Nach 7 Jahren immer noch Muskelkater …

Ich mache jetzt seit 7 Jahren Kickboxen und habe immer noch (fast) jedes Mal Muskelkater … Es kommt sehr selten vor, dass ich keinen habe … Ist das normal?
Wenn Du jedes Mal Muskelkater hast, so ist dies aus meiner Sicht nicht normal.
Muskelkater ist ein Zeichen für Überlastung der betroffenen Muskulatur. Ein Muskelkater muss nicht schlecht sein, aber wenn Du schon sieben Jahre intensiv (und richtig) trainiert hast, solltesst du eben nicht nach jedem Training Muskelkater haben.
Dass es hin und wieder zu Muskelkater kommen kann ist völlig normal, denn jedes Training wird andere Muskelgruppen intensiver beanspruchen. Gerade im Kampfsport, der letztlich den Einsatz des ganzen Körpers fordert, wo die Belastung nicht auf einige wenige Muskelgruppen beschränkt ist. Insofern kann auch eine Art „Dauermuskelkater“ normal sein, nur eben nicht immer in den gleichen Muskelpartien, denn kein Training ist derart einseitig, dass immer nur die gleichen Muskeln beanspruch werden. Mehr noch: Gerade wenn immer nur die gleichen Muskeln beanspruch werden, dürften sich diese relativ rasch an die Trainingsbelastung gewöhnen und sollten dann eben nicht mehr so oft zu Muskelkater neigen.
Es stellt sich jedoch die grundsätzliche Frage ob das, was Du etwas allgemein beschreibst wirklich Muskelkater ist oder ob die Schmerzen nicht eher auf Verletzungen zurückzuführen sind. Ursachen kann u.a. eine falsche Körperhaltung oder auch eine falsche Übungsausführung sein.
Um sicherzugehen, würde ich Dir empfehlen, zunächst Deinen Trainer zu bitten Dich im Training mal etwas intensiver zu beobachten. Führst Du die Übung korrekt aus und treten immer noch Schmerzen auf, wäre es an der Zeit einen Arzt aufzusuchen und ihm das Problem zu schildern.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.09.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten