Präsentismus, Mobbing, Angstfantasien und Depression führen zum Burnout

Eines der wichtigsten Gesundheitsthemen der heutigen Zeit ist die schockierende Zunahme von Burnout- Fällen, verbunden mit der rapiden Abnahme der Krankenstände.
Problem Präsentismus:

Wie viele Menschen kennt man bereits persönlich, die trotz Krankheit, Übermüdung, Überforderung zur Arbeit gehen – aus Angst den Arbeitsplatz, die finanzielle Absicherung, zu verlieren. Jede zweite alleinerziehende Frau mit Kindern gibt tagtäglich alles und noch mehr bei ihrer Arbeit, um sich und die Kinder durchzubringen. Jeder karriereaufbauende Mann ist zwölf Stunden oder länger im Dauerstress, um sein Fortkommen voranzutreiben. Ein Taxifahrer sitzt jede Nacht im Auto, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Dabei klagen sie alle unter ständigen Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Übermüdung, Atemwegserkrankungen, Lustlosigkeit, Panikattacken etc. Sie erlauben es sich trotz Beschwerden nicht, aufzuhören zu funktionieren – denn erstens ist Zeit doch Geld und zweitens wird Mann oder Frau sonst als unnötige Last der Gesellschaft abgestempelt.

Präsentismus als Vorstufe zu Burnout

So steigt die Anzahl von Menschen, die sich unaufhaltsam in Richtung Burnout bewegen.

Nun stellt sich die Frage: ist niemand mehr vor dieser beginnenden "Volkskrankheit Burnout" gefeit?
Die Frage wird bereits durch ein wichtiges Schlagwort unserer Zeit, "Funktionalität", beantwortet. Egal wann und wo, die Leistung muss schnell und effektiv erbracht werden. Bei Ausfall der Arbeitskraft ist meist schnell für Ersatz gesorgt, aus funktionellen Gründen.

Um voran zu kommen, muss man an sich sehr hohe Leistungsansprüche stellen und alles so perfekt wie möglich erledigen. Dabei denke man an die Mutter eines Kindes, die nach 100 prozentiger Leistung in der Arbeit zuhause weiter 100prozentige Leistung erzielen soll.

Niemand nimmt sich Zeit, auf seinen Körper zu hören, der symptomatisch bereits zeigt, wie erholungsbedürftig er ist (Herzrasen, Konzentrationsschwächen,…), niemand erlaubt es sich mehr, krank sein zu dürfen.

Hier ist der Kernpunkt des Problems zu finden. Laut Umfragen gehen in Deutschland 71% trotz Krankheit arbeiten, auch gegen Anraten des Arztes. im Jahr 2006 gab es bei den Deutschen die niedrigste Krankheitsrate seit der Wiedervereinigung.

Wenn man den Körper dauernd unter Stress setzt, führt dies letzten Endes zu körperlichen und zu psychischen Beschwerden. Die Anzahl der Menschen die gegen Depressionen auf Psychopharmaka zurückgreifen, steigt jährlich.

Ohne Veränderung der allgemeinen Lebensbedingungen, besonders im Arbeitsbereich, führen die andauernden körperlichen Beschwerden und psychosomatischen Störungen zum totalen Zusammenbruch des Menschen – dem Burnout.
Der Weg aus dem Burnout ist zeit- und kostenintensiv, denn er erfordert langwierige Therapien mit professioneller Betreuung. Viele Burnoutopfer bleiben es trotz Therapien ihr Leben lang.

Gegenmaßnahmen:

Nun wird es endlich Zeit, etwas am alten Gesundheitssystem der Symptombehandlung und im Arbeitsbereich zu ändern. Warum sollen wir nicht am Knackpunkt ansetzen und das Problem bei seiner Wurzel behandeln – vorbeugend?

Die Business Doctors beschäftigen sich bereits seit mehreren Jahren mit dem Phänomen des Präsentismus und den Ursachen des Burnout. Sie riefen die größte berufsgruppenspezifische Burnoutstudie im deutschsprachigen Raum ins Leben. Es wurden 10 verschiedene Berufsgruppen unter die Lupe genommen, um die verschiedensten Stressfaktoren und Gegebenheiten im Umfeld mit einzubeziehen. Aufgrund der Erkenntnisse der Burnoutstudie wurden für jede Berufsgruppe spezifisch ausgerichtete Präventionspackages erstellt, um mit geringem Kosteneinsatz, den Problemen Präsentismus als Vorstufe zum Burnout und Burnout selbst, vorzubeugen.

Denn Prävention im Arbeitsbereich ist die effizienteste Methode, dem Burnout Einhalt zu gebieten. Vorbeugende Maßnahmen ersparen jedem, dem Krankensystem, dem Betrieb und dem Arbeitnehmer viele Kosten und Mühen. Denn allein Präsentismus kostet die deutsche Wirtschaft jährlich 120 Mrd. € durch indirekte Fehlerkosten und Leistungsverlust.
Die indirekten Fehler führen zu einem Produktivitätsverlust von 40%.

Burnout kostet die Wirtschaft, durch den Wegfall einer Arbeitskraft und Therapiekosten, weitaus mehr.

Aufgrund dieser Tatsachen brauchen wir ein Umdenken im Arbeitsfeld – durch Vorbeugung die Kosten und Unzufriedenheit der Arbeitnehmer zu minimieren.

Die Business Doctors setzen ihre Arbeit genau im Bereich der Prävention an. Sie erarbeiteten, aufgrund der Ergebnisse der berufsspezifischen Studie, Seminare, Beratungen im innerbetrieblichen Bereich, und berufsspezifische Maßnahmenpackages, die sie mit Erfolg umsetzen.

Prävention ist somit auch ein großer Wirtschaftsfaktor (Wegfall des Produktivitätsverlustes).

Bei Interesse an den präventiven Maßnahmepackages und den vorbeugenden Coachings gegen Burnout, sowie an Zahlen, Daten und Fakten über Präsentismus, finden Sie uns unter:
www.business-doctors.at

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.11.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
Liberty T-Shirt, schwarz von Verschiedene
 
KWON Druck SECURITY von KWON
 
KWON T-Shirt Bring It von KWON
 
KWON T-Shirt Karate von KWON
 
Stoffbild Shogun von Verschiedene
 
KWON T-Shirt Get Out von KWON

Produktvorstellungen

 
Budoten Stickmotiv Kung Fu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Palisander Okinawa Sai jutsu
deutsches Buch mit ca. 160 Seiten (viele Erklärungen und ca. 260 Fotos) Paperback, 210 x 145 mm Eine klassische Kobudô-Kunst
Dieses Buch mit seinen über 250 Fotografien ist eine illustrierte Darstellung der Kunst des Okinawa Sai-jutsu. Mit seinen umfangreichen Erläuterungen der Stellungen, Grundtechniken und Bunkai ist dieses Buch ein unentbehrlicher Weggefährte für Schüler, Lehrer un...
 
Budoten Stickmotiv Hachidan / 8. Dan, japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche...
 
Vaincre Sans Effort - L'efficacité par le Kiai Jitsu
DVD L efficacité par le Kiai Jitsu par Jean-Paul Bindel Tout le monde a entendu parler du fameux Kiai, le cri quasi-légendaire des arts martiaux. En fait, loin d être une légende, le Kiai est une réalité. Si vous savez l utiliser, il peut réellement servir à optimiser les effets de vos technique...
 
MOKI Pliant
Klingenlänge ca.: 75,0 mm Die satinierten Edelstahlbacken und die ausgesuchten Schalen aus Quittenholz verleiht dem Messer einen tollen Look und eine ausgewogene Balance.
 
Budo International DVD Pierfederici - SOG Für Zivilisten
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Im System S.O.G. ist der Kampf zwischen einem Zivilisten und einem Soldaten heute immer mehr gerechtfertigt. Mit seiner neuesten DVD entdeckt man warum und nähert sich dem Wesen des Systems: Methode und Einstellung, Elemente, die im wirklichen Kampf den Unterschied ausmachen. Olivier Pierfederici, ...
 
Budoten Stickmotiv Shotokan Karate Tiger 4 cm
die Bestickung des Shotokan Tigers ist mit der angegebenen Breite von 4 cm hauptsächlich für Kampfsportgürtel konzipiert und die Bestickungsfarbe ist frei wählbar Unsere individuellen Bestickungen werden in house unter Einsatz der besten japanischen Industrie-Stick-Maschinen und besonderer Software gefertigt. Bestickungen werden von Budoten bereits seit vielen Jahren angeboten. Im Laufe der Zeit haben wir den Fertigungsprozess perfektioniert. Die Bestickung e...
 
Budoten Stickmotiv Selbstkontrolle, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Ju-Sports Thaiboxhose uni blau/gelb
erhältlich in den Größen L-XL Thaiboxhose Satin (100% Polyester), im klassischen Schnitt

Besonderheiten:
100 % Polyester-Satin
traditioneller Schnitt
breiter Bund
mit Zusatzschnürung