Nach dem Training in die Sauna?

Sauna nach dem Training soll ja eine gute regenerative Maßnahme sein… Ist es immer sinnvoll nach dem Training in die Sauna zu gehen? Kann man in der Sauna regenerieren, oder schwächt man den Körper damit zu sehr? Wie lange soll ich eigentlich nach dem Training warten bevor ich in die Sauna gehe, da sich da der Kreislauf etwas beruhigen sollte wieder? Was ist nach dem Training besser: Sauna oder heiße Badewanne? Was würdet ihr bevorzugen? Warum? Welche Vorzüge hat das eine, welche das andere?
Ob Sauna oder heiße Badewanne – die Wirkung ist gleich. Das Entscheidende ist, dem Muskel Wärme zuzuführen. Das ist das ultimative Mittel gegen Muskelkater.
Der eine mag die Sauna, der andere setzt sich lieber in die heiße Badewanne. Manchmal muss man auch einfach nehmen, was da ist. Langes Sitzen in der Badewanne verträgt nicht jeder. Wer lange im Wasser sitzt kennt das Problem der schrumpeligen Haut. Die Körperzellen nehmen Wasser auf, um den höheren Salzgehalt des Körpers im Vergleich zum ihn umgebenden Wasser auszugleichen (osmotischer Druck). Die Zellen saugen sich voll und blähen sich auf, dadurch wird die Haut schrumpelig. Dadurch leidet die Haut, anderen ist das einfach unangenehm.
Doch auch die Sauna ist nicht jedermanns Sache. Nicht jeder kommt mit der trockenen Hitze klar. Aber es gibt ja zum Glück auch Dampf-Saunas oder nicht ganz so heiße Bio-Saunas. Kurz – es ist für jeden etwas dabei.
Eines sollte auf keinen Fall vergessen werden – jeder Saunagang, besonders der Wechsel zwischen heiß und kalt, belastet den Körper zusätzlich. Besonders nach einem harten Training kann die Sauna die letzten Reserven fordern. Man sollte es daher nicht übertreiben. Doch gerade dies ist gerade die Ursache für den besonders guten Erholungseffekt den ein Sauna-Gang bringt. Der durch das Training bereits geschwächte Körper wird durch den Saunagang zusätzlich geschwächt und genau dies ermöglicht erst die eigentliche Erhohlung durch „Superkompensation“. Der Körper kann sich nämlich so mehr erholen, als sonst möglich.
Doch dabei darf nicht vergessen werden, dass ein geschwächter Körper anfälliger für Krankheiten ist, als ein starker und gesunder Körper.
Im Grunde nutzt die Sauna die gleichen Effekte wie das normale sportliche Training. Durch Training wird der Körper stärker. Insofern kommt dem Wechsel zwischen heiß und kalt besondere Bedeutung zu. Der Körper lernt so mit diesen verschiedenen Zuständen zurecht zu kommen und ist damit letztlich weniger anfällig für Krankheiten. Dennoch schwächt die Sauna den Körper zunächst direkt, um ihn anschließend zu stärken.
Aber mit der Abkühlung nach dem Saunagang muss man es ja nicht übertreiben. Wer die extreme Abkühlung durch eiskaltes Wasser nicht verträgt oder mag, kann darauf verzichten und die Sauna als wunderbares Mittel zur Regeneration einfach genießen oder diese durch ein heißes Bad ersetzen. Die Muskeln werden es in jedem Fall danken.
Nach dem Training genügt ein Sauna-Durchgang von 10-15 Minuten völlig ausreichend. Danach eine lauwarme Dusche und vielleicht noch dazu ein paar kalte Güsse für die Unterschenkel- und Arme, sowie das Gesicht gefolgt von einer Viertelstunde Ruhephase runden einen harten Trainingstag ab und sorgen für den erhofften Erholungseffekt.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.10.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
KWON Umhängetasche von KWON
 
Japanese Swordsmanship Vol.2 von Verschiedene
 
DanRho Hakama Club von DanRho
 
DanRho Hakama von DanRho

Wushu-Artikel bei Budoten