Phänomen Boreout: Wenn Langeweile am Arbeitsplatz krank macht

Stress gehört zum guten Ton. Wer sich vor Arbeit kaum retten kann, gilt als fleißig und engagiert. Teils wird sogar der Burnout-Patient mit einem anerkennenden Unterton bedauert. Doch ein Arbeitnehmer, der sich am Schreibtisch langweilt? Ein Tabuthema. Liegt schließlich gleich der unschöne Verdacht der Faulheit nahe. Damit hat das Nichtstun am Arbeitsplatz aber oftmals nichts zu tun – und macht im schlimmsten Fall krank.

Dem „Boreout“, wortwörtlich zu übersetzen mit „Ausgelangweiltsein“, können Firmen vorbeugen. Insbesondere durch Wertschätzung und Vertrauen gegenüber den Mitarbeitern, eine offene Kommunikation sowie die Förderung der Work-Life-Balance.

Als Gegenstück zum Burnout bezeichnet man ihn, die Verhaltensweisen ähneln sich allerdings. Denn auch Arbeitnehmer, die von einem Boreout betroffen sind, wirken meist nach außen hin sehr beschäftigt. Obwohl sie sich langweilen. Um diese Problematik dann zu vertuschen, wird Arbeit mittels verschiedener Strategien vorgetäuscht. Zum Beispiel ziehen die Betroffenen bei der Flachwalzstrategie eine Aufgabe unnötig in die Länge, um sich weitere (sinnlose) Arbeit vom Hals zu halten. Oder sie wählen die Pseudo-Burnout-Strategie und klagen über eine zu hohe Belastung. Gestresst sein ist immerhin sozial erwünscht.

Fehlt dauerhaft die Sinnhaftigkeit im Berufsalltag, fühlen sich die Mitarbeiter unterfordert, sind gelangweilt oder desinteressiert. „Symptome“, die den Boreout charakterisieren. Doch wie kann sich dieses Phänomen in unserer Leistungsgesellschaft entwickeln? „Aus ganz unterschiedlichen Gründen“, sagt Fabian Jaax, Bereichsleiter AKTIV der INTEGION GmbH. Die unpassende Berufswahl, die falsche Firma. Oder Chefs, die den Großteil der Arbeit an sich reißen und an Mitarbeiter nur „das Langweilige“ delegieren. Der Unterforderte leidet folglich oft unter der mangelnden Auslastung und Anerkennung. Die Konsequenzen: Unzufriedenheit, Frustration und Antriebslosigkeit. Möglicherweise mündet der Boreout sogar in eine Depression.

Unterfordert statt faul

Mit Faulheit hat der Boreout jedenfalls nichts zu tun. Häufig will der Betroffene mehr arbeiten oder qualifiziertere Aufgaben übernehmen. Bloß lässt ihn die Firma nicht. Abhilfe würde oft schon ein offenes Gespräch mit dem Vorgesetzten schaffen. Etwa um den Aufgabenbereich zu erweitern, mehr Verantwortung oder die bislang fehlende Rückmeldung zu bekommen. Nicht selten hindert die Angst vor dem Jobverlust den Arbeitnehmer, über Langeweile zu sprechen.

Laut einer Umfrage im Jahr 2009 des Internet-Stellenportals „Stepstone“, an der über 5.000 Fach- und Führungskräfte teilnahmen, fühlen sich vier von zehn Managern unterfordert. Anders als beim Burnout sind sich Experten bis heute aber nicht einig, ob der Boreout als eigenständiges Krankheitsbild zählt. Eines ist hingegen sicher: Gelangweilte Mitarbeiter sind unzufrieden, was wiederum die Produktivität und Innovationsfähigkeit reduziert.

„Eine wertschätzende Unternehmenskultur ist einer der wichtigsten Parameter bei der Boreout-Prävention“, berichtet Jaax. Ebenso die Förderung der Work-Life-Balance, ein zentrales Thema im betrieblichen Gesundheitsmanagement, sei von Bedeutung. Denn Mitarbeiter, die sich am Arbeitsplatz wohlfühlen, fordernde, dennoch bewältigbare Aufgaben sowie ein gutes Verhältnis zu ihrem Vorgesetzten haben, sind motivierter und leistungsfähiger. Und arbeiten erfolgreich – ohne auszubrennen bzw. auszulangweilen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.08.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...