Pfefferspray ist nicht zwingend eine Schutzwaffe

polizei-demonstrationAuf öffentlichen Veranstaltungen darf ein Teilnehmer keine „Schutzwaffe“ mit sich führen (§ 17a Versammlungsgesetz). In einem vor dem Oberlandesgericht entschiedenen Fall ging es um die Frage, ob eine Pfefferspraydose eine solche Schutzwaffe sei.

Dabei gibt es die reinen Schutzwaffen und solche Gegenstände, die als Schutzwaffe geeignet sind.

Schutzwaffen sind Gegenstände, die nach ihrer Zweckbestimmung, ihren Konstruktionsmerkmalen oder ihren besonderen Eigenschaften von vornherein dazu bestimmt, dem Schutz des Körpers zur Verteidigung gegen Angriffe zu dienen, bspw. Schutzschilde, Panzerungen, Helme, Gasmasken. Solche Gegenstände dürfen auf öffentlichen Veranstaltungen nicht mitgeführt werden.

Daneben gibt es noch Gegenstände, die als Schutzwaffe geeignet sind: Diese dürfen, jedenfalls nach Auffassung des OLG Hamm, nur dann nicht mitgeführt werden, wenn neben ihrer objektiven Geeignetheit auch ein subjektives Element hinzukommt: Der Träger dieses Gegenstandes muss auch den erkennbaren Willen haben, diesen Gegenstand als Schutzwaffe einzusetzen – und zwar insbesondere gegenüber Polizeibeamten, die unmittelbaren Zwang durchsetzen wollen.

In dem konkreten Fall hatte ein Demonstrationsteilnehmer seine Pfefferspraydose griffbereit dabei gehabt und andere Personen angepöbelt. Als er von der Polizei einen Platzverweis erhalten hatte, verließ er aber ohne weitere Diskussion den Platz.

Das OLG Hamm erkannte in der Dose zunächst schon keine Schutzwaffe i.S.d. § 17a VersG. Auch sah das OLG hierin keinen geeigneten Gegenstand, da der Wille, das Pfefferspray einzusetzen, nicht erkennbar zu Tage getreten sei: Allein das Herumpöbeln ließe nicht ohne Weiteres den Schluss zu, dem Träger der Dose auch den erforderlichen Einsatzwillen zu unterstellen. Das OLG hob das Urteil (800 Euro Strafe) auf und verwies das Verfahren an das Amtsgericht zurück mit der Maßgabe, dass das Amtsgericht nochmals genauer prüfen solle, ob ein solcher Einsatzwille bestanden hatte oder nicht.

In einem anderen Verfahren hatte das OLG Frankfurt/Main einen Mundschutz als Schutzwaffe angesehen (siehe hier).

Thomas Waetke
Rechtsanwalt &
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 16.05.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
Ju-Sports Sandsack Leder gefüllt Goldline
lieferbar in 120 cm, 150 cm und 180 cm, ca. 35 cm Durchmesser, echtes Rindsleder Gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum) extrem dickes und schweres Rindsleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Drehwirbel ist oben an der Kette bereits integriert.

Oben mit...
 
PHOENIX Kinder Taekwondo-Mini-Doppelmitt schwarz
Gesamtlänge mit Griff 30 cm, Durchmesser vorn 13 cm Taekwondo Mini-Doppel - Mitt für Kinder

Extra für Kinder ergonomisch richtig gestaltet, ein guter Treffer wird mit einem klatschenden Geräusch belohnt (auch für kleine Kids leicht auszulösen)Artikel:Handpratze:article:hand pad
Material:Kunstleder:material:synthetic leather
Farbe:schwar...
 
Budoten Mini-Boxstand mit Schlagbirne
der Hit für Kids, ca. 80-115 cm
 
Budoten Knöchelgewichte, paarweise je 4 kg (gesamt 8 kg)
Mit Klettverschluss. Je Gewichts-Manschette ca. 4 kg, mit schwarzer Sandfüllung. Das Paar wiegt ca. 8 - 8,5 kg.

Wertvolle Hilfe für das Technik- und Krafttraining in allen Sportarten.
 
Kwon Multi Functions Shield klein
Maße pro Schlagpolster: ca. 65 cm lang, 45 cm breit, 15 cm hoch, Maße Tragegurt: ca. 110 cm lang, Planenmaterial mit Schaumstofffüllung Die KWON Multi Function Shields bestehen aus 2 Schlagpolstern, sowie einem speziellem Tragegurt. Die Schlagpolster sind jeweils aus sehr strapazierfähigem Planenmaterial mit Schaumstofffüllung.

Die KWON Multi Function Shields können wie folgt verwendet werden:

Einzeln, wie ein herkömm...
 
Ju-Sports Kids Boxing Set England
Lieferumfang: 1 gefüllter Sandsack (ca. 40 cm lang, ca. 14 cm breit im Durchmesser), 1 Paar leichte Kinderboxhandschuhe mit Schnürung Funartikel, der speziell für Kinder entwickelt wurde. In diversen Landesfarben erhältlich. Der Boxsack wird direkt an der Schnürung aufgehangen.
Hobby- und Spaßartikel für Zuhause. Für den professionellen Anwendungsbereich (Vereinssport, Fitnesscenter usw.) ungeeignet
 
Abanico Trainingsmesser, mit Bowie Klinge
Stumpf, Aluminium, runde, bauchige Klinge. ca. 30 cm, Klingendicke: 5 mm. Griff aus edlem Kamagon Hartholz. Sehr schöne Bowie-Klingenform. Ideal zum sicheren Trainieren von Messertechniken.
Direktimport aus den Philippinen.
 
Ju-Sports Gewichtheber Gürtel aus echtem Leder
lieferbar in den Größen S, M, L und XL echtes Rinds-Leder extra breit hinten zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule unverzichtbar beim schweren Krafttraining mit stabiler Schnalle vorne zu verschließen. Braun

Besonderheiten:
Aus echtem Rindsleder
Unverzichtbar beim Training mit hohen Gewichten
Angenehm zu tragen
mit ...
 
Top Ten TopTen Boxplattform Profi
Äußerst stabile Vierkantrohre, höhenverstellbar, satte 105 cm Durchmesser, Lieferung inkl. Profi-Drehlager, komplett mit Speedball