Osterlamm, Pfingstochsen und Freudenfeuer – die Bedeutung der wichtigsten christlichen Feiertage

priester-pfarrerOstern, Pfingsten oder Christi Himmelfahrt – die meisten christlichen Feiertage sind für die Menschen ein Grund zur Freude. Immerhin sind diese Feiertage so etwas wie zusätzliche Urlaubstage. Doch welche Bedeutung haben diese Feiertage wirklich? Es geht um Tod und Widerauferstehung, um Buße und so manche bäuerlichen Brauchtümer.
Ein guter Christ sollte den Todeszeitpunkt Jesus Christi wissen. Denn Punkt 15 Uhr beginnt am Karfreitag der Wortgottesdienst mit der Verlesung der Passionsgeschichte. Genau diese Uhrzeit soll die Todesstunde des Sohns Gottes gewesen sein. Und auch warum ausgerechnet der Fisch das Symbol der Christen ist, dürfte den meisten Gläubigen bekannt sein.

Im Griechischen heißt Fisch „Ichthys“. Dies wiederum steht für die Anfangsbuchstaben von „Iesus Christos Theos Yos Soter“, was auf Deutsch übersetze bedeutet: Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter! Doch warum haben sich die Herren der Schöpfung ausgerechnet Christi Himmelfahrt als Feiertag, besser bekannt als Vatertag, ausgesucht. Ganz einfach: Es war bereits ein Feiertag und so konnten die deutschen Männer seit dem 19. jahrhundert ungestört mit ihren Söhnen und ausgestattet mit reichlich Bier in die freie natur ziehen um den Jungen an diesem Tag die Sitten und Unsitten der Männlichkeit zu erklären.

Nicht alle christlichen Feiertage haben sich jedoch im laufe der Zeit zu so einem spaßigen Unterfangen entwickelt. Zwar dürfen sich die Kleinen an Ostern immer noch über die bunten Ostereier freuen. Doch eigentlich ist das Osterfest das höchste christliche Fest. Gefeiert wird die Aufstehung Jesus Christi.

Und da das Osterfest in engem Bezug zum jüdischen Paschafest steht, einem Hirtenfest, ist es nicht verwunderlich, dass das Osterlamm dort seinen Ursprung hat.

Zum Beispiel die „Grüne Suppe“, die traditionell an Gründonnerstag auf den Tisch kommt. Früher bestand sie aus grünem Gemüse, Kräutern, Sauerampfer, Petersilie und Sauerampfer. Denn so wollten die Menschen damals die heilende Kraft des Frühlings in sich aufnehmen.

Oder das die Nonne Juliana von Lüttich Fronleichnam 1209 ins Leben gerufen hat. Sie entdeckte im Mond einen Fleck. Da für sie der Mond die Kirche symbolisierte, konnte dieser Fleck nur durch ein zusätzliches Fest gefüllt werden: dem Fronleichnam. Leider können nur die Katholiken diesen Feiertag genießen. Denn gefeiert wird die leibliche Gegenwart Jesus Christus. Und nachdem das Trienter Konzil diesen Festtag Mitte des 16. Jahrhunderts als Stärkung des katholischen Glaubens bestätigte, sah Martin Luther Rot. Er lehnte den Fronleichnam als Gotteslästerung strikt ab – und entzog so den Protestanten einen weiteren christlichen Feiertag.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 12.04.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kendo24 Unser Name ist Programm. Alles für den Kendoka. Preiswerte Artikel
  • Katana Shop Katana, Iaito, Wakizashi und mehr … Samuraischwerter eben
  • Budo1 Die Nummer 1 für Kampfsportartikel
  • Judo24 Judo-Kampfsport-Ausstattung

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
FujiMae Kendoausrüstung
Kendoausrüstung made in Korea, Stärke 2,5 mm. Lieferbar in den Größen M, L und XL.
 
KWON Kick-Thaiboxing Tasche Large
Maße ca. 65 x 32 x 32 cm Hergestellt aus sehr stabilem und strapazierfähigem Codura Material, mit Schultergurt sowie zusätzlicher Seitentasche.
 
Budo International DVD Sueyoshi Akeshi - Shugendo
Laufzeit: ca. 55 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Ein außergewöhnliches Filmdokument, in welchem wir die Orte sehen, an denen die mystischen Rituale des Shugendo ausgeübt werden. Wir lernen die extremen Übungen kennen, wie das Training unter der Erde während mehrerer Tage, der Meditation unter eiskalten Wasserfällen und der Reinigung vor enormen La...
 
Budo International Akeshi - Kumi Dachi Iaido-Shinai
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch. Laufzeit ca 60 min. Meister Sueyoshi Akeshi, Shugendo Mönch, Gelehrter der Kampfkünste und Iaido-Experte arbeitet seit Jahren intensiv an der Verbreitung und Lehre der Schwertkunst. In dieser neuen Arbeit bietet uns Meister Akeshi 34 Kumidachi, die in vier verschiedene Gruppen unterteilt sind: URA, JISEN, KASEN und AIS...
 
FujiMae Hakama schwere Ausführung
blau, Hakama in schwerer Ausführung. 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen 168 cm - 190 cm. Die Rückstütze besteht aus steifem Kunststoff.
 
Advanced Bo Drills von Wayne Dalglish
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 38 Minuten + Bonus Auf dieser DVD werden unglaublich elegante und dynamische Bo Drills gelehrt.
Die Drills werden mehrmals gezeigt und die einzelnen Griffe werden Schritt für Schritt gelehrt. Somit ist das erlernen von zu Hause aus leicht möglich.

Des weiteren werden viele Demonstrationen und Vorführungen au...
 
Beginner's Kendo Iaido
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Jim Wilson ist ein Experte im Kendo und Iaido.
Er lehrt auf dieser DVD den perfekten Umgang mit dem Schwert.
Es werden alle möglichen Grundschultechniken wie z.B.: Man ein Schwert richtig in der Hand hält, Schläge, Kombinationen, Drills und vieles mehr geschult.

Alle Techniken werden S...
 
Ju-Sports Kendo-Figuren Set (2-teilig)
Höhe ca 16 cm aus Kunstharz mit abnehmbaren Schwertern. Set besteht aus 2 Figuren
 
FuLuHe Shinai
Traditionelle Trainingswaffe für den Kendo Sport aus Bambus mit Lederwicklung und Tsuba. Länge ca. 120 cm Gewicht ca. 440 g Das Shinai ist eine dem Katana nachempfundene Sport- und Wettkampfwaffe. Sie besteht aus Bambus oder Carbon und wurde als Alternative zum Bokken im Jahre 1760 erfunden. Zusammen mit dem Bo-gu (Rüstung) konnten nun Treffer ausgeführt werden, ohne den Partner ernsthaft zu verletzen.

Die Tsuba i...