Natürlich gesund durch den Winter mit Acerola-Kirsche, Zistrose & Co

erkaeltung-schnupfenWinterzeit ist Erkältungszeit. Und Erkältungen sind meist unangenehm: man fühlt sich schlapp und müde und der Körper ist stark geschwächt. Mit ein paar einfachen Tipps kann man auf natürliche Weise gut vorbeugen. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst. In der Hektik des Alltags fällt es jedoch manchmal schwer, sich täglich gesund zu ernähren.

Barbara Engel-Volkmann ist Heilpraktikerin für Kundenanfragen bei Bärbel Drexel, einem Unternehmen für naturreine Nahrungsergänzung und hochwertige Naturkosmetik. Sie sagt Ihnen, was Sie zusätzlich zur normalen Nahrungsaufnahme unterstützend tun können, um auf ganz natürliche Weise im Winter gesund zu bleiben:
1. Achten Sie auf eine ausreichende und regelmäßige Vitamin C-Aufnahme – Vitaminbombe Acerola Kirsche
Vitamin C spielt eine wichtige Rolle für die Abwehr von Krankheitserregern wie Viren und Bakterien und sollte besonders in der Erkältungszeit regelmäßig zugeführt werden. Es kann vom Körper nur in sehr geringen Mengen gespeichert werden und wird täglich durch die Arbeit der Organe verbraucht. Allein die Linse des Auges verbraucht am Tag ca. 250 Milligramm Vitamin C. Da der Dünndarm nur begrenzt aufnahmefähig ist, sollte Vitamin C in kleinen Dosen über den Tag verteilt verzehrt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Aufnahme von 100 Milligramm für Erwachsene.
Hierzulande gelten Zitrusfrüchte als die Vitamin C-Lieferanten. Doch es gibt noch weitere Obst- und Gemüsesorten mit viel mehr Vitamin C. Gemessen an 100 Gramm eines Nahrungsmittels enthalten Zitrusfrüchte ca. 50 Milligramm, Paprika 65 Milligramm, Sanddorn 450 Milligramm und Hagebutte 1250 Milligramm Vitamin C. 100 Gramm Fruchtfleisch der Acerola-Kirsche bringt es sogar auf 1700 Milligramm Vitamin C. Beim Obsthändler ist diese Frucht eher nicht anzutreffen. Die Kirschen sind sehr druckempfindlich und deshalb für eine lange Reise nicht geeignet. Meist wird die Acerola-Kirsche noch in ihrer Heimat zu Fruchtsaft oder Konzentraten verarbeitet, aus denen dann beispielsweise Presslinge hergestellt werden.
2. Versorgen Sie Ihren Körper mit Eisen – Mikroalgen als wertvoller Eisenlieferant
Eisen ist wichtig für die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff sowie für die Aktivität verschiedener spezialisierter Abwehrzellen des Körpers. Sollte eine ausreichende Zufuhr über die Nahrungsaufnahme nicht möglich sein, findet man Eisen in biologisch hochwertiger Form beispielsweise in der Mikroalge Spirulina. Diese ist ein echtes Nährstoffwunder. Spirulina ist reich an Proteinen (rund 63 Prozent), essenziellen Aminosäuren, Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Spurenelementen wie Eisen, Vitaminen (Provitamin-A = Beta-Carotin), sowie pflanzlichen Pigmenten und enthält zudem mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
3. Halten Sie Schleimhäute von Mund und Nase feucht – Geheimtipp Zistrose
Trockene Schleimhäute verschaffen Krankheitserregern eine breite Angriffsfläche. Der Mensch ist als Wirt für Viren und Bakterien sehr begehrt, da diese in ihm Wärme, Feuchtigkeit und ausreichende Nahrung in Form von Eiweißen finden – ideale Bedingungen, um sich zu vermehren. Zur Vorbeugung ist es deshalb wichtig, täglich 1,5 – 2 Liter Wasser oder Tee zu trinken, um so die Schleimhäute feucht zu halten. Empfehlenswert ist besonders Zistrosentee, der antiviral und antibakteriell wirkt. Zistrosen sind im Mittelmeerraum heimisch und wurden dort schon seit Jahrtausenden in der dortigen Volksheilkunde eingesetzt. Bei uns ist diese Pflanze weniger bekannt, wird aber aufgrund ihrer guten Heilwirkung auf das Immunsystem zunehmend in der Heilkunde genutzt.
4. Stärken Sie Ihre Darmflora – Probiotika zur Immunabwehr
Ein gesundes Darmmilieu ist eng mit einer gut funktionierenden Immunabwehr verbunden. Ist der Darm geschwächt, verliert das gesamte Immunsystem an Stärke. Um dieses vorbeugend zu stärken, sind Probiotika zu empfehlen. Dabei handelt es sich um Mikroorganismen, meist Lactobacillus- und Bifidobakterien, die mit Nahrungs- oder Nahrungsergänzungsmitteln in den Darm gelangen, sich dort ansiedeln und die Arbeit der natürlichen Darmflora unterstützen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.12.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Tai Chi

 
Naginata & Kumidashi Kihon
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Die Naginata ist eine traditionelle Waffe, die von den feudalen Samurais aus Japan benutzt wurde, ähnlich einer Lanze mit gebogener Klinge. Ihr Gebrauch ist ähnlich wie bei der Katana, sie ist jedoch kürzer als der Yari, wodurch man mehr Angriffe und Verteidigungen vornehmen und sie sehr schnell ...
 
3 DVD Box Collection Taiji Quan Ursprüngliches Taiji & Kampftechniken
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Gesamtlaufzeit aller 3 DVDs: 165 Minuten Dieses DVD-Set besteht aus folgenden 3 Taiji Quan DVD's:

DVD48: Taiji-Quan Vol.1 Das Ursprüngliche Taiji
DVD61: Taiji-Quan Vol.2 Das Ursprüngliche Taiji
DVD77: Taiji-Quan Vol.3 Das Ursprüngliche Taiji

Das ursprüngliche Taiji und die Kampftechniken
Die Erde - Der Mensch - D...
 
Budo International DVD: Yu - Tui Shou Tai Chi
Chen Sheng-Yu war 12 Jahre lang Schüler von Meister Hong Jungshen, der wiederum selbst Schüler des legendären Chen Fake war. In seiner neuen Arbeit zeigt er uns die Schlüsselpunkte, die einen wesentlichen Teil des Tai Chi dominieren: das Tui-Shou oder auch Stoss mit den Händen. Während der Aus...
 
KWON Segeltuchschuhe, Schwarz
Schwarze Segeltuchschuhe. Lieferbar in den Größen von 30 - 47. Der leichte Trainingsschuh aus Segeltuch besitzt eine vulkanisierte Gummi-Kunststoff-Sohle.
Die weiche, seitlich rund auslaufende Sohle eignet sich besonders für tiefe Standpositionen.

Nur als Hallenschuhe zu verwenden.

Auch in Weiß lieferbar, Art-Nr. 805027.
 
Tai ji quan - Les 24 mouvements de Pékin
DVD Certains maîtres possèdent au plus haut niveau l'art de la transmission du savior. C'est le cas de Maître Yuan Zumou, qui fut champion de Chine après avoir été diplômé de l'Université de Shanghai pour la pratique du Tai Ji Quan, la forme officielle de l'école Yang. Santé, énergie, souple...
 
Asiatische Waffen 3 DVD Box!
Gesamtlaufzeit aller 3 DVD s: 243 Minuten DVD1:

Die Technik des Asiatischen Schwertes

Von Meister Andre Loupy & Angelique Mallard mit der Anwesenheit des Meisters Phan Toan Chau 7.Dan

Die Handhabung des Schwertes hat sich zu allen Zeiten und in allen Ländern gemeinsam mit den Kriegstechniken entwickelt. Der Stil wird i...
 
Budoten Stickmotiv Shaolin Kung Fu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Taiji Quan The 12 Ancient Energy Fighting Vol. 2
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Meister Alibert ist ein internationaler Experte für den modernen und traditionellen Yang-Stil. Er ist Gründer der Schule T.A.O. Old Yong Style. Wie ein Gefährte, der sich allerorts begibt, um möglichst viele Leute zu treffen und ihnen seine Leidenschaft für diese tausendjährige Kunst zu überm...
 
Budo International DVD Yu - Tai Chi Chen Martial Chen
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Meister Chen Sheng Yu stammt von einer bedeutenden Linie innerhalb des Stiles Chen des Tai-Chi ab, sein Meister gehörte der 18. Generation an und war direkter Schüler des berühmten Meisters Chen Fake. In seinem ersten Lehrvideo zeigt er die Form Chen, die älteste der Stile des Tai-Chi Chuan, mit...