Ostereier – was hat es mit diesem Osterbrauch auf sich?

Ostern OstereiWer kennt sie nicht, die traditionellen Osterbräuche. Wir suchen Ostereier, der Osterhase kommt, wir essen ein Osterlamm oder entzünden ein Osterfeuer. Das Ei und der Hase sind dabei die populärsten Boten des Frühlings-Festtages. Und das schon seit vielen Jahrhunderten.

Doch was genau ist eigentlich ein Osterei? Das Ei steht in vielen Kulturen als Symbol für die Fruchtbarkeit. Als Osterei werden gefärbte oder bemalte, hartgekochte Hühnerei bezeichnet. Diese verzierten Eier gehören seit Jahrhunderten zum Osterfest. Auch zu nicht zum Verzehr bestimmten Dekorationsgegenständen sagen wir Osterei. Z.B. zu ausgeblasenen Hühnereier oder Eiern aus anderen Materialien wie Kunststoff oder Pappe, die ebenfalls verziert oder bemalt sind. Natürlich gehören auch die bunt verpackten Schokoladeneiner dazu.

Um die Herstellung der Ostereier entwickelte sich ein wahres Kunsthandwerk. Die verwendeten Farben stammen vielerorts aus einer alt überlieferten Farbensymbolik. Gelb steht für Erleuchtung und Weisheit, rot für den Tod Christi, weiß für Reinheit, grün für Jugend und Unschuld und orange für Kraft, Ausdauer und Ehrgeiz. Praktischerweise sind dies auch die Farben, die man am besten mit pflanzlichen Farbstoffen erzielen kann.

Das Eiersuchen zu Ostern ist wahrscheinlich bereits seit dem 16. Jahrhundert bürgerliche Tradition. Manche Quellen behaupten, dass dieser Osterbrauch erst vom Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) in Weimar begründet worden ist, als er am Gründonnerstag Kinder zum Suchen der Haseneier in seinen Garten einlud.

Doch wer versteckt nun die Ostereier im Garten? Der Osterhase natürlich! Er ist und bleibt der prominenteste weltliche Oster-Star. Und für unser Kinder ist er immer noch der Held, der im Garten Süßes, Eier und Geschenke versteckt.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 25.03.2015
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

Messer bei Budoten