Nicht immer Mietminderung bei Wohnungsmängeln

Recht, Urteil, GesetzBei Wohnungsmängeln kann der Mieter die Miete mindern. Er muss dem Vermieter allerdings die Möglichkeit geben, die Mängel zu beseitigen. Ansonsten entfällt der Minderungsanspruch.

Erhebliche Wohnungsmängel berechtigen Mieter, die Miete zu mindern. Dies gilt aber nicht in jedem Fall. Denn vereitelt der Mieter alle Bemühungen des Vermieters, die Mängel beseitigen zu lassen, steht ihm kein Recht auf Kürzung der Miete zu. Er riskiert vielmehr die Kündigung des Mietverhältnisses, wenn er unberechtigt die Miete mindert und deshalb Mietrückstände auflaufen, urteilte nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de das Landgericht Karlsruhe (Az.: 9 S 206/08).

Im verhandelten Fall kam es zu einem Wasserrohrbruch in einer Mietwohnung. Der Mieter meldete den Schaden umgehend dem Vermieter, der diesen auch beseitigen lassen wollte. Allerdings vereitelte der Mieter die Mangelbeseitigung mit der Begründung, zunächst müsse eine Zusage der Versicherung vorliegen, dass diese die Schäden ersetzt, die ihm selbst durch den Wasserschaden entstanden seien.

In der Folgezeit bemühte sich der Vermieter mehrfach, den Schaden beseitigen zu lassen. Doch der Mieter gewährte den Handwerkern keinen Zutritt zu der Wohnung. Stattdessen kürzte der Mieter die Miete um 50 Prozent wegen des nach wie vor vorhandenen Mangels. Nach einiger Zeit sprach der Vermieter die fristlose Kündigung aus und verlangte die Erstattung der ausstehenden Mietzahlungen, berichtet Immowelt.de.

Zu Recht, wie das Landgericht Karlsruhe urteilte. Denn wenn der Mieter eine Mangelbeseitigung durch den Vermieter nicht zulasse, bestehe kein Mietminderungs- oder Zurückbehaltungsrecht. Folglich seien die gekürzten Zahlungen als Mietrückstand zu werten, der den Vermieter zur fristlosen Kündigung berechtige, sobald der Mieter mit den Zahlungen mit mindestens zwei Monatsmieten in Verzug ist.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 15.07.2010
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

[…] This post was mentioned on Twitter by erziehung, Budoten. Budoten said: rp: Nicht immer Mietminderung bei Wohnungsmängeln http://www.budoten.org/nicht-immer-mietminderung-bei-wohnungsmangeln […]

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Budoland Profi-Gym Aufhängung
5 x 5 cm Vierkant-Stahlrohrkonstruktion zur Wandbefestigung, Länge des Auslegers: ca. 125 cm
 
Ju-Sports Boxbandagen unelastisch Leopard
Boxbandagen mit Daumenschlaufe und Klettverschluss, Länge ca. 3 Meter! Baumwolle Besonderheiten:
3 Meter lang
mit Daumenschlaufe
diverse Farben
mit Klettverschluss
 
Adidas Boxhandschuhe ROOKIE, Rot
lieferbar in den Größen 6 oz und 8 oz. Vorgeformte Handform mit eingespritztem Gel. Elastikklettverschluß. Boxhandschuhe der neuen Generation. PU3G INNOVATION: PU3G ist ein Material, das wie Leder aussieht, weich und robust ist und unempfindlich gegenüber Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ist.
 
KWON Kid's Cobra Boxsack
Gewicht: ca. 7 kg, Maße : 55 cm x 25 cm Obermaterial aus 100% stabilem Kunstleder. Hochwertige Qualität vom Spezialisten für Kampfsportausstattung. Füllung mit sehr kleingeschnittenen Stoffteilchen für eine noch bessere Schlagkraftverteilung. Trotzdem bitte stets mit Handschuhen benutzen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Aufhängung...
 
Ju-Sports Kids Boxing Set England
Lieferumfang: 1 gefüllter Sandsack (ca. 40 cm lang, ca. 14 cm breit im Durchmesser), 1 Paar leichte Kinderboxhandschuhe mit Schnürung Funartikel, der speziell für Kinder entwickelt wurde. In diversen Landesfarben erhältlich. Der Boxsack wird direkt an der Schnürung aufgehangen.
Hobby- und Spaßartikel für Zuhause. Für den professionellen Anwendungsbereich (Vereinssport, Fitnesscenter usw.) ungeeignet
 
Top Ten MMA Cage Wallboard mit Tür
Maße ca.: BxH: 2,55 m x 1,80 m Käfigteil zur Befestigung an Wand und/oder Boden. Sehr stabil, Stahlteile gepolstert.

Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Artikel extra für Sie angefertigt werden. Nach Beginn der Herstellung kann der Auftrag nicht mehr storniert werden.
 
Ju-Sports Ju-Sports Schlagbirne aus Leder
Schwarz/rot 25 cm Speedball / Schlagbirne aus hochwertigem Rindsleder. Schult Auge, Koordination und Ausdauer, sehr vielseitig.

Besonderheiten:
Super zum Training von Koordination, Auge und Ausdauer
Hochwertiges Rindsleder
Stabil verarbeitet
Standart in einem guten Boxtraining
Stabile Nähte
 
BOOSTER Boxhandschuhe BT Sparring schwarz-gold PU
die Boxhandschuhe werden paarweise geliefert und wurden aus Kunstleder hergestellt, wahlweise in den Größen 10 - 16 oz Boxhandschuhe BOOSTER BT Sparring schwarz-gold PU.

Kunstleder Boxhandschuhe mit Klettverschluß.
Außen schwarz-gold / innen gold.
Der Daumen ist angenäht.

Der optimale Einstieg in die BOOSTER Markenwelt!
 
Top Ten Kopfschutz
aus Leder, lieferbar in den Größen S, M und L, in rot und blau Ein aus einem Teil gefertigtes Innenleben wird mit Leder umnäht. Das Innenleben besteht aus dem hocheleastischen und stark schlagabsorbierenden PU Weichschaum. Ein verstärkter Schutz ist im Ohrenbereich vorhanden. Die Innenseite besteht aus rutschfestem Velourleder. Der Kopfschutz wurde an der TU Be...