasbeton errichtete Wände sind gleichfalls schlecht geeignet. Bei massiven Beton- oder Ziegelwänden sollte es normalerweise nie Probleme geben.

Um jedoch jegliche Probleme von vornherein auszuschließen wäre es sinnvoll im Zweifelsfall einen Baufachmann hinzuzuiehen. Es geht letztlich nicht nur darum, dass Decke oder Wand das Eigengewicht des Boxsacks halten müssen, sondern darüber hinaus müssen die beim Training freigesetzten Kräfte sowie die Schwingungen und Pendelbewegungen des Boxsacks selbst ebenfalls mit berücksichtigt werden.

Ein wenig Vorsicht im Vorfeld ist besser als die Einsicht und der Schaden im Nachgang.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten