Verbraucherzentrale attackiert: Vorschnelles Urteil zeichnet falsches Bild

wutErst kürzlich veröffentlichten die Verbraucherzentrale Göttingen, die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein sowie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen eine Warnung vor dem Inkassodienstleister Culpa Inkasso GmbH mit Sitz in Stuttgart. Teilweise wurden dem vom Amtsgericht Stuttgart zugelassenen Inkassounternehmen gar Einschüchterungsversuche vorgeworfen, um sich an ungerechtfertigten Forderungen des Betreibers der Internetseite slim.com zu bereichern. Tatsächlich aber wurde das Mandat des Forderungsinhabers „Forderungsverwaltung und Management GmbH“ nach Bekanntwerden berechtigter Zweifel über die Forderungen mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

„Die angeblichen Schuldner bestreiten vehement diese Forderung und machen dies auch glaubhaft“, heißt es in dem Kündigungsschreiben von Culpa Inkasso gegenüber der „Forderungsverwaltung und Management GmbH“ vom 20.04.2013, nur zwei Tage nachdem die ersten Mahnschreiben von Culpa Inkasso versandt wurden und sich erste vermeintliche Schuldner beklagten. „Wir werden ab sofort keine weiteren Forderungsdaten importieren und kündigen mit sofortiger Wirkung das Mandat[…] Als seriöses und vom Amtsgericht Stuttgart zugelassenes Inkassounternehmen können wir es nicht verantworten, auch weiterhin dieses Mandat zu übernehmen“, so Culpa Inkassos weitere Erklärung in dem Schreiben.

Gerne hätte die Culpa Inkasso GmbH diesen Umstand der Verbraucherzentrale Göttingen, der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein und der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zur Klärung der Angelegenheit persönlich mitgeteilt, doch sind vor Veröffentlichung der Warnungen keinerlei Nachfragen eingegangen. „Gerade von so wichtigen und einflussreichen Institutionen wie Verbraucherzentralen hätten wir uns ein wenig mehr Fingerspitzengefühl gewünscht und betrachten das unfaire Vorgehen gegen uns mit Bedauern“ erklärte die Geschäftsführerin von Culpa Inkasso abschließend. Offenbar soll wiederholt ein negatives Bild der Inkassobranche in der Öffentlichkeit gezeichnet werden.

Schon in der Vergangenheit haben Verbraucherzentralen mit vorschnellen Meinungen ein schlechtes Licht auf Unternehmen gerückt. Als Mitte der 1990er Jahre die ersten Firmen mit 0190- Servicerufnummern starteten wurden diese schnell als Betrüger und Abzocker in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt. Heute sind kostenpflichtige Mehrwertdienste eine Selbstverständlichkeit und das haben auch die Verbraucherzentralen in Deutschland erkannt: Schon seit Jahren kostet die Telefonberatung 1,86 €/Minute. Von Abzocke ist seitdem selbstverständlich keine Rede mehr.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 17.06.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Smith & Wesson Smith & Wesson 42768 von Smith & Wesson
 
Linder Linder Piccolo von Linder
 
Black Field R.A.K. von Black Field
 
Otter Matrosenmesser von Otter
 
Ju-Sports Swiss Card Classic von Ju-Sports

Messer bei Budoten

 
Smith & Wesson Smith & Wesson 42768
Klingenlänge 120 mm Gesamtlänge 230 mm Tanto mit Griff aus Gussmaterial mit rutschfestem Gummiüberzug. Klinge aus 440C rostfreiem Stahl. Mit Lederscheide mit Gürtelclip. Klingenlänge 120 mm,
Gesamtlänge 230 mm.

Hergestellt in China.
 
Linder Linder Piccolo
Linder Piccolo Jagdmesser, rostfrei, Olivenholz, Messingbacken 10 cm Linder Piccolo. Sehr solides Allzweckmesser mit 10 cm langer Klinge aus 440A Stahl, rostfrei. Griff aus Olivenholz. In erstklassiger Steckscheide aus Vollrindleder.
 
Budoten Gummimesser COMMANDO
schwarzes Hartgummimesser, ca. 30 cm lang Für realistisches aber sicheres Selbstverteidigungstraining.
 
Black Field R.A.K.
BlackField R.A.K., Rescue Automatic Knife. Klingenlänge 85 mm Das Rescue Automatic Knife ist das erste Rescue Springmesser von BlackField.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl, und teilweise schwarz beschichtet. Die Griffbeschalung ist aus gefrästem G10.

Das R.A.K. ist mit Sicherung ausgestattet um ein versehentliches Aufspringen der ...
 
Ahti Ahti Finnenmesser Leuku
Klingenlänge 90 mm, Gesamtlänge 210 mm Handgefertigtes traditionelles Messer aus Finnland, hergestellt von Reine Kamppila & Son.

Ahti (auch Ahto) ist der Gott des Meeres und des Fischens in der finnischen Mythologie.

Die Klinge ist aus Carbon-Vanadium-Böhler Uddeholm-Stahl (nicht rostfrei) und hat eine Rockwellhärte von ca....
 
Jean Fuentes Zombie Jagd Messer 1053RD
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 10 cm, Gesamtlänge: 21 cm Zombie Jagd Messer - der neue Trend in den USA

Die Klinge ist aus 440er Edelstahl hergestellt. Der Griff mit einer Schnur in schwarz umwickelt und verfügt über ein Loch am Ende. Dort kann ein Strick oder sonstiges wenn gewünscht befestigt werden. Auf dem Klingernrücken sitzen Sägezacken.
<...
 
Otter Matrosenmesser
Gesamtlänge: 24,3 cm, Klingenlänge: 13,2 cm, Klingenstärke: 2,1 mm, Klingenmaterial: 4034, Griffmaterial: Holz Klassisches Matrosen- und Bootsmesser. Natürlich auch als Fahrtenmesser absolut landrattengeeignet.

Holzbeschalung mit Messingnieten. Klingenstahl 4034. Mit Köcherscheide aus Leder.
 
Ju-Sports Swiss Card Classic
Der kleine Helfer für überall, Schweizer Offiziersmesser im Scheckkartenformat. 11 Werkzeuge auf kleinstem Raum: Messer, Nagelfeile, Schere, Schraubendreher, Zahnstocher, Pinzette, Lineal (cm/inch), Kugelschreiber und Stecknadel. Im Einzelkarton. Schweizer Offiziersmesser.
 
Hunter-Klinge, rostfrei
JAGDMESSER-KLINGE, 440 Stahl, Flachangel, rostfrei, 9 cm Jagdmesserklinge mit Flachangel, 440A-Stahl, rostfrei. Montagefertig, mit Feinabzug. Lieferung vorzugsweise in neutraler Ausführung.