Mythos oder Medizin – Macht Stress graue Haare?

freundlicher chefWer kennt das nicht, vor dem Spiegel zu stehen und auf einmal völlig unvorbereitet erblickt man ein erstes graues Haar. Meist dauert es danach nicht allzu lang, bis sich die Graufärbung dann auf dem Kopf ausbreitet. Leider freuen sich nur die wenigsten über diese Entwicklung. Woher kommen aber die grauen Haare? „Darüber lasse ich mir keine grauen Haare wachsen“. Durch solche Redensarten wird deutlich, dass viele Stress als Ursache für den Farbwechsel auf dem Kopf gesehen. Stimmt das? Wissenschaftler haben den Zusammenhang von Stress und grauem Haar untersucht.

Wann man die ersten grauen Haare beim Anblick des eigenen Spiegelbildes entdecken muss, ist zunächst einmal von den Genen abhängig. Im Erbgut ist gespeichert, wie groß der Vorrat an Pigmentstammzellen ist und wie gut sich die Zellen gegen oxidativen Stress schützen können. Oxidativer Stress kann durch äußere Faktoren wie Ernährungsmangel, körperlicher Stress, psychischer Stress, UV-Strahlen, Umweltgifte, Medikamente, Verletzungen oder auch Rauchen ausgelöst werden. Wenn sich das Haar grau färbt, haben sich allzu viele aggressive Moleküle in der Haut angesammelt, die das Erbgut schädigen. Somit ist nicht nur der Alterungsprozess, sondern auch Stress eine Ursache für das ergrauen, wie ein Team japanischer Wissenschaftler herausgefunden hat (Cell, Bd. 137, S. 1088, 2009).

Die Pigmentzellen sterben noch vor dem eigentlichen in den Genen festgelegten ‚Ablaufdatum‘ ab. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen Wissenschaftler der amerikanischen Duke University. Sie fanden heraus, dass chronischer Stress die DNA schädigen kann und demnach auch die Haare grau werden lässt. Also besteht tatsächlich ein direkter Zusammenhang zwischen psychischem Stress und der Menge grauer Haare auf unserem Kopf. Derzeit befinden sich die Untersuchungen zwar noch ganz am Anfang, aber die Wissenschaftler sind zuversichtlich schon sehr bald ein Medikament entwickeln zu können, das die vorzeitige Graufärbung der Haare verhindern soll.
Warum eigentlich graue Haare?

Die Haare werden grau, wenn sich die so genannten Melanozyten zurückbilden. Diese Zellen produzieren das Pigment Melanin. Melanine wiederum sind die Farbstoffe, die unsere Haarfarbe bestimmen. Jedes einzelne Haar verfügt nur über eine begrenzte Anzahl an Pigmentzellen. In bestimmtem Rhythmus sterben sie ab und bilden sich aus den vorhandenen Stammzellen neu. Aber irgendwann ist der Vorrat an Stammzellen aufgebraucht. Die Melanozyten produzieren weniger Melanin. Das Ergebnis ist graues Haar.

Aber warum eigentlich grau?

Dieser optische Eindruck kommt von der Mischung aus pigmentierten und pigmentlosen Haaren. „Genau genommen wird unser Haar nicht grau – es wird weiß! Dadurch mischen sich dunkle und weiße Haare. Das Gesamtbild erscheint dann grau“, wie der Dermatologe Dr. Dirk Eichelberg (Ärztlicher Leiter der Hansaklinik Dortmund) erklärt. Also nicht graue Haare, sondern weiße Haare!

Krankheitsbedingtes graues Haar

Grundsätzlich können die Quantität und die Qualität unserer Haare, sowie deren Farbe, Hinweise auf unseren körperlichen Zustand geben. Wenn Menschen bereits vor dem 20. Lebensjahr weiße Haare bekommen, so liegt meistens auch eine Krankheit vor. Eisenmangel oder eine Schilddrüsenerkrankung können beispielsweise eine Ursache sein. Bei der Basedow-Krankheit zum Beispiel, der häufigsten Form von Schilddrüsenüberfunktion. Eine erfolgreiche Behandlung der Erkrankung kann dann sogar die ursprüngliche Haarfarbe zurückbringen.

Die neue unfreiwillige Haarfarbe kann auch ein Signal für gewisse Störungen sein, die genetischen Ursprungs, stoffwechselbedingt oder ernährungsbedingt sind. Natürlich kann schnelles Ergrauen auch vererbbar sein. Aber man sollte zumindest der Möglichkeit eines Warnsignals des Körpers nachgehen. Nach neuesten Erkenntnissen soll ein vorzeitiges Ergrauen sogar ein mögliches Zeichen für Diabetes sein.

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 31.03.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kendo24 Unser Name ist Programm. Alles für den Kendoka. Preiswerte Artikel
  • Katana Shop Katana, Iaito, Wakizashi und mehr … Samuraischwerter eben
  • Messer Blog
  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
PHOENIX DUMMY WING CHUN von PHOENIX
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting von Verschiedene
 
Wu Shu Demonstrations von Verschiedene

Produktvorstellungen

 
Haller Taschenmesser
Klingenlänge 70 mm Die Klinge ist schwarz beschichtet, der Griff ist aus Leichtmetall im Camouflage-Design mit G-10 Einlage und Clip.

Hergestellt in China.
 
DAX Brustschutz COOL GUARD Schalen
paarweise lieferbar in den Größen XXS - XL, in weiß, im Lieferumfang sind 2 kleine Schalen enthalten Passend für die COOL GUARD Serie 751262 (Kompelttset), 751263 (2 Schalen), 751264 (Top).
 
Jeet Kune Do und Kali Vol.2 von Bob Breen
DVD in Deutsch ca. 55 min KVerteidigung gegen Messerangriffe

Von Bob Breen

Bob Breen/London ist einer der qualifiziertesten Jeet Kune Do - und Kali Lehrer Europas (Full-Instructor JKD/Kali bei Dan Inosanto)

Konzepte und Techniken aus dem Jeet Kune Do und Kali werden gegen Messerangriffe eingesetzt. Es ze...
 
KWON Gürtelbestickung Datum
Individuelle Bestickungen werden von uns gern für Sie ausgeführt. Hochwertige Ausführung ist selbstverständlich. Wählen Sie einen Gürtel oder ein anderes Kleidungsstück, eine der Schriftarten A, B, C, D oder E und geben Sie die Farbe der Bestickung an. Individuell bestickte Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen.
 
Mastering JuJitsu Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Geschic...
 
MAGNUM Sierra Delta Tanto
Gesamtlänge: 25,0 cm, Klingenlänge: 13,0 cm, Klingenstärke: 3,8 mm, Klingenmaterial: 440, Griffmaterial: G10 Geradlinigkeit, Robustheit und Funktionalität. Das sind die Charaktereigenschaften, die dieses Messer auszeichnen.

Die Fulltang-Konstruktionen aus 440er Edelstahl bilden das Grundgerüst dieses außergewöhnlichen Messers. Das dunkle Stonewashed Finish verleiht den Messern eine dezente Eleganz. ...
 
Kaiten-Kamikaze Karateanzug Kaiten Europa
Karateanzug aus 100% Baumwolle, Stoffqualität ca. 9,5 oz, erhältlich in den Größen 140 - 210 cm, ab Größe 160 auch in Zwischengrößen erhältlich Traditioneller Allround-Anzug der Spitzenklasse, Ärmel bis knapp über dem Handglenk, Hosenbeine bis Knöchelhöhe.

Form folgt Funktion!

Ein Schnitt, speziell für den westlichen Körperbau, der sitzt wie eine zweite Haut, hohe Bequemlichkeit garantiert und einfach gut aussieht! Auch kräf...
 
Taschenmesseretui aus robustem Cordura (Nylon) 41059
Für Grifflänge 130 mm Etuis mit seitlicher Falte. Besonders gut geeignet auch für mehrteilige
Taschenmesser.

Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Katana Marihuana K020
hergestellt aus 440er Edelstahl, Klingenlänge 68 cm, Gesamtlänge 103 cm Die Klinge des Katana Katana Marihuana ist aus Edelstahl. Der Griff ist mit einer Rochenhaut-Nachahmung bedeckt und besitzt die traditionelle Wicklung mit Baumwolle. Die Tsuba ist optisch sehr ansprechend. Die Scheide ist aus Holz, schwarz lackiert und mit einem farbigen Katana Marihuanamotiv verseh...