Politik vernichtet Arbeitsplätze – Insider wehrt sich gegen negative Meinungsmache über Zeitarbeit

Arbeitnehmer Angebot „Die Zeitarbeit ist schon total reguliert. Wenn das so weiter geht, treiben wir diese Arbeitsplätze aus unserem Land hinaus“, sagt Georg Meller, Geschäftsführer der Regensburger zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen mit acht Standorten bundesweit. Seit Längerem stinkt ihm die seiner Ansicht nach einseitige Meinungsmache gewaltig. „Die Entwicklungen der vergangenen Monate, eine Situation wie bei einer modernen Hexentreiberei, jagen mir Angst ein“, klagt er. Seit mehr als 20 Jahren ist Meller in der Branche tätig und kennt sie sehr gut. „Die von den Gewerkschaften entfachte und zum Teil auch von der Politik vorangetriebene Kritikwelle diffamiert eine für Deutschland wichtige Branche.“ Laut Meller sind sowohl die Gewerkschaften als auch viele Vertreter der Parteien nur sehr einseitig informiert – genauso auch zahlreiche Menschen, die in der Zeitarbeitsbranche arbeiten und damit einen entscheidenden Beitrag zum Arbeitsmarkt und dem Wirtschaftsstandort Deutschland leisten.
Schreiben an 200 Bundestagsabgeordnete
Rund 200 Bundestagsabgeordnete aus den Ressorts Wirtschaft, Arbeit und Soziales hat der
Regensburger daher nun angeschrieben und ihnen aus erster Hand Einblicke in das Beschäftigungsmodell Zeitarbeit“ gewährt. Demnach hat die Zeitarbeit einen wichtigen Beitrag zum Abbau der Massenarbeitslosigkeit unter der Regierung von Kanzler Schröder geleistet. Unmittelbar nach der Wende war sie beispielsweise ein entscheidender Leistungsträger für die Integration der ostdeutschen Arbeitnehmer in den westdeutschen Arbeitsmarkt. Außerdem wurden Dank Zeitarbeit Migranten und Menschen ohne Bildungsabschluss erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert. „Die Zeitarbeit hält so zu einem großen Teil auch die letzten industriellen Helferarbeitsplätze in Deutschland bereit. Dies ist gerade für den Personenkreis der Migranten und Menschen ohne Bildungsabschluss besonders wichtig“, erklärt Meller. Wenn immer mehr Regularien auf die Branche zukommen, vernichte die Politik diese Arbeitsplätze, ist sich der Kenner sicher. „Wenn die Unternehmen ihre Arbeitsplätze daraufhin ins Ausland verlagern, stehen die Leute bei uns auf der Straße. Das kann nicht das Ziel sein.“
Zeitarbeit über Mindestlohn geregelt
Meller ist bewusst, dass viele Zeitarbeitsgegner vor allem auch die Bezahlung der Arbeitnehmer in der Branche anprangern. Er verweist deshalb auf den schon seit Längerem in der Zeitarbeit geltenden Mindestlohn, der im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz verankert und damit garantiert ist. „Das gibt es so in keiner anderen Branche in Deutschland!“ Ferner seien die Rechte von Zeitarbeitnehmern in der Bundesrepublik mehrfach geschützt. „Sie sind nicht nur wie bei allen anderen Arbeitnehmern auch im Kündigungsschutzgesetz verankert. Sie werden zusätzlich in besonderem Maße durch das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz geschützt, das viele ergänzende Rechte enthält“, so Meller. Hinzu käme, dass deutsche Zeitarbeitsunternehmen einer besonderen Kontrolle und regelmäßigen Überprüfung durch verschiedene Behörden wie dem Zoll oder der Arbeitsagentur unterliegen. Zudem gibt es in der Branche seit mehr als 10 Jahren Tarifverträge mit den Gewerkschaften, wonach bereits gut 90 Prozent der Zeitarbeitnehmer bezahlt werden.
Leistungen über Tarifvertrag hinaus
„Was Kritiker leider bewusst oder unbewusst nicht erwähnen, ist, dass Zeitarbeitnehmer zusätzlich zu der tariflichen Entlohnung umfangreiche Leistungen außerhalb des Tarifvertrags erhalten“, sagt Meller und spielt damit beispielsweise auf Fahrtgelder, Übernachtungsgelder und Verpflegungsmehraufwand an. Ferner gibt es seit November 2012 auch die sogenannten Branchenzuschlagstarife, durch die viele Zeitarbeitnehmer in einer Stufenphase annähernd (Abschlag 10%) so viel verdienen wie die Stammmitarbeiter der Unternehmen. „Diese Quote könnte sich sogar um ein Vielfaches erhöhen, wenn sich einige Gewerkschaften aus reiner Ideologie den Branchenzuschlagstarifen nicht mehr wie bisher verweigern würden“, macht Meller klar. Alle bereits vorherrschenden Regelungen machten die immer wieder geführte Diskussion über die Zeitarbeitsbranche, in der etwa zwei Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten, hinfällig. Laut Meller ist die Debatte eher schädlich als förderlich. „Die Politik soll sich um die Bereiche kümmern, die noch nicht so sehr geregelt sind. Da gibt es noch viel zu tun.“
Bundestagsabgeordnete antworten
An die zehn Bundestagsabgeordnete verschiedener Parteien haben Meller bislang auf sein Schreiben geantwortet. Die Politiker bestätigten dabei unter anderem, dass „auch die Zeitarbeit vielen Menschen den Einstieg in die Arbeitswelt ermöglicht und die Chance eröffnet, sich ohne viel bürokratischen Aufwand Geld dazuzuverdienen. Für Unternehmen und Betriebe (…) bietet nicht zuletzt auch die Zeitarbeit die Chance, flexibel auf die Auftragslage zu reagieren“, schrieb Dr. Christian Junge, Büro Erster Parl. Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion. MdB Hartfrid Wolff, Vorsitzender des Arbeitskreises Innen und Recht der FDP-Bundestagsfraktion teilte mit: „Die FDP will die Zeitarbeit als flexibles Instrument am Arbeitsmarkt und Beschäftigungsmotor erhalten und stärken.“ Das nahezu einhellige Credo in den Antworten der Bundestagsabgeordneten heißt: Gleiches Geld für gleiche Arbeit bzw. gleiche Leistung. Diesem Grundsatz schließt sich auch Meller an.
Einladung in Zeitarbeit-Unternehmen
Der Regensburger kündigt an, weiter für ein besseres Image der Zeitarbeitsbranche kämpfen zu wollen. Er lädt alle interessierten Politiker in sein Unternehmen ein, um sich Informationen unmittelbar aus erster Hand zu holen oder um den Zeitarbeitnehmern gerne auch bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und mit ihnen zu sprechen. Zudem ist Meller bereit, nach Berlin zu reisen, um die Verantwortlichen in Bundestag und Ministerien über die Zeitarbeit und Arbeitnehmerüberlassung aufzuklären.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.11.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 48 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Elbow Strikes

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Ellbogentechniken für den Nahkampf.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Forward Elbow
- Rising Elbow
- Downward Elbow
- Dropping Elbow
- Straight Back Elbow
- Reverse Elbow
- Cross Back Elbow
- Hooking E...
 
Budo International DVD Kokkar - Special Combat Black Cobra II (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Black Cobra II ist der Name eines der taktischen Kampfprogramme des Kokkar, in dem die Mehrzahl der US-amerikanischen Sondereinheiten ausgebildet wird. Seine charakteristische Schnelligkeit und entscheidende Neutralisierungsfähigkeit haben Kokkar sehr schnell bei der Eliteeinheit Navy SEAL bekannt ...
 
Budo International DVD Faraone - Seal Programm Knife Combat
Mike Faraone ist der Gründer des SEAL Program Combat Research und hält unermüdlich Ausschau nach effizienten Kampftechniken. Er präsentiert uns in seiner zweiten arbeit sein Wissen über den Messerkampf. Laufzeit: ca. 71 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch.
 
MK-7 First Defense Secuekyper Hülle
Passt ideal zusammen mit 541724 Gesamtlänge von nur ca. 8 cm. In transparent oder der Farbe gelb erhältlich. Die neue und praktische Hülle für das MK-7 (541724). Durch die stabile Außenhaut liegt das MK-7 sicher in der Hand. Die Funktionsweise wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt! Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das MK-7 an dem Schlüsselbund oder einer Schlaufe zu befestigen. S...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Bodyguard Defensive Tacties
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Chris St. Jacques, Polizeibeamter und Mitglied der Eliteeinheit zum Schutz der kanadischen Regierung präsentiert uns seine erste DVD in Zusammenarbeit mit Sergeant Jim Wagner. Thema: Defensive Taktiken für Personenschützer.
 
Reality Based Ground attacks
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Budo International und ich haben uns wieder getroffen, um der Kampfkunst Community eine neue, bahnbrechende DVD zu bieten. Sie heißt Ground Attacks. Diese neue DVD ist alles, außer einem auf Sport oder Traditionen basierendem Grundkampftraining. Es ist eine DVD voller Techniken und Trainingsmethod...
 
BlackField Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)