Pausen im Training

Karate male fighter young high contrast on black background.Jeder kennt die Situation im Training … Da kämpft man sich schon seit gefühlt einer Stunde ohne Pause ab. Der Schweiß fließt in Strömen, der Trainingsanzug ist so durchnässt, dass er wie eine zweite Haut am Körper klebt. Die Muskeln sind erschöpft. Die Beine haben Mühe einen Schritt nach vorn zu gehen geschweige denn noch einen Fußtritt zum Kopf auszuführen, die Arme sind bleischwer, so dass es schon eine echte Anstrengung ist, die Deckung hochzuhalten. Das Herz rast, die Lungen können gar nicht schnell genug neuen Sauerstoff aufnehmen, um den Körper ausreichend zu versorgen, der Blick ist schon ein wenig glasig und nimmt die Umgebung nur noch verschwommen wahr. Es fällt schwer, das Gleichgewicht zu halten … Doch der Lehrer macht keine Anstalten eine Pause einzulegen. Er zählt unbarmherzig weiter und schon muss der Körper die nächste Technik-Kombination ausführen, schon müssen die Beine ausweichen, um dem Angriff des Partners zu entgehen …

Das ist so der Moment, wo sich im Kopf nur noch ein Gedanke breit macht: ‚Wann endlich hat die Tortur ein Ende? Wann endlich gibt es eine Pause?’
Irgendwann schallt dann das Kommando des Lehrers durch die Halle und alle sind froh, erlöst von den Qualen der letzten Übung. Endlich Pause! Endlich ein wenig Ruhe!
… Klar es ist nur eine kurze Unterbrechung, da das Training ja noch längst nicht vorüber ist, doch wenigstens für den Augenblick … Ruhe …
Viele hält in diesem Moment nichts mehr und sie lassen sich gehen. Die einen setzen sich auf den Boden, andere stehen, den Oberkörper weit vornübergebeugt und stützen sich mit den Händen auf den Oberschenkeln ab, andere legen sich gar hin … Allen ist die Erleichterung anzumerken, dass die Qualen vorbei sind. Alle gönnen sich und ihren gequälten Gliedern die wohlverdiente Pause
Doch gerade diesen Anblick mag kein Lehrer der Kampfkünste. Alle Schüler zeigen in diesem Moment nichts anderes als ihre Schwäche. Sie zeigen, dass sie am Ende sind, dass sie nicht mehr können, dass sie die Pause herbeigesehnt haben …
Nun mal ehrlich – warum lässt der Lehrer so etwas dann zu? Ganz einfach: Eine Pause muss sein, denn irgendwann geht es nicht mehr. Allerdings ist die Frage, wie die Pause verbracht wird, auch eine Frage des Trainings. Auch die Pause ist Bestandteil des Budo-Trainings und sollte damit auch den Geist der Kampfkünste widerspiegeln. Die oben beschriebene Situation tut dies keinesfalls.
Mein Lehrer fordert auch während der Pause strikte Disziplin. „Pause ist Bereitschaft,“ sagt er. Bereit zu sein für den nächsten Angriff, für die nächste Übung. Die Pause ist keine Gelegenheit, Schwäche zu zeigen sondern die Chance Stärke zu demonstrieren, Wachheit und Bereitschaft zu üben. Daher besteht er wie schon seine japanischen Lehrer zuvor darauf, dass sich niemand in den Pausen gehen lässt und seiner Erschöpfung nachgibt. In der Pause erwartet er, dass alle in Bereitschaft stehen, ganz so wie am Beginn der Übungsstunde, bereit sich den Herausforderungen zu stellen. Einen kleinen Unterschied gibt es jedoch: Am Anfang des Trainings sind alle noch frisch und ausgeruht. Da fällt es wahrlich nicht schwer, auf diese Weise Bereitschaft zu demonstrieren. Nach den harten und anstrengenden Übungen im Training ist das schon etwas anderes. Da bedarf es wirklich Willenskraft, sich zu zwingen, die eigene Erschöpfung nicht zu zeigen sondern stattdessen Stärke zu demonstrieren. „Konzentriert Euch auf Eure Atmung!“ höre ich meinen Lehrer immer wieder sagen, wenn er seinen Schülern eine solche „Pause“ im Training gönnt. Und tatsächlich: Durch die Konzentration auf die Atmung gelingt es, Herz- und Atemfrequenz zu senken. Durch eine aufrechte Haltung, die Wachheit und Bereitschaft demonstriert, gelingt es Stärke zu zeigen und die eigene Erschöpfung und Schwäche zu verbergen.
Warum das Ganze? In dem Maße, wie man im Kampf seine eigene Erschöpfung zeigt, wachsen dem Gegner neue Kräfte zu, da er sich seinem Ziel näher sieht denn je. Gerade deshalb sollte man nie seine Schwäche zeigen. Sich in den Pausen ruhig und bereit zu zeigen, ist eine gute Übung dafür.
Eine kurze Begebenheit am Schluss, die mein Lehrer immer gern erzählt. Es war wohl ein besonders hartes und schweißtreibendes Training in der Hitze des Sommers und der japanische Lehrer, den sie alle fürchteten und nur als „Tier“ bezeichneten, forderte das allerletze. Mein Lehrer war am Ende seiner Kräfte und wollte eigentlich schon aufgeben, doch seinen Trainingskameraden neben sich sehend dachte er: „Bevor der nicht aufgibt, gebe ich auch nicht auf.“ Irgendwann war das Training dann zu Ende und völlig erschöpft ließen sich die Männer ins Gras sinken und tauschten sich über das Training aus. Mein Lehrer fragte seinen Trainingskameraden, wie er das Training empfunden habe, ob ihm das Training überhaupt nichts ausgemacht habe … „Doch,“ erwiderte dieser, „ich war völlig fertig. Aber ich habe mir gesagt, bevor Du nicht aufgibst, gebe ich auch nicht auf.“ Auf diese Weise haben sich beide unwissentlich gepusht und dank der Kraft des anderen das Training überstanden ohne vor allen anderen ihre Erschöpfung durch Aufgabe eingestehen zu müssen.
Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, dass Pausen, in denen Bereitschaft und Stärke demonstriert werden, ein wichtiger Bestandteil des Trainings sind. Zum einen kann hierdurch der Charakter und der Willen trainiert werden, zum anderen erlaubt eine aufrechte Körperhaltung ebenso eine bessere Erholung als eine zusammengekrümmte Haltung, die das Atmen erschwert. Sicher ist es nach anstrengenden Einheiten angenehm, sich einfach auf dem Boden auszustrecken, doch andererseits kann man lernen Haltung zu bewahren und sich nicht einfach gehen zu lassen, wenn man aufrecht stehen bleibt und bereit ist, das Training jederzeit fortzusetzen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.05.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Budoten Stickmotiv Kung Fu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Palisander Okinawa Sai jutsu
deutsches Buch mit ca. 160 Seiten (viele Erklärungen und ca. 260 Fotos) Paperback, 210 x 145 mm Eine klassische Kobudô-Kunst
Dieses Buch mit seinen über 250 Fotografien ist eine illustrierte Darstellung der Kunst des Okinawa Sai-jutsu. Mit seinen umfangreichen Erläuterungen der Stellungen, Grundtechniken und Bunkai ist dieses Buch ein unentbehrlicher Weggefährte für Schüler, Lehrer un...
 
Budoten Stickmotiv Hachidan / 8. Dan, japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche...
 
Vaincre Sans Effort - L'efficacité par le Kiai Jitsu
DVD L efficacité par le Kiai Jitsu par Jean-Paul Bindel Tout le monde a entendu parler du fameux Kiai, le cri quasi-légendaire des arts martiaux. En fait, loin d être une légende, le Kiai est une réalité. Si vous savez l utiliser, il peut réellement servir à optimiser les effets de vos technique...
 
MOKI Pliant
Klingenlänge ca.: 75,0 mm Die satinierten Edelstahlbacken und die ausgesuchten Schalen aus Quittenholz verleiht dem Messer einen tollen Look und eine ausgewogene Balance.
 
Budo International DVD Pierfederici - SOG Für Zivilisten
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Im System S.O.G. ist der Kampf zwischen einem Zivilisten und einem Soldaten heute immer mehr gerechtfertigt. Mit seiner neuesten DVD entdeckt man warum und nähert sich dem Wesen des Systems: Methode und Einstellung, Elemente, die im wirklichen Kampf den Unterschied ausmachen. Olivier Pierfederici, ...
 
Budoten Stickmotiv Shotokan Karate Tiger 4 cm
die Bestickung des Shotokan Tigers ist mit der angegebenen Breite von 4 cm hauptsächlich für Kampfsportgürtel konzipiert und die Bestickungsfarbe ist frei wählbar Unsere individuellen Bestickungen werden in house unter Einsatz der besten japanischen Industrie-Stick-Maschinen und besonderer Software gefertigt. Bestickungen werden von Budoten bereits seit vielen Jahren angeboten. Im Laufe der Zeit haben wir den Fertigungsprozess perfektioniert. Die Bestickung e...
 
Budoten Stickmotiv Selbstkontrolle, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Ju-Sports Thaiboxhose uni blau/gelb
erhältlich in den Größen L-XL Thaiboxhose Satin (100% Polyester), im klassischen Schnitt

Besonderheiten:
100 % Polyester-Satin
traditioneller Schnitt
breiter Bund
mit Zusatzschnürung