Ohne Disziplin wären wir schon ausgestorben

passengers in subwayWer neue Ziele erreichen will, muss manchmal unbekannte Wege gehen. Dazu braucht es Mut. Und Disziplin.
„Ohne Disziplin wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Wir brauchen Disziplin zum nackten Überleben. Ohne Disziplin würde uns aber auch nichts gelingen, wir könnten keine Erfolge feiern und sie auch nicht genießen. Man spricht nicht umsonst von Lustgewinn durch Anstrengung. Und niemand würde uns loben und anerkennen“, meint Gabriele Roswitha Franzak. Was (Selbst-)Disziplin eigentlich ist, warum sie so mächtig ist und wie man sie trainieren kann, wollte Gabriele R. Franzak wissen.

„Disziplin hilft uns dabei, Ziele zu erreichen. Sie ist ein Instrument. Natürlich spielen bei der Zielerreichung auch die Zieldefinition durch Selbsterkenntnis und die Motivation, das ‚Wollen‘ oder auch der Ehrgeiz, eine Rolle“, erklärt Gabriele Franzak. Sie teilt Selbstdisziplin in unterschiedliche Aspekte ein:
1. Willensstärke
„Man kann es auch Entschlossenheit, Power oder Energie nennen. Diese hilft uns dabei, Widerstände zu überwinden und am Ball zu bleiben. Auch, wenn es mal schwierig wird. Wie es das Wort schon sagt, geht es hier um das ‚Wollen‘.“
2. Impulskontrolle und Belohnungsaufschub
„Die sofortige Bedürfnisbefriedigung ist heutzutage in unserer Gesellschaft Normalität. Man will sofort ein Stück Kuchen essen, sobald man an einer duftenden Bäckerei vorbeikommt, obwohl man gar keinen Hunger hat und das Mittagessen zu Hause wartet. So wie die Gruppe von Kindergartenkindern, die einen Riesenaufstand gemacht hat, weil sie nicht in die Bäckerei durfte, sondern brav weitergehen musste. Wer seinen Impulsen jedoch immer sofort nachgibt, schadet sich auf Dauer nur selbst. Man nimmt zu und wird immer dicker, man verscherzt es sich mit anderen Menschen, wenn man seiner Wut freien Lauf lässt, man wird krank, weil man keinen Sport treibt. Letztlich wird man nicht mehr ernstgenommen und respektiert. Damit verlieren andere das Vertrauen und der Betroffene seine Reputation.“
3. Geduld
„Zu einem eisernen Willen gehört auch immer Ausdauer. Denn nichts passiert über Nacht. Wer langfristig denkt, nicht zu hohe Erwartungen hat, schwierige Umstände akzeptiert und nicht in Selbstmitleid verfällt, kommt nicht nur weiter, sondern ist auf Dauer auch viel zufriedener.“
4. Achtsamkeit und Prioritäten setzen
„Wer sich ständig ablenken lässt, wird schwerlich sein Ziel erreichen können. Die Kunst ist es, in der Gegenwart vollkommen aufmerksam und präsent zu sein, sich auf anstehende Aufgaben zu konzentrieren und sich nicht zu verzetteln. Dazu gehört auch, Prioritäten setzen und Wichtiges von Unwichtigem trennen zu können. Und die Fähigkeit, REALISTISCHE Ziele zu setzen.“
5. Selbstvertrauen
„Irgendwann erreiche ich mein Ziel. Auch, wenn es vielleicht etwas länger dauert und es Rückschläge und schwierige Zeiten geben wird. Denn ich habe Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten“, diese Einstellung ist laut Gabriele R. Franzak ein Zeichen von Selbstvertrauen. Und diesen Glauben an sich selbst auch in schwierigen Zeiten zu bewahren, ist ebenfalls ein Aspekt von Disziplin.
6. Kreativität und Offenheit für neue Wege
„Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und in Routine zu verfallen ist natürlich viel bequemer, als neue Wege zu gehen. Auch wenn diese vielleicht viel besser sind als die ausgetretenen Pfade. Allerdings muss man diese neuen Wege auch erst mühevoll suchen. Ebenfalls ein Zeichen von Disziplin.“
7. Risikobereitschaft
„Eng verwandt mit Punkt 6 ist die Risikobereitschaft. Neue Wege sind natürlich auch immer mit Risiken verbunden, die viele Menschen aus Angst scheuen. Mut zum Risiko und auch zu Misserfolgen und Fehlern zeichnen diesen Aspekt der Disziplin aus.
8. Resilienz
„Ziele zu erreichen ist sehr anstrengend. Zudem sind Stagnation und Misserfolge immer wieder Wegbegleiter. Mit diesen unangenehmen Erlebnissen gut umzugehen, sie zu akzeptieren und sich dennoch nicht entmutigen zu lassen, das ist Resilienz.“
9. Gelassenheit und Souveränität
„Letztlich führen all diese Aspekte der Selbstdisziplin zu mehr Gelassenheit und Souveränität. Beides hilft dabei, schwierige Zeiten leichter übersteht. Wichtig ist, sich nicht zu sehr an vorgegebene, starre Resultate zu klammern. Sich stattdessen vom Ziel ziehen zu lassen und sich flexibel an Gegebenheiten anzupassen. Langfristig wird man auf diese Weise alle seine Ziele erreichen. Und das, ohne allzu viel Energie zu verschwenden.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.12.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.