Nach Fastenzeit wieder volles Training?

taekwondo (3)Ich hab im ramadan gefastet und ich habe jetzt noch ein monat bevor das tunier (Taekwondo und Tangsoodo) startet. Im Ramadan konnte ich natürlich kein Training machen was mir – wie ich merkte – zu meinem Nachteil wurde. wär es für mich sinnvoll am Turnier teilzunehmen wenn ich jetzt anfange wieder zu trainieren? Was für Übungen um schnell auf dem gleichen Stand wie davor zu sein gebt ihr mir vor?
Eine Trainingspause ist immer ein Rückschritt und keinesfalls förderlich. Gerade dann wenn man ein wichtiges Turnier bestreiten will, muss man für sich selbst die Entscheidung treffen, was einem wichtiger ist: Das Training oder die religiöse Übung.

Je nachdem diese Entscheidung ausfällt, kann man sich entweder dem Einen oder dem Anderen voll widmen. Niemand kann zwei Herren gleichzeitig dienen.

Das Problem mit einer Trainingsunterbrechung besteht darin, dass der Körper zunächst einmal wieder an sein früheres Niveau herangeführt werden muss, was Zeit und Mühe kostet. Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass wenn Deine Gegner in dieser Zeit intensiv trainiert haben sollten, sie Dich leicht durch ihren Trainingsvorsprung überholen können. Einen Trainingsvorsprung kurz für einen wichtigen Turnier auszugleichen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Dazu kommt, dass Du durch das Fasten auch noch geschwächt bist. Der Körper muss auch diese zusätzliche Belastung erst einmal wieder kompensieren. Es kommen also gleich zwei Schwierigkeiten zusammen …

Soweit ich die Fastenregeln des Islam verstehe, gibt es dort keine Regel, die das Training in der Fastenzeit verbietet. Warum also mit dem Training ganz aussetzen? Weil es leichter und bequemer ist? Der leichte Weg führt selten zum Erfolg. Der Weg zum Erfolg ist immer lang, beschwerlich und steinig.

Natürlich ist ein Training während der Fastenzeit körperlich anstrengender und belastender als außerhalb der Fastenzeit, da die Aufnahme von Nahrung und Getränken tagsüber nicht gestattet sind, doch ist es besser ein bisschen zu trainieren als gar nicht …

geschrieben von: sascha am: 31.07.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

Budoten Karate Shop