Nerven wie Drahtseile – Der Neurologe

Nerven sind die Transportwege für sämtliche Informationen in unserem Körper. Über sie empfängt das Gehirn Informationen von der Außenwelt, sie steuern unsere Muskelaktivitäten und auch die Funktionen von Herz oder Lungen, Magen oder Darm. Wer „Nerven wie Drahtseile“ hat, ist in der Regel nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen und bewahrt auch in turbulenten Situationen einen kühlen Kopf. Aber wir kennen auch alle Situationen, in denen uns etwas „auf die Nerven geht“ – man ist „genervt“ oder „nervös“, muss deswegen aber noch nicht unbedingt einen Arzt aufsuchen. Einen Facharzt brauchen wir aber dann, wenn einzelne Nerven oder das Nervensystem insgesamt durch Druck, Entzündungen oder durch andere Faktoren geschädigt sind. Wobei und wie ein Neurologe dann helfen kann, das lässt sich in der August-Ausgabe von Gesunde Medizin lesen.

Jeder Mensch, der eine heiße Herdplatte berührt, reagiert gleich: Er zieht die Hand blitzschnell zurück. Darüber muss man nicht erst nachdenken, denn bei dieser automatischen Handlung des Körpers handelt es sich um einen Reflex, der durch die Nerven vermittelt wird. Ein Reflex ist eine Art vorprogrammierte Reaktion eines bestimmten Organs auf einen bestimmten Reiz. Auch das Verengen der Pupillen beim Belichten der Augen ist ein angeborener Reflex, den wir nicht beeinflussen können.

Das Prüfen von Reflexen bildet eine wichtige Grundlage bei jeder neurologischen Untersuchung, denn aus der Ausprägung, Abschwächung oder Steigerung von bestimmten Reflexen erhält der erfahrene Arzt wichtige Hinweise auf den Ort und das Ausmaß einer zugrunde liegenden Nervenerkrankung. So schnellt etwa der Unterschenkel eines Gesunden nach vorne, wenn der Neurologe mit seinem Reflexhammer leicht auf die Muskelsehne unterhalb der Kniescheibe klopft. Ist dieser Kniesehnenreflex nur schwach oder gar nicht ausgeprägt, kann dafür eine Schädigung der zuständigen Nerven oder aber eine Unterfunktion der Schilddrüse verantwortlich sein. In vielen Fällen kann der Nervenarzt daher bereits nach einer kurzen klinischen Untersuchung sehr genau sagen, ob eine neurologische Erkrankung vorliegt oder nicht.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 23.11.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Tai Chi

 
KWON Kung Fu Anzug von KWON
 
Budoland Kung Fu Säbel von Budoland
 
Tai-Chi Schwert von Verschiedene

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Palisander Kobudo 2 Nunchaku, Tonfa, Polizei-Tonfa
aus dem französischen von Frank Elstner, 256 Seiten, 372 Fotos und ca. 600 Zeichnungen des Autors, Paperback mit Folienkaschierung, 210x145 mm Der zweite Teil des zweibändigen Werkes Kobudo enthält die Beschreibung der Waffen Nunchaku und Tonfa.
Der dritte Teil des vorliegenden Bandes behandelt die moderne Anwendung des Tonfa als Mehrzweckeinsatzstock der Polizei. Basistechniken, wie z.B. verschiedene Methoden, den Tonfa in Bereitschaft...
 
Leffler Das Bushido Prinzip - Lebe wie ein Samurai!
DIN A5, Softcover, 123 Seiten Das hier vorliegende Buch bietet dem Leser einen Einstieg in das Bushido Prinzip, einen Weg, um sein eigenes Leben zu verbessern, Ziele zu verwirklichen und erfolgreich zu werden. Dabei schlägt das Bushido Prinzip eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem Bus...
 
Budoten Chanbara Schwert Choken
stabile Übungswaffe, ca. 95 cm lang Übungsschwert mit Schaumstoffpolsterung für Chanbara und anderes Kontakt- und Fitnesstraining.

Ideal auch als Spaß-, Spiel- oder Fitnesstrainingsgerät!
 
Kampfkunst International Professional Tonfa
DVD, erhältlich in deutsch, französisch, englisch, spanisch, portugiesisch und italienisch Burton Richardson hat alles aus den MMA zusammengetragen, um es auf effektive Weise für den Straßenkampf anzupassen, wo es nur die eine Regel gibt: Es gibt keine Regeln! Die Kampfmodalität des Grappling sollte man gut kennen, da man in einem Straßenkampf sicher auf dem Boden landen wird, und auch we...
 
KWON Hanbo, dünne Enden
Maße ca. 110 cm lang, Durchmesser Mitte ca. 3,2 cm, Enden ca. 2,5 cm Roteiche
 
Ju-Sports Sai Gabel chrom rund 45 cm
Verchromte sehr schön gearbeitete Sai Gabeln, 2 Stück Besonderheiten:
Verchromte sehr schön gearbeitete Sai Gabeln
2 Stück
Für Training und Dekoration geeignet, Die Grifflänge bleibt gleich, unabhängig von der Klingenlänge
 
Budoland Kama aus Roteiche, ca. 44 cm lang
Verkauf erfolgt paarweise.Natur, Länge ca. 45 cm. Asiatisches Trainingsgerät für Angriff und Abwehr, aus schwerem Holz (sichelartig). Länge ca. 45 cm.
 
Leffler Das Bushido Prinzip 2 - Der Weg ist das Ziel
DIN A5, Softcover, 122 Seiten Das Bushido Prinzip schlägt eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem Bushido, und den Anforderungen, die unsere moderne Welt an uns stellt. Immer schnellere Änderungen der Lebensumstände, höhere Ansprüche im Beruf und komplexe Lebensplanung verlangen uns vie...
 
KWON Bo Stab
Roteiche, Länge 150 cm, Durchmesser 2,5 cm Original japanische Holzwaffe. ca. 150 cm lang, Ø 2,5 cm