Ostereier – was hat es mit diesem Osterbrauch auf sich?

Ostern OstereiWer kennt sie nicht, die traditionellen Osterbräuche. Wir suchen Ostereier, der Osterhase kommt, wir essen ein Osterlamm oder entzünden ein Osterfeuer. Das Ei und der Hase sind dabei die populärsten Boten des Frühlings-Festtages. Und das schon seit vielen Jahrhunderten.

Doch was genau ist eigentlich ein Osterei? Das Ei steht in vielen Kulturen als Symbol für die Fruchtbarkeit. Als Osterei werden gefärbte oder bemalte, hartgekochte Hühnerei bezeichnet. Diese verzierten Eier gehören seit Jahrhunderten zum Osterfest. Auch zu nicht zum Verzehr bestimmten Dekorationsgegenständen sagen wir Osterei. Z.B. zu ausgeblasenen Hühnereier oder Eiern aus anderen Materialien wie Kunststoff oder Pappe, die ebenfalls verziert oder bemalt sind. Natürlich gehören auch die bunt verpackten Schokoladeneiner dazu.
Um die Herstellung der Ostereier entwickelte sich ein wahres Kunsthandwerk. Die verwendeten Farben stammen vielerorts aus einer alt überlieferten Farbensymbolik. Gelb steht für Erleuchtung und Weisheit, rot für den Tod Christi, weiß für Reinheit, grün für Jugend und Unschuld und orange für Kraft, Ausdauer und Ehrgeiz. Praktischerweise sind dies auch die Farben, die man am besten mit pflanzlichen Farbstoffen erzielen kann.
Das Eiersuchen zu Ostern ist wahrscheinlich bereits seit dem 16. Jahrhundert bürgerliche Tradition. Manche Quellen behaupten, dass dieser Osterbrauch erst vom Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) in Weimar begründet worden ist, als er am Gründonnerstag Kinder zum Suchen der Haseneier in seinen Garten einlud.
Doch wer versteckt nun die Ostereier im Garten? Der Osterhase natürlich! Er ist und bleibt der prominenteste weltliche Oster-Star. Und für unser Kinder ist er immer noch der Held, der im Garten Süßes, Eier und Geschenke versteckt.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.03.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten

Asiatische Waffen

 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Ju-Sports Bokken japanische Qualität Weiß
Schön gearbeitetes Bokken in echt japanischer Quaität, optimal zum Katalaufen und zum Training traditioneller Bewegungsformen. Ca. 101 cm Besonderheiten:
Komplett mit Tsuba und Tsubahalter
Länge: 101 cm
Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochweritg
gut belastbar und leicht im handling
Material: asiatische Eiche

Nicht geeignet für harten Kontakt (Parieren und Kampf Bokken gegen Bokken). Der Artik...
 
Sportimex Star-Board für Shuriken
Star-Board für Shuriken Zielscheibe schwarz mit gelben Ninja-Motiven, ca. 38 cm im Durchmesser

Hergestellt in Taiwan.
 
Fudoshin Katana Hattori Hanzo O-Ren Ishii's Shirasaya
die Klinge ist aus 1095er Kohlenstoffstahl und scharf angeschliffen, Gesamtlänge ca. 104 cm, Klingenlänge ca. 73 cm Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmiedet mit einer Klinge aus Kohlenstoffstahl. Die Saya und der Griff sind aus schwarz lackiertem Holz gefertigt. Das Schwert ist scharf angeschliffen.
von Hand geschmiedeter 1095 Kohlenstoffstahl
Klingentyp: Maru
Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmied...
 
DanRho Bo-Stab Roteiche ca. 152 cm
Schwere Eiche, Länge ca. 152 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm. Hochwertige schwere Eiche, lackiert.
 
Budoten Shinaitasche, Segeltuch, mit Tragegurt, 135 cm
ca. 135 cm lang und ca. 12,5 cm breit
 
Messerständer für 6 Messer weiß
Maße: Breite 170 mm, Höhe 330 mm, Tiefe x 210 mm Messerständer aus Kunststoff, auf welchem sowohl Taschenmesser, als auch feststehende Messer präsentiert werden können. Mit verstellbaren Auflagen für bis zu 6 Messer.
 
John Lee Imori Katana
Klingenlänge bis Tsuba: 71 cm, Gesamtlänge: 100 cm, Gesamtlänge mit Scheide: 103 cm Imori ist die Bezeichnung für den japanischen (Berg)-Molch. Charakteristisch sind die goldenen Ziermolche auf den Beschlägen, die dem sonst eher schlicht gehaltenen Schwert seinen Namen geben.

- Klinge im Shinogi-Zukuri-Stil mit Hohlkehle (Bo-Hi), handgeschmiedet aus 1045 Kohlenstoffstahl.<...
 
Ju-Sports Polizeistock, schwarz
Stock aus Hartholz, der Griff ist geriffelt, ca. 66 cm lang Besonderheiten:
schwarzer Arnis Stock
Für Waffenabwehrtraining in unterschiedlichen Kampfsportarten geeignet.
liegt optimal in der Hand, vor allem durch den geriffelten Griff
ca. 490 g schwer