Öffentliche Parkplätze müssen nicht völlig schnee- und eisfrei sein

recht-urteile-richterEine geradlinige Verbindung zu den jeweiligen Zielorten muss nicht gewährleistet sein. Vielmehr müssen Fahrzeugbenutzer glatte Stellen auf Kundenparkplätzen hinnehmen, falls sie den Weg nicht versperren und umgangen werden können. Dabei ist ihnen auch zuzumuten, kurze Strecken auf nicht geräumtem und nicht gestreutem Terrain zurückzulegen, ehe eisfreie Flächen erreicht werden können. Wenn ein Kunde in einer solchen Situation dennoch stürzt, kann er den Inhaber des Kundenparkplatzes (hier: eine Bäckerei) nicht haftbar machen. Dies hat der 5. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Koblenz entschieden

Die Klägerin und ihr Ehemann parkten an Heiligabend 2010 ihr Fahrzeug auf dem Kundenparkplatz einer Bäckerei in einem Ort im Landkreis Altenkirchen. Von dort aus wollte sich die Klägerin in das benachbarte Ladengeschäft der Bäckerei zum Einkaufen begeben. Nach etwa 5 Meter Fußwegstrecke rutschte sie auf einer im Durchschnitt etwa 3 Meter großen Eisfläche aus und stürzte. Hierbei zog sie sich Frakturen des Schien- und Wadenbeins zu, die eine einwöchige stationäre Behandlung erforderten und nach Mitteilung der Klägerin immer noch nicht vollständig ausgeheilt sind. Die Klägerin war der Auffassung, der Inhaber der Bäckerei hätte den Parkplatz vollständig von Schnee und Eis befreien müssen und verlangte Schadenersatz und Verdienstausfall von insgesamt ca. 12.500,- € sowie ein Schmerzensgeld von mindestens 15.000,- €.

Bereits das Landgericht Koblenz wies die Klage mit der Begründung ab, es sei nicht zu erkennen gewesen, dass man den Bäckerladen nicht ungefährdet hätte erreichen können. Der Beklagte sei nicht verpflichtet gewesen, den Parkplatz lückenlos von Eis zu befreien. Die Klägerin treffe unabhängig davon ein erhebliches Eigenverschulden.

Der Senat wies die Klägerin nun in dem Beschluss darauf hin, dass ihre Berufung gegen das Urteil des Landgerichts keine Aussicht auf Erfolg habe. Da die Breite der Parkfläche insgesamt 10 Meter betragen habe, sei nicht ersichtlich, dass die glatte Eisfläche nicht hätte umgangen werden können. Für eine Ausweichmöglichkeit spreche auch, dass an jenem Tag ansonsten keiner der zahlreichen Kunden, die die Bäckerei aufgesucht hätten, auf ihrem Weg dorthin zu Fall gekommen seien.

Oberlandesgericht Koblenz, Hinweisbeschluss vom 19. Juli 2012, Aktenzeichen: 5 U 582/12

Quelle: Pressemitteilung des Oberlandesgerichts Koblenz v. 21.12.2012

Prof. Dr. Christoph Gaudecki
Prinzregentenstraße 5
10717 Berlin

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 12.02.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
Ju-Sports Element Jacke Regular Cut, weiß
50% Baumwolle, 50% Polyester, In den Größen 150 bis 200 Der Ju-Sports Element ist ein super Allroundanzug, den Sie optimal auf Ihre Körpermaße oder Farbanforderung abstimmen können. Jacke und Hose sind ausschließlich nur einzeln zu beziehen. Der Ju-Sports Element ist ein hervorragend verarbeiteter Mischgewebeanzug aus 50% Baumwolle und 50% Polyester. Die...
 
The 6th Gichin Funakoshi Invitation World Championships Kata
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 63 Minuten Auf dieser DVD finden Sie allle Kata Finals, sowie die Vorausscheidung der 6th Gichin Funakoshi World Championship.
 
27 Shotokan Katas
DIN A4, 88 Seiten, 185 Abb. und 26 ganzseitige Tafeln mit über 1600 Einzeltechniken. Auf einen Blick: Alle 27 Katas für Prüfung und Wettkampf. Alle Bewegungsabläufe der Katas sind Schritt für Schritt übersichtlich auf einer Seite dargestellt.
Wer sich auf Prüfungen oder Wettkämpfe vorbereiten oder seine eigene Form verbessern will, dem bietet dieses Buch wertvolle Hilfen.
 
KWON Karate Handschutz - ohne Daumenschlaufe CE
Größen: XS-XL, Farben: rot und blau Vorgeformtes Schaumstoffteil mit Kunstlederüberzug und sehr guter Fixierung am Handgelenk durch Klettverschluss. Der Handschutz ohne Daumenschlaufe weist eine ergonomisch besonders vorteilhafte Form auf.
 
Ju-Sports Lady Karate Shirt Classic weiß
Weißes Damen Karate Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Budoten Stickmotiv Shotokan Karate Tiger 4 cm
die Bestickung des Shotokan Tigers ist mit der angegebenen Breite von 4 cm hauptsächlich für Kampfsportgürtel konzipiert und die Bestickungsfarbe ist frei wählbar Unsere individuellen Bestickungen werden in house unter Einsatz der besten japanischen Industrie-Stick-Maschinen und besonderer Software gefertigt. Bestickungen werden von Budoten bereits seit vielen Jahren angeboten. Im Laufe der Zeit haben wir den Fertigungsprozess perfektioniert. Die Bestickung e...
 
Secrets of Championship Karate Kata for Beginner
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 50 Minuten Diese DVD befasst sich mit dem Thema Die ersten Katas des Karate

Folgende Katas werden auf dieser DVD gelehrt:
- Kihon Kata Ichi
- Kihon Kata Ni
- Kihon Kata San
- Kihon Kata Yon
- Kihon Kata Go
- Kihon Kata Roku
- Pinan Shodan
- Pinan Nidan
- Pinan Sandan
- Pin...
 
Ju-Sports Karate Handschutz blau mit Daumen
lieferbar in den Größen XS bis XL Hochwertiger Handschutz der Firma JU-SPORTS, bestens für Wettkampf geeignet! Farbe blau
 
Tokaido Karategi KATA MASTER jap. Style
Lieferbare Größen 160 - 200 cm in der Farbe weiss Jap. Style: Material ist bezüglich des Schnitts identisch zum 751025, aber die Baumwolle hat einen leichten Blauschimmer und ist weicher auf der Haut. Hose mit traditionellem Schnürbund.

Ein speziell für Kata entwickelter Karateanzug von Tokaido, der aufgrund seiner WKF-Zulassung neben dem Tr...