Ohne Disziplin wären wir schon ausgestorben

passengers in subwayWer neue Ziele erreichen will, muss manchmal unbekannte Wege gehen. Dazu braucht es Mut. Und Disziplin.

„Ohne Disziplin wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Wir brauchen Disziplin zum nackten Überleben. Ohne Disziplin würde uns aber auch nichts gelingen, wir könnten keine Erfolge feiern und sie auch nicht genießen. Man spricht nicht umsonst von Lustgewinn durch Anstrengung. Und niemand würde uns loben und anerkennen“, meint Gabriele Roswitha Franzak. Was (Selbst-)Disziplin eigentlich ist, warum sie so mächtig ist und wie man sie trainieren kann, wollte Gabriele R. Franzak wissen.

„Disziplin hilft uns dabei, Ziele zu erreichen. Sie ist ein Instrument. Natürlich spielen bei der Zielerreichung auch die Zieldefinition durch Selbsterkenntnis und die Motivation, das ‚Wollen‘ oder auch der Ehrgeiz, eine Rolle“, erklärt Gabriele Franzak. Sie teilt Selbstdisziplin in unterschiedliche Aspekte ein:

1. Willensstärke

„Man kann es auch Entschlossenheit, Power oder Energie nennen. Diese hilft uns dabei, Widerstände zu überwinden und am Ball zu bleiben. Auch, wenn es mal schwierig wird. Wie es das Wort schon sagt, geht es hier um das ‚Wollen‘.“

2. Impulskontrolle und Belohnungsaufschub

„Die sofortige Bedürfnisbefriedigung ist heutzutage in unserer Gesellschaft Normalität. Man will sofort ein Stück Kuchen essen, sobald man an einer duftenden Bäckerei vorbeikommt, obwohl man gar keinen Hunger hat und das Mittagessen zu Hause wartet. So wie die Gruppe von Kindergartenkindern, die einen Riesenaufstand gemacht hat, weil sie nicht in die Bäckerei durfte, sondern brav weitergehen musste. Wer seinen Impulsen jedoch immer sofort nachgibt, schadet sich auf Dauer nur selbst. Man nimmt zu und wird immer dicker, man verscherzt es sich mit anderen Menschen, wenn man seiner Wut freien Lauf lässt, man wird krank, weil man keinen Sport treibt. Letztlich wird man nicht mehr ernstgenommen und respektiert. Damit verlieren andere das Vertrauen und der Betroffene seine Reputation.“

3. Geduld

„Zu einem eisernen Willen gehört auch immer Ausdauer. Denn nichts passiert über Nacht. Wer langfristig denkt, nicht zu hohe Erwartungen hat, schwierige Umstände akzeptiert und nicht in Selbstmitleid verfällt, kommt nicht nur weiter, sondern ist auf Dauer auch viel zufriedener.“

4. Achtsamkeit und Prioritäten setzen

„Wer sich ständig ablenken lässt, wird schwerlich sein Ziel erreichen können. Die Kunst ist es, in der Gegenwart vollkommen aufmerksam und präsent zu sein, sich auf anstehende Aufgaben zu konzentrieren und sich nicht zu verzetteln. Dazu gehört auch, Prioritäten setzen und Wichtiges von Unwichtigem trennen zu können. Und die Fähigkeit, REALISTISCHE Ziele zu setzen.“

5. Selbstvertrauen

„Irgendwann erreiche ich mein Ziel. Auch, wenn es vielleicht etwas länger dauert und es Rückschläge und schwierige Zeiten geben wird. Denn ich habe Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten“, diese Einstellung ist laut Gabriele R. Franzak ein Zeichen von Selbstvertrauen. Und diesen Glauben an sich selbst auch in schwierigen Zeiten zu bewahren, ist ebenfalls ein Aspekt von Disziplin.

6. Kreativität und Offenheit für neue Wege

„Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und in Routine zu verfallen ist natürlich viel bequemer, als neue Wege zu gehen. Auch wenn diese vielleicht viel besser sind als die ausgetretenen Pfade. Allerdings muss man diese neuen Wege auch erst mühevoll suchen. Ebenfalls ein Zeichen von Disziplin.“

7. Risikobereitschaft

„Eng verwandt mit Punkt 6 ist die Risikobereitschaft. Neue Wege sind natürlich auch immer mit Risiken verbunden, die viele Menschen aus Angst scheuen. Mut zum Risiko und auch zu Misserfolgen und Fehlern zeichnen diesen Aspekt der Disziplin aus.

8. Resilienz

„Ziele zu erreichen ist sehr anstrengend. Zudem sind Stagnation und Misserfolge immer wieder Wegbegleiter. Mit diesen unangenehmen Erlebnissen gut umzugehen, sie zu akzeptieren und sich dennoch nicht entmutigen zu lassen, das ist Resilienz.“

9. Gelassenheit und Souveränität

„Letztlich führen all diese Aspekte der Selbstdisziplin zu mehr Gelassenheit und Souveränität. Beides hilft dabei, schwierige Zeiten leichter übersteht. Wichtig ist, sich nicht zu sehr an vorgegebene, starre Resultate zu klammern. Sich stattdessen vom Ziel ziehen zu lassen und sich flexibel an Gegebenheiten anzupassen. Langfristig wird man auf diese Weise alle seine Ziele erreichen. Und das, ohne allzu viel Energie zu verschwenden.“

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 23.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Adidas T16 Teamjacke Damen AJ5327, Navy Blau-Weiß
Blau-Weiße Damen Team-Jacke aus der T16-Linie von adidas. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Aus 100% recyceltem Polyester, einfach gewebt. Diese Team Jacke mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, leichtes Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

3-Streifen-Branding

Freie Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten Gestaltungsmöglichkeiten für Vereinsbedruckung, Flock, Stick oder Ähnliches.

Langer Lebenszy...
 
Adidas T16 Teamhose Kids AJ 5310, Schwarz-Weiß
Schwarz-Weiße Kinder Team-Hose aus der T16-Linie von adidas. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL aus 100% recyceltem Polyester. Diese adidas Trainingshose mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, leichtes Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Offener Bund mit Kordelzug, Reißverschlüsse an den Knöcheln, Zwei seitliche Reißverschlusstaschen.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Böker Plus Tech Tool Carbon 3
Gesamtlänge: 16,7 cm, Klingenlänge: 7,1 cm, Klingenstärke: 2,3 mm, Klingenmaterial: 12C27, Griffmaterial: G-10/Kohlefaser, Verschluss: Slipjoint Der große Erfolg des Böker Plus Tech Tools zeigt sich unter anderem in den vielen Wünschen nach weiteren Varianten, die von Kunden an Böker herangetragen werden.

Die Kombination aus unserem Know-how, der Verwendung von hochwertigen Materialien wie Sandvik 12C27 als Klingenstahl (Härte 58-60 H...
 
Adidas Kopfschutz adizero, WTF, WAKO, Weiß
Weißer Kopfschutz adizero von adidas. Lieferbar in den Größen XS - XL. AdiZero: einer der leichtesten Vollformkopfschützer in seiner Klasse, mit einem Gesamtgewicht von weniger als 290 Gramm.

Speziell designed für WTF-Taekwondo und Kickboxen.

Der Kopfschutz ist ergonomisch enganliegend gestaltet. Die Öffnungen auf der Oberseite und an den Seiten machen ei...
 
DAX Zahnschutz blau mit Box, Senior
Blauer Zahnschutz für Jugendliche und Erwachsene. Mundschutz aus Weichgummi für den Oberkiefer. Die Lieferung erfolgt inklusive einer Hygienebox zur Aufbewahrung.
 
KWON Budogürtel Schwarz-Braun-Schwarz
Schwarz-Braun-Schwarzer Budogürtel aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Längen 200, 220 oder 240. KWON Budo Gürtel sind aus 100% fester Baumwolle, mehrmals gesteppt und mit Endlosnähten verriegelt und werden damit zu äußerst haltbaren Einzelstücken.
 
Böker Plus Urban Survival L.E.
Gesamtlänge: 15,2 cm, Klingenlänge: 4,4 cm, Klingenstärke: 2,4 mm, Klingenmaterial: 440C, Griffmaterial: Aluminium, Designer: Jim Wagner, Verschluss: Linerlock Das äußerst beliebte RBB Urban Survival, ein kompaktes Messer für feine Schneidarbeiten, habt Böker mit einigem Aufwand zu einem wertvollen Werkzeug für alle Vollzugsbeamten (Law Enforcement) aufgerüstet.

Ein ausklappbarer Handschellenschlüssel leistet im Dienstalltag wertvolle Hilfe, und der...
 
Böker Plus A² 42
Gesamtlänge: 21,5 cm, Klingenlänge: 9,2 cm, Klingenstärke: 3,9 mm, Klingenmaterial: VG-10, Griffmaterial: G-10, Designer: André van Heerden & André Thorburn, Verschluss: Linerlock Schon oft hat Südafrika bewiesen, dass es zu den großen Nationen der Custom-Messermacher gehört. André van Heerden und André Thorburn sind weltweit für ihre eleganten und stimmigen Designs bekannt und haben mit dem A² ihre erste Zusammenarbeit vorgelegt.

Das Konzept hat uns auf Anhieb begeist...
 
DanRho Dojo-Line Canvas Tasche, Schwarz
Schwarze Canvas Tasche. Maße ungefüllt: ca. 45 cm hoch, 40 cm breit. Lieferbar mit den Motiven Karate oder Judo. Die Tragetasche aus 14oz schwerem, extrem reißfestem Canvas-Baumwollmaterial und schwarzem Ziergurt wird mittels Kordelband verschlossen.

Durch Verbinden der Kordel mit dem Metallring am Taschenboden entsteht ein praktischer Rucksack.