Nicht mehr ohne

25783_47429_Bild1Aktuelle Studie: Der Helm ist für viele Radfahrer selbstverständlich geworden
(djd). Muss eine Helmpflicht für Radfahrer kommen? Diese Diskussion wird unter Verkehrssicherheitsexperten immer wieder lebhaft geführt. Dabei geht es vielleicht auch ohne gesetzliche Verpflichtung und allein auf Basis der Vernunft der Radfahrer. Denn immer mehr Zweiradnutzer fahren nicht mehr ohne, wie die aktuelle Studie „Fahrradfahren in Deutschland“ zeigt. Der Fahrradhändler Rose hat für die Erhebung bereits zum dritten Mal repräsentativ Bundesbürger befragt. Das Resultat: Der Anteil der Helmträger nimmt kontinuierlich zu.
Anteil der Helmträger wächst
Waren es 2011 erst 26 Prozent, so trugen 2013 schon 32 Prozent einen Helm. Aktuell schützen sich bereits 38 Prozent der deutschen Radfahrer. Dabei sind es insbesondere die Männer, die regelmäßig einen Helm tragen. Bei ihnen liegt der Anteil bei 42 Prozent, während von den befragten Frauen nur 34 Prozent angaben, mit Helm zu fahren. Nicht überraschend ist es, dass gerade die sportlichen Fahrer besonders viel Wert auf das Sicherheitsextra legen. Hier fährt mit 59 Prozent bereits die Mehrheit nicht mehr ohne. Spätestens in fünf Jahren, so prognostiziert knapp jeder dritte Deutsche (29 Prozent), wird ein Helm auf dem Asphalt genauso zur Standardausrüstung gehören wie ein Skihelm im Schnee.
Vorbild für die Kinder
„Gerade viele Eltern schützen sich mit einem Radhelm und sind ihren Kindern damit ein Vorbild. Für die nächsten Generationen wird es ganz normal sein, einen Helm zu tragen – genau wie auf der Skipiste“, kommentiert Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der Rose Versand GmbH. Der Handel stelle sich darauf ein und biete für jeden Modegeschmack und jeden Kopf einen schicken, sicheren Helm. Die Gründe für den Schutz liegen im Übrigen auf der Hand: 38 Prozent der Befragten haben Angst vor Kopfverletzungen, fast die Hälfte (44 Prozent) möchte den eigenen Kindern ein Vorbild sein und 84 Prozent fühlen sich mit Helm einfacher sicherer im Sattel. Jeder Sechste (17 Prozent) trägt einen Helm, weil er tatsächlich schon einmal einen Radunfall hatte.
Tipps für den Helmkauf
(djd). Ein Fahrradhelm wird nur dann regelmäßig genutzt, wenn er bequem, fest und gut sitzt. Beim Kauf sollten Verbraucher daher darauf achten, dass sich das Modell mit einer Verstellmöglichkeit gut an die eigene Kopfform anpassen lässt. Die Riemen sollten breit und hautfreundlich sein. Wichtig für den Tragekomfort ist auch eine gute Belüftung mit vielen Öffnungen, die eine Luftzufuhr ermöglichen. Hilfreich sind ebenso Reflektoren, um auch bei Dunkelheit gut wahrgenommen zu werden. Mehr Informationen gibt es beispielsweise unter www.roseversand.de.
25783_47429_Bild1
Auf dem Fahrrad einen Helm zu tragen ist für viele heute selbstverständlich geworden.
Foto: djd/Rose Versand
25783_47430_Bild2
Sicher fährt vor: Der Helm gehört für immer mehr Radler zur Standardausstattung, so eine aktuelle Studie.
Foto: djd/Rose Versand

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.10.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide schwarz
Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange und scharfer Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm Tolles Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide aus Holz mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz (schwarz lackiert) mit Metallverzierungen. Die Klinge ist flexibel..

Gewicht ohne Scheide ca. 0,500 kg