Ramadan – mehr als Fasten und Beten

wasser-trinkwasserMillionen Menschen auf der ganzen Welt werden in der Zeit vom 09. Juli bis 07. August 2013 enthaltsam leben. Tipps für Muslime und Nicht-Muslime.
Der Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders und zugleich der islamische Fastenmonat. Dies bedeutet für die rund 1,5 Milliarden Muslime weltweit zwischen dem 09. Juli und 07. August diesen Jahres der islamischen Pflicht „as-Saum“ nachzugehen, also vom Morgengrauen bis zur Abenddämmerung zu fasten. Gläubige dürfen keinerlei Nahrung (Essen und Trinken) zu sich nehmen und müssen auf Genussmittel und Geschlechtsverkehr verzichten. Die Regeln sind streng, ausgenommen davon sind lediglich Kinder, Schwangere, Senioren oder kranke Personen.

Fastenbrechen mit Datteln und Wasser
Nach dem Sonnenuntergang brechen die Muslime meist mit dem Verzehr einer Dattel und einem Schluck Wasser oder Saft das Fasten. Meist kommen Familien und Freunde zusammen und genießen die Speisen und Getränke in Gesellschaft. „Als ausländischer Gast in muslimischen Ländern sollte während des Ramadan auf das Konsumieren von Essen und Trinken in der Öffentlichkeit verzichtet werden – dies zeigt Respekt gegenüber den Gläubigen“, rät Bassam Elemam, gebürtiger Ägypter und interkultureller Berater bei der ICUnet.AG.
Vor allem dient der Fastenmonat auch als spirituelle Zeit, um Gott und sich selbst näher zu kommen. Muslime gehen häufiger in die Moschee und halten die Gebetszeiten ein, sodass der Tag einen anderen Rhythmus bekommt. Geschäftsreisende sollten dem mit Respekt und Toleranz begegnen sowie den nötigen Freiraum lassen. Bei der Planung von Geschäftsreisen in vorwiegend islamische Länder sollten die Termine rechtzeitig fixiert werden, da manche Muslime im Fastenmonat Urlaub nehmen.
Zakat – Hilfe für Bedürftige als Teil des Ramadan
Daneben ergeben sich auch ethisch-moralische Pflichten für den Muslim: So soll während des Ramadan – noch strenger als während des restlichen Jahres – auf Nachrede, Lügen, Beleidigungen und dergleichen verzichtet werden. Einer weiteren Grundpflicht aus den Säulen des Islam, der Zakat, wird ebenfalls im Ramadan nachgegangen. Den Vorschriften des Koran nach wird eine zu zahlende Armengabe, die meist etwa 2,5 Prozent des verfügbaren Bargeldes ausmacht, jährlich zum Ende des Fastenmonats an Arme und Bedürftige verteilt.
Fasten im Sommer wird zu körperlicher und geistiger Herausforderung
Da sich der Fastenmonat nach dem arabischen Mondkalender richtet, verschiebt sich das Fest pro Jahr um zehn oder elf Tage nach hinten und durchläuft somit alle Jahreszeiten. Besonders in den Sommermonaten, in denen die Temperatur in arabischen Ländern tagsüber auf über 40°C steigt, hat der vollständige Verzicht auf Nahrung und vor allem auf Flüssigkeit erhebliche Folgen für die Leistungsfähigkeit der Fastenden. Daher reduzieren viele Arbeitnehmer ihre tägliche Arbeitszeit auf fünf bis sechs Stunden oder beginnen bei körperlich anstrengender Arbeit bereits im Morgengrauen mit ihrer Tätigkeit. „Während des Ramadan ist mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl an Verkehrsunfällen zu rechnen, weil viele Autofahrer am Abend rasch nach Hause wollen und deswegen Verkehrsregeln missachten“, berichtet der Experte für den arabischen Kulturraum.
Nach einem Monat fasten, drei Tage feiern und genießen
Das Ende der Fastenzeit wird durch das dreitägige Fest des Fastenbrechens (arab. ‚Id-ul Fitr) gefeiert (08. bis 10. August 2013), in der Türkei auch als Zuckerfest bezeichnet, welches nach dem Opferfest als höchster islamischer Feiertag gilt. Auf das morgendliche Gebet in der Moschee folgt meist am ersten Tag der Feierlichkeiten ein Gang zum Friedhof, um verstorbenen Verwandten und Bekannten zu gedenken. Anschließend wird mit der Familie in den festlich geschmückten Häusern gespeist und zusammen gesessen – in diesem Rahmen wird dann auch soziales Engagement, wie die Zakat, geehrt. „Von gläubigen Muslimen zum Fastenbrechen eingeladen zu werden, ist ein besonderer Anlass, den man unbedingt wahrnehmen sollte“, empfiehlt Elemam.
Übrigens ist es durchaus üblich, fastenden Muslimen – ähnlich wie in Deutschland zu Weihnachten – einen herzlichen Gruß zu wünschen oder zu gratulieren. E-Mails oder Postkarten mit dem Zusatz „Happy Ramadan!“ sind eine nette Geste, die Geschäftsbeziehungen nachhaltig fördern kann.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.07.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
KWON Rollmatte WT anerkannt
Maße Kampffläche aufgebaut: 12 m lang x 12 m breit x 2,5 cm dick, Maße pro Stück: 12 m lang x 1,5 m breit x 2,5 cm dick, Maße pro Stück eingerollt: Ø 76 cm, Farbe: blau Rollmatte WT anerkannt

- Die Kampffläche besteht aus 8 stark dämpfenden und 2,5 cm dicken XPE Schaumrollen, die jeweils 12 m lang und 1,5 m breit sind.
- Die Matten werden einzeln ausgerollt und per Klettverschluss miteinander verbunden.
- Die speziell verarbeitete Vinyl-Oberfläche w...
 
Schlatt Karate - das Buch für Kinder
Gebundenes Buch in Deutsch, 128 Seiten mit über 300 Zeichnungen und Fotos, farbig illustriert und einigen Erklärungen, Format ca. 210 x 297 mm (DIN A4) Karate - das Buch für Kinder ist ein Karatebuch für Kids in dem mit Hilfe von kindergerechten Grafiken und Fotos Basisinformationen zu den Grundtechniken dieser faszinierenden japanischen Kampfkunst Karate vermittelt werden.

Historisch betrachtet ist Karate eine Kampfkunst, die ihre Wurzeln...
 
Kaiten-Kamikaze Karateanzug Kaiten-Kamikaze Monarch
lieferbar in den Größen 140 - 210. Ab Größe 160 auch in Zwischengrößen erhältlich. Hochfeine Garne höchster Qualität werden in meisterlicher Webkunst zu diesem Spitzenprodukt verarbeitet. Nur die erfahrensten Schneider dürfen hier Hand anlegen.

Erwarten Sie von diesem Karateanzug der Kaiten-Superior Linie allerhöchsten Tragekomfort und Langlebigkeit, eben die Summe uns...
 
DanRho Danrho Banner
Promotion Banner aus robustem Kunststoffmaterial, ca. 300 cm x 80 cm
 
Shotokan Karate Vol.9 - Ursprüngliches Karate - Kata & Hende
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 70 Minuten Gefilmt in Japan

Präsentiert von direkten Schülern Meister Funakoshis.

Willkommen in Japan, im ersten Dojo, welches von Master Gichin Funakoshi 1924 in Tokyo eröffnet wurde : KEIO

Die Meister Kase, Mashimo, Suzuki und Iwamoto sind direkte Schüler Meister Funakoshis und öffn...
 
Budo International DVD Karate Do Shotokan Vol. 3
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 200 Minuten Das dritte Video der Reihe Shotokan analysiert und präsentiert wiederum die jeweiligen Bunkais und deren Varianten. Hirokazu Kanazawa weiß, warum er Jesus Fernandez diese Videoreihe hat drehen lassen, führt er doch alles mit einer Leichtigkeit vor und lässt Sie so die Essenzen dieses Stiles vers...
 
Budoten Stickmotiv Großes Martial Arts Logo / Large Martial Arts Logo - EMB-SP1560
Größe: 17.07 x 22.58 cm, Stiche: 49951, Farben: 1. Violett, 2. Weiß, 3. Dunkelrot, 4. Dunkelblau, 5. Rot, 6. Weiß, 7. Dunkelrot, 8. Dunkel-Violett, 9. Weiß, 10. Hautfarbe, 11. Braun, 12. Rot, 13. Grün, 14. Schwarz, 15. Hellblau, 16. Gelb, 17. Hellblau, 18. Gelb. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
Mastering Shorin Ryu Karate Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min George Alexander ist einer der größten Karate Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Shorin Ryu Karate vom Anfänger bis zum Meister.
Shorin Ryu Karate ist eind der ältesten und traditionellsten Karate Stiele. Es ist die Basis der reinen ...
 
World Kobudo Euro Budo Festival 2013 Vol.2
DVD, Sprachen: Englisch, Französisch, Spielzeit: 101 Minuten World Kobudo Euro Budo Festival 2013 23.-24-03.2013 in Bazeilles - France

Seminar Film Vol.2: Goshindo, Ju-Jitsu, Self Defense.

Hanshi John Therien 9.Dan Jiu-Jitsu
Sorab Mowlabucus 8.Dan Ju-Jitsu
Shihan Diddier Greslin 6.Dan Goshindo
Shihan Karl Fredrik Skjørshammer 6.Dan Ju-...