Nonlethale Waffen zur Selbstverteidigung

Waffen zur Selbstverteidigung lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen. Die lethalen, also potentiell tödlichen, und die nonlethalen Waffen. Selbst wenn das Leben in Gefahr ist, so ist der Einsatz von lethalen Waffen in der Regel schon durch das Gesetz verboten. Ob das Gericht die Tötung zur Selbstverteidigung toleriert und nicht bestraft ist höchst ungewiss. Daher droht beim Einsatz potentiell tödlicher Waffen immer eine langjährige Gefängnisstrafe.

Was liegt also näher, als den Fokus auf die nicht tödlichen Waffen zu richten? Dabei stellt sich aber die Frage, ob auch nonlethale Waffen geeignet sind, einen Angriff sicher und wirksam zu stoppen.
Grundsätzlich sind nonlethale Selbstverteidigungs-Produkte eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die es auch im Ernstfall ablehnen, eine gefährliche Waffe, Messer oder andere tödliche Waffen einzusetzen.
Eine gute Alternative sind Pfeffersprays oder Taser (Elektroschockgeräte) um Angriffe sicher abzuwehren. Im Gegensatz zu Schusswaffen sind Pfeffersprays und Elektroschocker nicht nur einfach zu handhaben, sondern weisen darüber hinaus nahezu keine Funktionsfehler auf, welche bei Schusswaffen – insbesondere bei ungenügender Wartung – immer wieder auftreten können.
Wenn Schusswaffen oder Messer als nonlethale Alternative eingesetzt werden sollen, so erfordert dies nicht nur sehr viel Übung und Erfahrung sondern darüber hinaus auch ein genaues Wissen darüber, wie diese Waffen nonlethal eingesetzt werden können. Jemand, der nur auf Nummer sicher gehen, also für den hoffentlich nie eintretenden Fall der Fälle etwas dabei haben möchte, ist damit völlig überfordert.
Im Gegensatz hierzu ist der Einsatz eines Pfeffersprays denkbar einfach. Man richtet diesen auf den Angreifer und der Sprühstrahl verrichtet die Arbeit. Pfeffersprays wirken dabei je nach Sorte auch außerhalb der Reichweite von Armen und Beinen oder einer Nahdistanzwaffe (z. B. ein Stock) des Angreifers. Wird der Pfefferspray in der Distanz eingesetzt, so muss lediglich die Windrichtung beachtet werden. Bei Gegenwind ist Pfefferspray in der Distanz nicht einsetzbar, da sich die Wirkung des Pfeffersprays gegen einen selbst richten würde.
Wenn es primär auf eine einfache und dennoch effektive Selbstverteidigung ankommt, haben nonlethale Waffen gegenüber potentiell tödlichen Waffen eine Reihe nicht von der Hand zu weisender Vorteile, und sind insofern tatsächlich besser geeignet.
Für den Einsatz potentiell tödlicher Waffen besteht bei verantwortungsbewussten Menschen eine größere Hemmschwelle eben weil hier auch der Tod des Gegners eine der möglichen Folgen ist. Derartige Bedenken gibt es beim Einsatz nonlethaler Waffen zur Selbstverteidigung natürlich nicht, was neben der einfachen Verwendung einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil darstellt. Trotzdem sollte jedem eines bewusst sein: Gleich ob es um den Einsatz lethaler oder nonlethaler Waffen geht – wer im Ernstfall nicht bereit ist, die Waffe auch wirklich ihrer Bestimmung entsprechend einzusetzen, sollte besser erst gar nicht in Erwägung ziehen eine Waffe zur Selbstverteidigung anzuschaffen.
Wer eine Waffe zur Selbstverteidigung hat oder sich eine solche beschaffen will, sollte diese auch einsetzen können und wollen. Ansonsten wäre diese Waffe nichts anderes als ein überflüssiger Taschenfüller. Ein Taschenfüller, ja, allerdings ein Taschenfüller mit einem dennoch recht positiven Nebeneffekt, denn dieser Taschenfüller stärkt doch in gewisser Weise das Selbstvertrauen und leistet somit einen guten Beitrag.
Es gibt viele Situationen, wo man nicht töten, den Angriff aber dennoch stoppen will. Zum Beispiel muss man ein Tier nicht gleich töten, wenn es nur darum geht nicht gebissen oder gekratzt zu werden. In solchen Fällen ist Pfefferspray das Mittel der Wahl. Mit Pfefferspray können Angriffe Menschen und Tieren – und dabei ist es egal, ob es sich um Haustiere oder in freier Wildbahn lebende Tiere handelt – erfolgreich abgewehrt werden. Es gibt keine potentiell tödliche Waffe die in der Selbstverteidigung gleichermaßen universell eingesetzt und zudem auch noch ähnlich einfach zu handhaben ist.
Wer behauptet, dass Pfefferspray nicht funktioniert, hat Pfefferspray selbst noch nie in der Anwendung gesehen. Nicht umsonst vertraut auch die Polizei mittlerweile überall auf der Welt auf Pfefferspray u d so kommt es nicht von ungefähr, dass Pfefferspray mittlerweile ganz selbstverständlich zur Standardausrüstung der Polizei gehört. Pfefferspray ist sehr effektiv.
Mit Pfefferspray gelingt es, den Angreifer in wenigen Sekunden in die Knie zu zwingen und damit von seinem Vorhaben abzubringen. Man kann die Wirkung von Pfefferspray nicht anders beschreiben. Es gibt gegen Pfefferspray kein wirksames Gegenmittel.
Neben Pfefferspray sind auch Taser (Elektroschocker) höchst wirksame nonlethale Selbstverteidigungswaffen. Die Effizienz von Pfefferspray und Elektroschockern übersteigt die von Handfeuerwaffen um 90 Prozent, was auch durch zahllose Studien und Versuche belegt wird. Ein angreifendes Tier kann beispielsweise durch einen Taser weit schneller zu Boden gebracht werden als dies die bei Polizeieinheiten weit verbreiteten 9-Millimeter-Pistolen erlauben.
Das sind letztlich auch wichtige Gründe aus denen heraus nonlethale Selbstverteidigungswaffen wie Pfeffersprays oder Taser bei Polizeieinheiten überall auf der Welt immer mehr Verbreitung finden. Bei genauerem Hinschauen werden auch Sie die kleine Pfefferspraydose am Gürtel des Polizisten entdecken oder den Taser, den er einsatzbereit bei sich trägt. Auch bei Strafvollzugsbeamten, Sondereinheiten oder Wachdiensten und Ordnern gehören Taser und Pfeffersprays mittlerweile zur Standardausrüstung.
Sollten Sie noch immer Zweifel an der Wirksamkeit dieser Selbstverteidigungsprodukte hegen bedenken Sie bitte, dass genau diese Produkte tagaus tagein überall auf der Welt eingesetzt werden und das von Beamten, die auch über Schusswaffen verfügen. Dennoch greifen viele von Ihnen wenn es die Situation erfordert lieber zu diesen nicht tödlichen Alternativen als zur Pistole.
Taser sind ab 18 Jahren frei verkäuflich; Pfeffersprays zur Tierabwehr unterliegen keinerlei Altersbeschränkungen. In diesem Zusammenhang ist es vielleicht interessant zu wissen, dass die gleichen Pfeffersprays auch als Selbstverteidigungssprays angeboten werden, dann jedoch dem deutschen Waffengesetz unterliegen und einen Altersnachweis erfordern.
Budoten vertreibt viele Produkte zur Selbstverteidigung, darunter natürlich auch Pfeffersprays und Elektroschocker (Taser). Sie haben die Wahl.
Als langjähriger Ausstatter von Landes- und Bundespolizei, Spezialeinheiten der Bundeswehr und von Justizvollzugsbehörden können Sie darauf vertrauen, dass die bei Budoten erhältlichen Produkte auch den hohen Praxis-Anforderungen gerecht werden.
Pfeffersprays und Elektroschockgeräte können entweder in der Tasche oder über den optional erhältlichen Gürtelhalter auch zugriffsbereit am Gürtel oder Hosenbund getragen werden.
Darüber hinaus finden aber auch Wach- und Sicherheitsdienste bei Budoten alles, was Sie benötigen, um beispielsweise Personenkontrollen durchzuführen. Durchsuchungshandschuhe finden sich in unserem Sortiment ebenso wie hochempfindliche Metalldetektoren, Einsatzstiefel oder verschiedenste Schlagstöcke wie z.B. Abdrängstöcke, Teleskopschlagstöcke oder auch Mehrzweckeinsatzstöcke (MES).

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.01.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
KWON Wendematte/Steckmatte mit Noppenstruktur 2,5 cm
Schaumstoffmatte mit genoppter Anti-Rutsch-Oberfläche und Stecksystem, Stärke ca. 2,5 cm, Abmessungen 1 x 1 m, erhältlich in den Farb-Kombinationen Schwarz/Rot und Holz/Sand. Geeignet für viele Kampfsportarten, jedoch auch für andere Sportarten verwendbar.

Die flexiblen KWON Sportböden/Kampfsportmatten sind für viele Einsatzbereiche sehr gut geeignet und haben sich in vielen tausenden Quadratmetern, speziell bei allen Bodenübungen, sehr gut bewährt. Kinderl...
 
Ma méthode pour gagner - Les meilleures techniques à la portée de tous
DVD Que vous pratiquiez le Karaté, la Boxe Thaï, le Kick-boxing, le Pancrace, le MMA (Mixed Martial Arts), vous pourrez puiser dans ces techniques pour améliorer vos entraînements et gagner en efficacité. Les mouvements sont démontrés à différentes vitesses et sous différents angles pour facil...
 
Abanico DVD Dehnung für Kampfsportler
DVD, 60 Minuten Werden Sie gelenkig! Lernen Sie alles, was Sie über die richtige Dehnung wissen müssen. Ballistisch-statisch-PNF - nie gehört? Hier lernen Sie es. Die richtigen Trainingsprinzipien und ca 70 Übungen, die auch Sie gelenkig machen, finden Sie auf dieser DVD!

 
Tokaido Mesh Bag, Tokaido, schwarz
Maße: ca. 0,6 x 0,3 m In dieser praktischen Mesh bag können verschwitzte Schützer problemlos wieder trocknen.


 
Kobudo Vol.4
DVD auf Deutsch ca. 89 min Saijutsu und Tonfajutsu

Von Peter Schömbs

Peter Schömbs trägt den 7.Dan Ninjutsu, 6.Dan Shotokan Kempo Karate und 4.Dan Hanbojutsu. Er begann 1980 mit dem Studium des Karate und Kobudo unter Werner Lind und gleichzeitig mit dem Training des Ninjutsu unter verschiedenen Lehrern (Mosh...
 
18ème Festival des arts martiaux Bercy 2003
DVD Un grand spectacle d’ - arts martiaux au Palais Omnisports de Paris Bercy (2003) avec les plus grands maîtres et les plus grands champions !
 
Budo International DVD Total Grappling & Vale Tudo
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 61 Minuten Hier werden Sie Techniken zu sehen bekommen, die so noch nie gezeigt wurden. Techniken aus dem Wrestling und aus dem Ringen sowie verschiedene Positionen und fortgeschrittene Techniken, die heute von allen Vale-Tudo-Stars ausgeübt werden und die sie zu dem machten, was sie sind - Vale-Tudo-Champs!...
 
Mastering JuJitsu Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Ges...
 
Leon Jay Smll Circle Jujitsu Seminar Vol.1
DVD in Englisch ca. 30 min DVon Großmeister Leon Jay 9.Dan

Folgende Kapitel hat diese tolle DVD:
1. Arm Trap
2. Pressure Point Knock Out
3. Arm Break
4. Thumb Wrist Entry
5. Conception Strike
6. Pistol Grip, two finger bent elbow
7. Wrist Lock
8. Flow Drill
9. Hammer Lock
10. Inner Thigh ...