Neue Erkenntnisse in der Allergieforschung

krank-virus-viren-bakterienAllergien nehmen weltweit immer mehr zu. Über die genauen Ursachen der allergischen Reaktionen gibt es jedoch bisher kaum gesicherte Erkenntnisse. Eigentlich sind Hausstaub, Milcheiweiß oder Bienengift keine ernsthafte Bedrohungen für den Körper. Dennoch reagieren entsprechende Allergiker darauf besonders heftig. Diese heftige Reaktion des Körpers ist Medizinern in seiner Gänze immer noch ein Rätsel.

Anhänger der Hygienehypothese gehen der Annahme nach, dass die gestiegene Sauberkeit Ursache für die weltweite Zunahme von Allergien ist. Denn Kinder wachsen immer mehr in keimfreien Umgebungen auf. Ihrem Immunsystem fehlen daher die „Herausforderungen“ und Gegner. Eine andere Forschungsauslegung sieht allergische Reaktionen als selbige gegen Parasiten.

Eine deutsch-amerikanische Studie mit Mäusen kommt nun zu der Erkenntnis, dass die allergischen Reaktionen Schutzfunktionen des Körpers gegen Gift sein könnten. Damit wird eine bereits 1991 entwickelte Theorie gestützt, die allerdings unter Medizinern immer noch umstritten ist. Die Studie widerspricht der Annahme, dass die vom Körper gebildete Immunglobulin E (IgE)-Antikörper lediglich die Funktion haben, allergische Reaktionen auszulösen.

„Wenn man diese Annahme zugrunde legt, stellt sich auch die Frage, warum diese IgE-Antikörper nicht bereits im Laufe der Evolution eliminiert wurden“, sagt Dr. Sybille Thoma-Uszynski, Dermatologin in Berlin-Mitte. Für weitere Funktionen der IgE-Antikörper, beispielsweise zur Abwehr von Parasiten, fehlen bisher noch entsprechende wissenschaftliche Beweise. Laut der aktuellen Studie haben die IgE-Antikörper eine Schutzfunktion, nämlich den Schutz des Körpers vor giftigen Substanzen. Die IgE-Antikörper hatten daher in früheren Zeiten eine wichtige Funktion. Erst heutzutage ist die Lebensweise der Menschen so geschützt, dass diese ursprüngliche Schutzfunktion nicht mehr notwendig ist. Nach Angaben der Forscher sind allergische Reaktionen also nichts anderes als extreme und unkontrollierte Formen des Schutzmechanismus.

Diese Erkenntnisse öffnen nun vielleicht weitere Möglichkeiten der Erforschung und Bekämpfung von Allergien.

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 31.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Mittelalter-Waffen-Versand
  • Budo-Mart Kampfsportartikel: Trends und Kundenmeinungen
  • Messer, Dolche, Jagd Messer für alle Zwecke. Outdoor, Travel, Survival, Rettungsmesser, Kampfmesser, Jagdmesser, Fahrtenmesser, Taschenmesser, Klappmesser
  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Miyamaoto Mushashi's The Book of Five Rings
DVD in englischer Sprache, auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich. Laufzeit ca. 60 Minuten. von Großmeister George Alexander 9.Dan

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Philosophy
- History
- Kampftechniken mit Partner und einem Schwert
- Kampftechniken mit Partner und zwei Schwerter
- Schwertschule...
 
DanRho Hakama
Schwarz. Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 Für Aikido und Kendo sehr gut geeignet. Fällt größer aus. 65% Polyester 35% Rayon.
 
Jean Fuentes Transporttasche Katana
Transporttasche für alle Arten von Katanas. Gesamtlänge ca. 1,10 m, breiteste Stelle ca. 13,5 cm, schmalste Stelle ca. 4 cm. Diese schwarze Tasche wird aus Polyester gefertigt und mit PVC verstärkt. Weiterhin ist sie gepolstert und mit einem Reißverschluss versehen.

Durch den langen Tragegriff ist diese Tasche sogar für das Tragen auf dem Rücken geeignet.
 
FujiMae Kote Handschutz
Handschutz Kote, lieferbar in den Größen M, L und XL.
 
Budoland Kendo-Shinai 39er
Die Lieferung erfolgt inklusive Plastik-Tsuba.
 
Leffler Bushi - Der vollkommene Krieger
Umfang: 114 Seiten, Größe: 20x13 cm, Cover: Softcover Die Welt der Kampfkünste ist ein außerordentlich großer und umfassender Bereich. Der Laie und selbst der fortgeschrittene Kampfkünstler haben deshalb oftmals Wissenslücken auf zahlreichen Gebieten, da der Blick des Einzelnen meist auf eine oder zwei Kampfsportarten und das Wissen des jeweiligen Lehr...
 
Budoten Hakama schwarz
erhältlich für die Körpergrößen 160 - 200 cm schwarzer Hakama aus Synthetikgewebe (65% Polyester, 35% Rayon), sehr strapazierfähig, formbeständig
 
Sportimex Shinai aus Bambus 39er
Shinai aus Bambus Shinai aus Bambus in Größe 39 mit Wildlederummantelung am Griff. Länge ca. 120 cm
 
Budo International DVD IAIDO 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Auf dieser DVD zeigt uns Meister Sueyoshi die Kunst des Iaido - die Kunst des Schwertziehens: Kamae, Kumidachi, Grundtechniken, Kampftechniken, spezielle Techniken und Zeremonie. Eine unverzichtbare DVD für jeden Kampfkünstler, der sein Katana nicht nur an der Wand hängen sehen, sondern dieses wunde...