Nach dem Tod der Ältesten ist indigenes Amazonasvolk nur noch zu fünft

"Die letzte Etappe eines Genozids"

Das indigene Volk der Akuntsu im brasilianischen Amazonas hat sein ältestes Mitglied Ururú verloren, die die Gruppe mit nur fünf Überlebenden zurücklässt.

Ururu war nicht nur das älteste Mitglied der Akuntsu, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der eng verbundenen, kleinen Gruppe. Altair Algayer, Sprecher von FUNAI (Abteilung der brasilianischen Regierung für indigene Angelegenheiten), die das Land der indigenen Akuntsu beschützt, sagte: "Sie war eine starke Kämpfernatur und wehrte sich bis zum letzten Augenblick." Des Weiteren ist Konibú, Ururús Bruder und der älteste überlebende Akuntsu, schwer krank.

Ururú erlebte den Genozid ihres Volkes und die Zerstörung ihrer Heimat dem Regenwald, als Viehzüchter mit ihren bewaffneten Kämpfern in das indigene Land im Staate Rondônia eindrangen. Rondônia war von der Regierung in den 60er und 70er Jahren für Siedlungsprojekte und den berüchtigten BR 364 Highway freigegeben worden.

Mit Ururú stirbt ein großer Teil der historischen Erinnerung dieser Leute. Während wir vielleicht nie das volle Ausmaß des Grauens, das die Akuntsu im vergangenen halben Jahrhundert erlitten haben, kennen werden, sagen die heutigen Überlebenden, dass ihre Familien getötet wurden, als Viehzüchter ihre Häuser niederwalzten und das Feuer auf sie eröffneten. Die beiden überlebenden Männer, Konibú und Pupak, haben noch Narben von Patronenkugeln, die bei ihrer Flucht auf sie abgefeuert wurden.

FUNAI hat die Reste der Häuser gefunden, die von den Viehzüchtern zerstört wurden, als sie für neue Viehweiden Schneisen in den Regenwald schlugen. Die Viehzüchter versuchten die Beweise für ihre Verbrechen zu verstecken, aber es wurden hölzerne Stangen, Pfeile, Äxte und zerbrochene Töpfe gefunden.

Als die Akuntsu 1995 durch FUNAI kontaktiert wurden, zählen sie noch sieben Mitglieder. Die Jüngste, Konibus Tochter, starb im Januar 2000, als ein Baum auf ihr Haus stürzte. Heute leben sie in einem von der Regierung anerkannten Gebiet, das von FUNAI vor der Invasion durch benachbarte Viehzüchter beschützt wird.

Der Direktor von Survival, Stephen Corry, sagte heute: "Ururús Tod ist die letzte Etappe eines Genozids im 21. Jahrhundert. Im Gegensatz zu den Massenmorden der Nazis oder in Ruanda, finden Genozids an indigenen Völkern in entlegenen Orten der Welt statt und entkommen so der öffentlichen Untersuchung und Verurteilung.Obwohl ihre Zahlen klein sind, ist das Ergebnis ebenso vernichtend. Erst wenn ihre Verfolgung als vergleichbar mit Sklaverei und Apartheid angesehen wird, werden indigene Völker in Sicherheit leben."

Die Geschichte der Akuntsu, ihrer Nachbarn den Kanoê und den sehr zurückgezogenen "Männern vom Loch" wird graphisch in dem neuen Film „Corumbiara“ http://www.videonasaldeias.org.br/2009/noticias.php?dest=corumbiara&c=20,?erzählt. Die Akuntsu sind außerdem Teil des Survival Kurzfilms, Uncontacted Tribes.

– ENDE –

Survival Deutschland
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
Tel.: 030 72293108
www.survival-international.de

Survival International ist eine weltweit aktive Nicht-Regierungsorganisation, die sich für die Rechte von indigenen Gruppen einsetzt. Dabei konzentrieren wir uns auf diejenigen, die in größter Isolation und fernab der Außenwelt leben. Sie sind am meisten bedroht und sind dabei alles zu verlieren – auch ihr Leben. Survival International legt den Schwerpunkt auf Kampagnen und Aufklärungsarbeit als effektive Methode, langfristig Verbesserungen für indigene Gruppen zu erreichen. Zudem bemühen wir uns, bestehende Vorurteile durch Bildungsarbeit abzubauen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.01.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Tonfa - Robert Paturel
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 55 Minuten Robert Paturel, 20 Jahre lang Ausbilder der französischen Eliteeinheit RAID, Trainer vielfacher Sieger, europäischer Meister im französischen Boxen und sechsmaliger französischer Meister im französischen Boxen.

In diesem Film präsentiert Robert Paturel einen Tonfa-Kurs. Sie werden versc...
 
KWON Official Yoseikan Soft stick Combo
35 cm lang und ca. 7 cm dick Schlagfläche aus weichem Schaumstoff mit rotem sowie zusätzlich blauem Nylon-Überzug, welche einfach übereinander gestreift werden können.
 
Okinawan Karate & Kobudo Legends Vol.11 Shoshin Nagamine Matsubayashi Shorin Ryu
DVD Filmed in 1964, 1996 and 1997, this DVD is a complete overview of Master Shoshin Nagamine in his prime, and then later in life. Included are the empty hand kata, weapons kata and weight training exercises related to the Shorin Ryu style. One of the few 10th dans in karate, Nagamine Sensei passed awa...
 
Tengu-Publishing Shindenfudo Ryu - Jutaijutsu no Kata
Bujinkan Budo Densho Buch (Schule des unterschütterlichen Herzens) mit ca. 136 Seiten (viele Erklärungen und ca. 185 Abbildungen) in deutsch. 16,5 x 23,5 cm, Diese moderne Densho versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Techniken und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Inhaltl...
 
Budoten Tonfa Roteiche
Länge ca. 51 cm, Lieferung paarweise Hergestellt aus Roteiche.
 
Kobudo Fighting Drills
DVD auf Englisch ca. 50 min Ryukyu Kobudo Hozon Shinkokai

Von Meister Paul Vermiglio

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung Geschichte
- Bo Drills
- Conditioning Drills
- At the Dojo
- Sai vs Bo Drills
- Tonfa/Nunchaku vs Bo
- At the Beach
- Words of Wisdom
u.v.m.

Di...
 
WACOKU Tasche für Escrima-Stöcke
Außenhülle aus schwarzem hochwertigen Kunstleder, innen rot gefüttert, ca. 63 cm lang und ca. 10 cm breit. Handgriff zum Tragen
- innen mit weichem samtartigen Stoff gefüttert
- Reißverschluss
- mit Namensschildchen
- in dieser Tasche haben problemlos zwei Escrima-Stöcke Platz
 
Advanced Bo Fighting Vol.2
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 53 Minuten George Alexander ist einer der großten Kobudo Experten der Welt.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Einleitung
- Bo Kata Chinen Shichiyanaka No Kon
- Bunkai der Kata Shichiyanaka No Kon
- Bo Staff Drills
- Lernen Sie, wie man mit dem Bo eine Kerze ausschlägt
- Bruchtests mi...
 
Taido Kokoro Ryu - Hanbojutsu - Grundlagentraining
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 68 Minuten Taido Kokoro Ryu - Hanbojutsu -
Grundlagentraining und Techniken mit dem Stock

Von Danny Koch

In diesem Lehrfilm werden die Grundlagen im Umgang mit dem Hanbo (jap. kurzer Stock) anschaulich dargestellt und vermittelt. Einfach gehaltene Bewegungsformen ermöglichen so dem Kampfküns...