Nahrungsmittel-Intoleranzen: Schwierigkeiten im Alltag

Wenn der Körper aufgrund einer Enzymstörung nicht in der Lage ist, Fruchtzucker abzubauen, sind die Beschwerden vielfältig und oft sehr unangenehm. Ärzte können oftmals nicht gleich eine genaue Diagnose stellen. Ihre Patienten leiden unterdessen weiter, oft jahrelang. Manchmal werden die Krankheiten auch schnell klar, dennoch bleiben diverse Schwierigkeiten. Die folgenden Geschichten erzählen von entsprechenden Patientenerfahrungen.

Die Diagnosestellung: Odyssee einer Mutter
Wicki bekam vor sieben Jahren ihre kleine Tochter. Das Mädchen schlief zunächst ausgiebig, doch kaum war es daheim, änderte sich die Situation: Ständig schrie die Kleine. Besuche bei Ärzten halfen nicht weiter – von Tyrannei und einer Drei-Monats-Kolik, die auch schon mal länger dauern könne, war die Rede. Die Eltern litten mit ihrer Tochter, im Stundentakt wurden sie von dem Lärm der Tochter geweckt. Die Ursache: Bauchschmerzen. Nach einem Jahr verbesserte sich die Situation etwas. Sieben lange Jahre lief Wicki von Arzt zu Arzt, bis jemand auf die Idee kam, einen Laktose- sowie einen Fructose-Intoleranz-Test zu machen – womit endlich eine klare Diagnose gestellt werden und die Mutter ihrem Kind von nun an aktiv helfen konnte. Mittlerweile scheint die Laktose-Intoleranz von Wickis Tochter verschwunden zu sein, ihre Fructose-Intoleranz scheint weniger ausgeprägt als früher.

Krankheit klar – Linderung nicht greifbar
Sabine wurde drei Jahre lang von starken Schmerzen im Magen-Darm-Trakt gepeinigt. Dann machte ein Arzt einen H2-Atemtest mit ihr. Es stellte sich eine Unverträglichkeit gegenüber Fruchtzucker heraus. Trotz Ernährungsberatung und gewissenhafter Umsetzung blieben die Beschwerden. Bei einer Magen-Darm-Spiegelung wurde eine Gluten-Unverträglichkeit aufgedeckt. Auch Sabines Sohn leidet unter einer Fruchtzucker-Unverträglichkeit. Obwohl die Diagnosen klar sind, konnten mit Hilfe der Ernährungsumstellung die Beschwerden nur gelindert, aber nicht beseitigt werden. Sabine ist ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zur Linderung der Beschwerden.

Expertenwissen ist gefragt: Leben mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeit
Domis Sohn klagte über Magenschmerzen. Ein Anruf beim Arzt und einige Tests später war klar, dass er unter einer Laktose- und einer Fructose-Intoleranz litt. Die Familie bekam eine Rezept für die Ernährungsberatung und ist sich sicher: Ohne eine solche Hilfe wären sie im Dschungel der Lebensmittelindustrie hilflos gewesen, denn die Milch- und Fruchtzuckergehalte sind nicht für jedes Produkt eindeutig zu ermitteln.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 18.08.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kategorien: Gesund und Fit
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
PHOENIX DUMMY WING CHUN
hergestellt aus Kunststoff, 1,35 m hoch, Stamm-Durchmesser: 20 cm (Umfang 63 cm) Wing Chun Dummy aus Kunststoff, bestehend aus einem befüllbaren Gewichtsfuß und Kunststoff-Vollstamm. Mit 6 Armen und 2 Beinen.

Der ideale Dummy für das Einsteigertraining. Gefertigt aus Kunststoff, sehr robust und belastbar. 2 Personen können gleichzeitig trainieren.

Der Dummy ist seh...
 
Wushu Cham-Kiu (deutsch)
Deutsche Ausgabe, ca. 15x21 cm, 168 Seiten, viele S/W-Fotos Endlich ist sie da: Die deutsche Ausgabe!

Das Buch zur ersten Form des Wing Tsun, der Siu Nim Tau, war das Highlight auf dem WT-Büchermarkt des vergangenen Jahres. Jetzt kann in der gleichen Buchreihe die Cham-Kiu-Form detailliert studiert werden. Wie bereits im Siu-Nim Tau-Band stellt GGM Le...
 
Abanico Kung Fu 3 Shaolin Waffenformen
DVD in deutsch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 90 min In dieser DVD werden 13 verschiedene Kung Fu Waffenformen demonstriert. Geschichtlicher Hintergrund, theoretische Grundlagen und die Vorstellung der einzelnen Waffenkategorien (lange und kurze Waffen, flexible Waffen, doppelte Waffen, Gegenstände des täglichen Gebrauchs als Waffen) mit Formen als Be...
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting
DVD in deutscher Sprache! Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Die Anwendungen werden von Meister Mario Lopez demonstriert, der seit 1980 Wing Chun trainiert (1995 bis 2001 bei Randy Williams)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Selbstverteidigung aus den verschiedensten Situationen

In deutscher Sprache!

58 Minuten
 
Wushu Siu Nim Tau - deutsch
Buch in deutsch, 13x18 cm, ca. 130 Seiten, viele S/W- und Farbfotos Darauf haben die nicht-chinesischen Schüler GGM Leung Tings lange gewartet! Das bisher nur in chinesischer und englischer Sprache erhältliche Buch zur ersten Form des WingTsun ist jetzt auch auf deutsch erhältlich. Detailliert erläutert der Großmeister alle theoretischen Grundlagen, Schwerpunkte und...
 
Standardzwinge
Trachtenmesser-Zwinge Standard, Rostfrei für 5 cm-Klinge, Durchmesser 7mm Nicker-Zwinge, montagefertig.
 
Wu Shu Demonstrations
DVD in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich), Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Von Chinesischen Meistern

Folgenden Inhalt hat diese Lehr- DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Vorführungen & Demonstrationen
- Monkey Style
- Training with the Shaolin Monks
- Two-Man Set
- Empty Hand Forms
- Weapons Forms
- Southern Shaolin Form
- Shaolin Form
u...
 
Budo International DVD Langiano - Shuai Chiao
Laufzeit: ca. 64 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Dieses Video wird von Antonio Langiano geleitet, einem der größten Meister dieses Stiles auf dem europäischen Kontinent. Er zeigt das Programm bis zum Schwarzgurt wie es von der Internationalen Assoziation des Shuai-Chiao anerkannt ist.
 
Barockzwinge
Zwinge Motiv ST.HUBERT, Neusilber Feinguss Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß.